[4.4.4] Nexus 4 seit Google Now Launcher sehr langsam *solved*

Thoxx

Thoxx

Fortgeschrittenes Mitglied
103
Hi,

ich habe noch kein Android 5.0 erhalten und daher läuft mein Nexus 4 noch mit der aktuellsten 4er Android, Stock ROM und kein Root.

Seit gestern habe ich total merkwürdige Probleme. Ich hab mir gestern früh den Google Now Launcher installiert und das lief auch erst mal ohne Probleme. Am Abend habe ich im Google Now bisschen was an den Kacheleinstellungen geändert (nichts weltbewegendes, nur den Weg zur Arbeit anzeigen lassen, danach wieder deaktiviert und meine Verkehrsmittel eingestellt) und kurz darauf habe ich unheimliche Probleme mit meinem Nexus 4.

Auf den Homescreen wechseln hat total lange gedauert, 3-5 Sekunden, egal ob ich in einem Menü war oder im Browser. Selbst in den Einstellungen navigieren oder App Launcher öffnen ging teilweise nur sehr verzögert.
Ich habe den Google Now Launcher dann wieder runter geworfen, aber die Probleme blieben teilweise. Die Homescreens sind schneller da, manchmal reagiert es aber auch eine Weile nicht. Ich hatte jetzt auch schon 2-3 mal, dass "Übersicht" nicht mehr reagierte und man es schließen konnte. Selbst die Tastatur hat manchmal jetzt Hänger.

Irgendwie muss das aber mit Google Now zusammenhängen, wenn ich die Google Now Einstellungen will lädt das Einstellungsmenü ewig lang, ich habe da über eine Minute einen schwarzen Screen, bis sich da mal was tut. Google Now deaktivieren und aktivieren hat auch nichts gebracht.

Hat jemand noch irgendeine Idee was ich machen könnte, außer auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Dafür hätte ich momentan echt keinen Nerv :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt zwar blöd, aber hast du einen Neustart gemacht?
 
Berechtigte Frage...ganz vergessen zu erwähnen ;)

Ja, ich hab das Telefon seit dem Problem schon 3 mal neu gestartet.
 
Nach so einem Major-Update ist mMn 'eh ein FullWipe fällig. Von solchen Macken hört man nach OTA-Orgeleien immer wieder und es mach keinen Sinn da lange hinterher zu suchen, wenn nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde!
 
In der Überschrift steht doch [4.4.4] und ich habe geschrieben...
Thoxx schrieb:
ich habe noch kein Android 5.0 erhalten und daher läuft mein Nexus 4 noch mit der aktuellsten 4er Android, Stock ROM und kein Root.
 
Ooops...habe ich in den ganzen 5.0er-Update-Wahn-Threads übersehen! :biggrin:

Merkwürdig...ich hatte den GNL schon lange auf dem N4 mit 4.4.4 und keine Probleme!
 
Vom alten Launcher alles gelöscht? Läuft sonst parallel - der Grund weswegen ich beim normalen geblieben bin.
 
Wie mache ich das denn?
Allerdings habe ich den Google Now Launcher jetzt ja schon gar nicht mehr drauf, es läuft also nur noch der Standard-Launcher, aber trotzdem teilweise miserabel.
Kann ich irgendwie Daten von Google Now löschen? Deaktivieren und aktivieren hat ja nichts gebracht, aber anscheinend behält er die Einstellungen bei, weil nach dem Aktivieren noch alles wie vorher ist.
Allerdings gibt es keine Google Now App in den Einstellungen, wie lösche ich davon denn App-Daten?
 
Da läuft auch nix parallel, wenn zwei Launcher drauf sind...

Der GNL ist auch nur ein FrontEnd. Die "Google Suche" ist die Haupt-App.
 
  • Danke
Reaktionen: Thoxx
Naja, wenn ich die widgets auf dem alten Launcher lasse und dann im neuen genauso einrichte laufen die Widgets parallel.. Kannst du ja mal testen.
 
Sowas mache ich seit Jahren...habe mehrere Launcher drauf. Natürlich mit Widgets. Da läuft nix parallel.
 
klaust schrieb:
Der GNL ist auch nur ein FrontEnd. Die "Google Suche" ist die Haupt-App.

Danke, das war es! Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Nachdem ich alle Daten der Google Suche App gelöscht habe läuft das Nexus 4 plötzlich wieder rund :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
480
Ecksperts
E
F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.689
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten