Akku wirklich so eine Katastrophe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

georgwilhelm

Neues Mitglied
0
Habe gehört, das N4 habe schwerste Laufzeitprobleme...
Gibt es dazu was konkretes? Ist softwareseitige Abhilfe schon in Sicht?
 
2c9H7.png


Wenn du dir die Tabelle anguckst siehst du schon eine gewaltige Steigerung bei der Leistung. Das Zusammenspiel aus Baseband und Kernel muss eben passen und bei einer Alpha Version passt eben noch gar nichts. Da geht noch sehr viel was Optimierung angeht.
 
Hier bei Androidpit wird darüber berichtet (bzw. zitiert).
Ich persönlich sehe das nicht so dramatisch, wie es dort auf den ersten Blick erscheint.
Ganz oben sind fast alles LTE-Geräte und die (erwiesenen) Motorola-Langläufer.
Die große Masse ist im Zeitfenster 4-5h, und somit ist die Differenz nicht so gewaltig, wie es zunächst aussieht.

Das GalaxyNexus z.B. steht noch deutlich schlechter da und bisher ist mir da nicht von allen Seiten zu Ohren gekommen, dass der Akku dort eine so große Katastrophe wäre....
 
  • Danke
Reaktionen: georgwilhelm
Da The Verge selbst bei den Testgeräten eine längere Akkulaufzeit als beim Galaxy Nexus beobachten konnte, mache ich mir persönlich gar keine Sorgen! ;) Es wird wohl ungefähr die ~ 20% längere Akkulaufzeit haben, wie das Galaxy S3 (mit dem ich sehr zufrieden war).
 
  • Danke
Reaktionen: georgwilhelm
Mann mann mann...
Also, das Thema Akku wird ja nun wirklich in einigen Threads hier bereits besprochen.
Und selbstverständlich kann dort noch niemand was genaueres sagen, denn:

ES GIBT NOCH KEINE GERÄTE IM FREIEN HANDEL!

Wer soll dir also auf diese Frage antworten?
Kinder, ein Forum macht noch viel mehr Spaß, wenn es übersichtlich bleibt, ich bin ja auch schon ganz hibbelig, aber lasst doch nicht alle Gäule mit euch durchgehen!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ivorx, Nuel, Valhalla und eine weitere Person
thalys schrieb:
Hier bei Androidpit wird darüber berichtet (bzw. zitiert).

Waren wohl ein wenig sauer weil sie nicht wichtig genug waren um ein Testgerät zu erhalten, deshalb nahmen sie diesen Test der absolut keine Aussagekraft hat.

Ich zitiere von Androidpit:
Beim Surfen via 3G oder LTE konnte das kommende Google-Flaggschiff gerade mal das iPhone 4 hinter sich lassen ...

Ne is klar, Kompetenz sieht anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: lolske, Blaze90 und ben9452
Vor allem ist es ja nun mal auch so, dass ein Akku schon einige Ladezyklen braucht, um seine gesamte Leistung zu entfalten, das wird sich alles einpendeln.
 
habe ein xperia s und da gabs am anfang auch probleme die aber schnell mit nem update (so ca. 2 Wochen später) behoben wurden

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App
 
Außerdem ist ein 2100mAh-Akku doch ein 2100mAh-Akku. Kann also nur ein Softwareproblem sein, welches sicherlich behoben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller und georgwilhelm
Also ich denke auch das die Akku Leistung ein kaufkriterium ist. Was nutzt ein Riesendisplay, eine TurboCPU etc wenn nicht nen normalen Alltag durchsteht.
Aber auf die aktuellen Tests geb ich noch nicht viel. Mal abwarten was die anderen Seiten berichten.

Das ist wie bei dem Bild mit dem aufgeklebten Akku. Das war auch ein Vorserienmodell. Also kann sich da auch noch viel getan haben.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aber du hattest Zeit und Interesse zu
lesen, dass der Akku in einigen Tests nicht so gut abgeschnitten hat und das ist auch der Kenntnisstand der "Experten", die in diesem Fall auch nur Eins und Eins zusammen zählen können.

Gruß isdn
 
georgwilhelm schrieb:
Gibt es dazu was konkretes? Ist softwareseitige Abhilfe schon in Sicht?

Es gibt noch nicht einmal eine finale Software Version (zumindest haben alle Tester andere Versionen) und ich habe noch nicht einen gesehen, der die Lockscreen widgets hatte.
Aber man kann nie früh genug mit Updates anfangen :rolleyes2:
 
Spästens wenn es Custom Roms (z.B. CM) gibt bzw. ein paar Kernel, wird man mit dem Ding sicherlich geile Akkulaufzeiten erreichen können.

Meine Glaskugel sagt mir, dass mit ein paar Tweaks 24 Stunden mit 5 Stunden Screen-On-Time möglich sein werden.
 
Also so schlecht kann es ja garnicht sein siehe Bericht
The Android Central Nexus 4 review walkthrough - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin, ehrles und kr4pfen
ah 12,92 gb frei beim 16gb modell danke ^^
 
Ich sehe das ganz entspannt und halte die jetzige "Akkudiskussion" für überflüssig. Wie bereits genannt wurde handelt es sich u.U. weder um die fertig Hardwarerevision noch um die fertige Software. Da der Akku 2100mAH hat, ist es nur eine (kurze) Frage der Zeit bis die Akkulaufzeit auf einem "normalen" Niveau ist.
 
Verbaute Hardwarekomponenten (Sensoren, Antennen, etc.) können auch für einen hohen Stromverbrauch schuldig sein, und lassen sich nicht durch ein Softwareupdate einfach beheben ...

Und bei den meisten Geräten bekommen die LG-Ingenieure nur unterdurchschnittliche Akku-Werte hin ...
 
Das Optimus G sollte aber so ziemlich die selben Komponenten haben...und das hat anscheinend keine Akkuprobleme.
 
Wartet doch noch eine Woche ab, alle Angaben zur Akkulaufzeit sind meiner Meinung nach reine Spekulationen.

Die Testgeräte sind ziemliche Beta-Modelle, grade was die Software angeht.
So ist z.B. der neue "Widget-Lockscreen" nicht mal implementiert.

Ich denke, ihr macht euch umsonst Sorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

sirbender
  • sirbender
Antworten
3
Aufrufe
2.695
fazerdirk
fazerdirk
D
Antworten
1
Aufrufe
1.168
fazerdirk
fazerdirk
O
  • OnkelOtto
Antworten
11
Aufrufe
2.002
Veannon
V
Zurück
Oben Unten