Android 4.4 Update Diskussion

Dialer app komplett deinstallieren und alles zeug davon aus data löschen, dann wieder installieren
 
Auch ich habe das Problem, dass das OTA mit der Meldung "Fehler!" abbricht. Wenn ich das Nexus dann neu starte, ist wieder 4.4.2 drauf und alles wie vorher. Eigenartigerweise wird mir das OTA jetzt aber nicht erneut angeboten, mein System sei momentan auf dem neuesten Stand.

Nexus ist gerootet, Bootloader entsperrt. Mit dem Root habe ich das xposed framework und xprivacy installiert, sonst ist nichts verändert.

Danke,

Maks
 
vetzki schrieb:
Dialer app komplett deinstallieren und alles zeug davon aus data löschen, dann wieder installieren

Ich nehme dann wieder die DialerApp von 4.4.3, die auf diversen Seiten zu finden ist?

Wo überall und welche Daten müssen gelöscht werden. Ich frage deshalb, weil ich bereits öfter Daten gelöscht habe.
 
Mit x-posed usw installiert, also Veränderungen am System, funktioniert ein ota-update nicht, Wenn irgenwelche Veränderungen im Sytem gemacht worden sind geht ota nicht.

Du musst mit fastboot die originale KK 4.4.2 System.img aus dem factory-image neu flashen, evtl. auch den KK 4.4.2 Kernel neu flashen, dann sollte ota funktionieren . Root und ein neueres custom-recovery stört ota-update nicht, allerdings wird dein custom-recovery auch mit stock-recovery überschrieben.!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaksbeiAndroid
cosmo1987 schrieb:
Ich nehme dann wieder die DialerApp von 4.4.3, die auf diversen Seiten zu finden ist?

Wo überall und welche Daten müssen gelöscht werden. Ich frage deshalb, weil ich bereits öfter Daten gelöscht habe.

Wie hast du die Dialer app genau installiert? (vll. hilft ja schon Updates deinstallieren bei der App)

wenn du die apk in system/app bzw. priv-app überschrieben hast, lösch die apk (alles am besten über adb shell, da du ja dauernd fc's bekommst), danach noch in /data/data und /data/dalvik-cache alles vom Dialer löschen (mit find /data -iname "*dialer*" kannst du danach suchen, bin allerdings nicht ganz sicher ob evtl. busybox nötig ist oder die toolbox welche von haus aus drauf ist reicht, sonst musst du halt selbst in den o.g. verzeichnissen schaun).
Den dialer ordner kannst du mit rm -rf löschen, die datei in dalvik-cache einfach mit rm .
Danach würde ich neustarten und die 4.4.3er apk mit adb wieder nach system kopieren (wo sie vorher drin war, müsste priv-app sein) und noch mit chmod 644 die Rechte setzen, danach nochmal neustarten (und der dialer geht hoffentlich wieder).
Keine ahnung ob das so hinhaut, sollte imo aber
 
vetzki schrieb:
Wie hast du die Dialer app genau installiert? (vll. hilft ja schon Updates deinstallieren bei der App)

wenn du die apk in system/app bzw. priv-app überschrieben hast, lösch die apk (alles am besten über adb shell, da du ja dauernd fc's bekommst), danach noch in /data/data und /data/dalvik-cache alles vom Dialer löschen (mit find /data -iname "*dialer*" kannst du danach suchen, bin allerdings nicht ganz sicher ob evtl. busybox nötig ist oder die toolbox welche von haus aus drauf ist reicht, sonst musst du halt selbst in den o.g. verzeichnissen schaun).
Den dialer ordner kannst du mit rm -rf löschen, die datei in dalvik-cache einfach mit rm .
Danach würde ich neustarten und die 4.4.3er apk mit adb wieder nach system kopieren (wo sie vorher drin war, müsste priv-app sein) und noch mit chmod 644 die Rechte setzen, danach nochmal neustarten (und der dialer geht hoffentlich wieder).
Keine ahnung ob das so hinhaut, sollte imo aber

Ich habe einfach die APK installiert.
Ich habe jetzt nochmal die App zurückgesetzt über die Einstellungen und neu installiert, dadurch habe ich die Telefon-App jetzt im Drawer und kann mithilfe vom Novy Launcher sie auch wieder ans Dock heften.
Nachteil: Geht nur mit Nova Launcher und ich bekomme anch wie vor die Meldung "Telefon wurde beendet" gefolgt von "com.android.phone wurde beendet".
Soll ich alle Dateien lsöchen, sprich auch die Odex Dateien?
Kann ich die Rechte auch mit dem RootExplorer setzen?
Ich finde das irgendwie einfacher, als mit ADB.

Ich bin gerade auf der Arbeit und konnte das Nexus Heute morgen leider nicht mehr rooten, aber ich probier das Zuhause gerne mal aus.
Ich hoffe, dass ich das hinbekomme und das klappt.
Im übrigen baut er keine Verbindung zum Provider auf, deshalb ahtte ich als erstes auf das Modem/baseband getippt...?!
 
Ja klar mit Root Explorer gehts auch, und ja auch die odex datei löschen, allerdings könntest du vorher noch probieren in den Einstellungen > Apps > Telefon-App > Daten löschen, Cache löschen, Updates deinstallieren (und nicht neu installieren), vll. gehts dann wieder. Wenn immer noch die beendet meldungen kommen dann wie oben beschrieben versuchen (es wäre allerdings evtl. besser die originale dialer app zu verwenden, also die die im stock image ist + odex datei)
 
Das klappt leider gar nicht, das habe ich eben probiert.
Die Dialer App is ja die originale aus dem Image.
Ich könnte mir nochmal die aus dem Nexus 4 Image ziehen, da ist ja ebenfalls eine drinne.
Dann probier ich damit mal mein Glück, ansonsten komme ich um einen Full Wipe wohl nicht drumrum.
 
Gerade das Update (77,9 MB) für das Nexus 4 bekommen!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-05-21-12-43.png
    Screenshot_2014-06-05-21-12-43.png
    33,8 KB · Aufrufe: 360
Toller Informations-Inhalt. Das kriegen zur Zeit tausende. Hat es denn alles geklappt? Das waere wichtig, keine Bugs oder Haenger, WLAn o.K. und Mobilfunk besserer stabilerer Empfang ?
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Ehm, zumindest hilfreicher als "ich habe am Handy x,y und z installiert, unlocked, root, custom kernel etc.pp und mein Update läuft nicht durch, brauche dringend Hilfe!!!"...
 
Falsch, dass das Update da ist wissen wir schon und beinhaltet keinerlei neue Aussage. Wie gesagt, Angaben zum Verhalten nach Update wäre hilfreich!
 
  • Danke
Reaktionen: traster und Fulano
Stimme daddle zu, ein wenig mehr Info sollte doch drin sein?

Bei mir hat ota geklappt, hatte Stock 4.4.2, aber mit root und custom recovery. Nach dem Update neu gerooted mit NRT - fertig. Bin selbst überrascht wie problemlos es diesmal bei mir lief :)
 
Welches recovery? CWM oder TWRP, welche Version, neueste Versionen sollen ja mit ota gehen.
 
und schon fängt es wieder mit Root/Recovery/custom was auch immer hier an....bitte sowas im entsprechenden Bereich posten. Danke
 
Hast du Probs? Genau das sind die Dinge die das OTA -Update vereiteln oder zum Bootloop führen können. Daher gehört das hierher. Scheinbar fehlt dir der Überblick !
 
Unsinn. So lange du alles auf Stock lässt, erhälst du auch deine OTA-Updates. Jeder der rumfrickelt, darf sich dazu in den entsprechenden Unterforen auslassen.
 
  • Danke
Reaktionen: coolfranz
ja aber für was dann der thread überhaupt?
 
Ich glaube die Akku Laufzeit hat sich auch gebessert oder Bilde ich mir das ein?
 
@daddle: Ich hatte twrp drauf, aber es war nicht die aktuellste Version. Welche genau weiß ich leider nicht mehr..
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.624
Kunstvoll
Kunstvoll
Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.553
AraldoL
A
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.772
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten