3G/2G-Switch...

R

rici500

Neues Mitglied
0
Hallo,

hab zwar schon die Suche bemüht aber keinen richtigen Lösungsansatz gefunden....

Folgendes Problem:

Ich telefoniere über Vodafone. Wenn ich allerdings das mobile Datennetz/3G anschalte, verschlechtert sich die Telefoniererei und der Empfang bzw. Erreichbarkeit merklich....
(Das wurde ja hier schon öfters angesprochen...)
Da mir aber die Telefoniererei sehr wichtig ist, habe ich im Menü eingestellt: "Nur 2G-Netze" !
Damit funktioniert auch das Telefonieren und die Erreichbarkeit einwandfrei!!
Nun möchte ich allerdings hin und wieder ein paar Daten abrufen.... Allerdings ist die Ladegeschwindigkeit durch die "2G-Einstellung" äußerst langsam:sad:
Die Einstellungen diesbezüglich wieder zu ändern, nur um mal schnell eine Webseite zu besuchen, und sich dann wieder durch das Menü zu klicken ist äußerst umständlich....
Gibt es eine schnellere bzw einfachere Möglichkeit das 3G zu aktivieren bzw zu deaktivieren...????:confused2:
Beim Galaxy S3 gibts zBsp einen wunderschönen Button in der Schnellzugriffsleiste "Mobile Daten an/aus"....
Sowas wäre auch beim N4 wünschenswert...!!!
Oder habe ich da was übersehen.....

Bin für Tipps dankbar:rolleyes2:

Viele Grüße
 
In meinen Quick Toggles kann ich schnell zwischen 2g/3g wechseln.
Allerdings hab ich eine Custom-Rom und weiß nicht, ob das auch mit der Stock-Rom geht.
Kann man denn da die Quick Toggles ändern?
 
Hab leider keine Custom-Rom:sad:

Aber wenn man die Quick Toggles/Schnellzugriffe irgendwie ändern könnte, wäre das schon mal eine große Hilfe..!!
 
die schnellzugriffe kann man in der stock-rom leider nicht ändern
 
2G/3G-Wechsel ist selbst "nur" mit Root so gut wie unmöglich, da Google diese Funktion nicht per API unterstützt. Einige Custom ROMs bieten dies wie schon erwähnt, aber mit Stock hast du definitiv keine Chance, direkt umzuschalten - einzig ein Schnellzugang ins Menü ist möglich.
 
Lion hat alles wesentliche gesagt, daher nur noch der Hinweis, das das kein Geräte spezifisches Problem ist. Daher sollte dir die forenübergreifende suche nach "2G/3g" bessere Ergebnisse liefern. Das Problem ist grundsätzlich leidlich bekannt... :-(
 
Lad dir “power toggles“ runter und stell dir deine persönliche Energiesteuerung ein! Dann geht es auch wunderbar ohne Custom-Rom :)
 
Naftoun: power toggles landet bei mir sogar unter cm nur auf der entsprechenden Einstellungs Seite, fungiert also wie dutzende andere auch lediglich als shortcut. Mit welchen Einstellungen hast du denn die direkte Umstellung geschafft?

John
 
Du hast natürlich recht, es geht nicht direkt
 
Weiß jemand ob man mit root vielleicht bei Tasker das so einstellen kann ,dass es automatisch umgestellt wird? Oder gibt es wirklich bei der Stock Rom keine Möglichkeit ,dass mein Handy 2G und 3G automatisch umstellt :/?
 
Meines Wissens gibt es nach 2.3.5 genau zwei Möglichkeiten:

a) XDA Superpower - dazu hab ich hier irgendwo nen alten Thread erstellt, funktioniert aber offensichtlich nur bis ICS 4.0.x

b) Toggle 2g/3g - tut genau was es soll, muss aber gepatcht werden. D.h. Du musst Du für dein ROM einen Patch erstellen und diesen über CWM flashen. Erst danach tuts die APK die du im Spieleladen findest.

Tasker und andere Lösungen wie Locale oder Llama tuns da nach meiner Erfahrung nur mit CM u.ä. Roms
 
Okay danke! Ich werde erstmal mal die Variante mit dem Toggle ausprobieren..
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
871
potzkoten143
P
B
  • bluescreen2
Antworten
3
Aufrufe
843
coolfranz
coolfranz
marine2k
Antworten
7
Aufrufe
1.369
marine2k
marine2k
Zurück
Oben Unten