Backup über fastboot funktioniert nicht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

simonpicos

Neues Mitglied
3
Servus,

Hab gestern mehrfach versucht von meinem Nexus ein vollst. backup zu machen und zwar anhand dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...endige-sicherung-backup-ohne-root.326929.html
Sah soweit immer gut aus, auf dem Gerät stand dann anch abschluss auch "Sicherung abgeschlossen" Oder so ähnlich, jedoch war auf mienem Rechner nirgends die Backupdatei zu finden ...
Kann mir jemand helfen? WO liegt das Problem?

Danke im Voraus!

LG
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Wieso dieser Titel. Das musst du mit adb machen, also im System oder im Custom-Recovery! In fastboot (im bootloader) geht da gar nichts.
Und die backup-datei findest du an dem Ort, den du in der adb-backup-syntax als Speicherort angegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte adb... hab da was vertauscht ;)

Und genau in diesem Verzeichnis ist keine Backup-datei ...

Dann hast du den Zielpfad falsch eingegeben. Die backup-datei ist nicht im adb-verzeichnis, sondern geht nach C:\backup.ab oder sonstigen angegeben Pfad.

Das weiß ich. Der Pfad kann nur korrekt sein, hab ihn direkt aus der LEiste im Explorer kopiert und meinen Dateinamen+endung angehängt.
Ich hänge gleich mal meinen Code an ...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:48 Uhr wurde um 19:52 Uhr ergänzt:

So hier mein Code ...

Code:
C:\Users\Simon Pieren>adb backup -apk -all -shared -nosystem -f F:\Eigene Dokume
nte\AndroidBackup\backup_11_02_14.ab
Now unlock your device and confirm the backup operation.

evtl. macht das leerzeichen probleme versuch mal den pfad mit "" am anfang/ende (oder einen ohne leerzeichen)

Kann es sein dass es eine Begrenzung für Pfadlänge respektive der Länge der Befehlssyntax gibt?

Versuche doch ein backup mit folgendem Befehl:
Code:
adb backup -apk -noshared -all -nosystem

Die Backup-Datei wird dann unter C:\backup.ab gespeichert.

@vetzki. Welche Leerzeichen meinst Du denn?

Weder ein backup an einen anderen Speicherort, noch die Version von daddle hat geholfen ...
Bin etwas ratlos.
Wie könnte ich denn alternativ ein komplettbackup vor dem rooten machen?

Habe es gerade nochmal probiert, es funktioniert. Allerdings wird bei meiner Befehlssyntax die Datei backup.ab in dem Verzeichnis abgelegt, in dem du den Windows-Prompt und adb.exe gestartet hast, nicht unter C:\ wie ich sagte. Wenn du den adb Befehl eingegeben hattest, hast du da auf dem Handy die Sicherheitsfrage zum Verschlüsseln erhalten?
Sind in diesem Verzeichnis die ADB- und Fastboot.-exe und die beiden dazugehörigen DLL`s? AdbWinApi.dll und AdbWinUsbApi.dll ?

Also guck mal in das Verzeichnis in dem du die adb.exe und in dem du das Windows-command-Fenster geöffnet hast. Nach deinem oberen Beitrag also hier: "C:\Users\Simon Pieren>" Oder hast du den Windows-Pfad generell um den Android-Sdk-Pfad erweitert? Dann guck mal in das Platform-tools- Verzeichnis.

Edit: Deine Befehlssequenz hatte einen Fehler: Zwischen -f" und C:\Users\.... müssen zwei Leerstellen sein, du hattest nur eine!
Code:
C:\Users\Simon Pieren>adb backup -apk -all -shared -nosystem -f[COLOR="Red"]_[/COLOR]F:\Eigene Dokumente\AndroidBackup\backup_11_02_14.ab
Richtig wären 2 Leerstellen(roter Unterstrich!), wenn du den -f Parameter nutzen willst:
Code:
C:\Users\Simon Pieren>adb backup -apk -all -shared -nosystem -f[COLOR="Red"]__[/COLOR]F:\Eigene Dokumente\AndroidBackup\backup_11_02_14.ab

Habe gerade nochmal Sicherung ohne -f Parameter gemacht, wie gesagt dann landet die backup.ab in meinem adb-Verzeichnis C:\Nexus4\ :
Code:
C:\Nexus4>adb backup -apk -noshared -all -nosystem

Wie du siehst habe ich ein (Flash-)Verzeichnis C:\Nexus4 angelegt, in das habe ich die adb-Treiber mit der winusb.inf und den beiden cat-dateien, androidwinusb86.cat und androidwinusba64.cat, die adb- und fastboot exe, die zwei dll´s, AdbWinApi.dll und AdbWinUsbApi.dll, und dann die jeweils zu flashenden ...zips oder image-Dateien kopiert, dann muss ich mich nicht mit ellenlangen Pfadangaben rumplagen, und das ganze bleibt übersichtlich!

Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Allerdings wird die Datei backup.ab in dem Verzeichnis abgelegt, in dem du adb gestartet hast, nicht unter C:\ wie ich sagte.

:thumbup::thumbsup: aaah, und da ist die Backup Datei ... Dann hat adb scheinbar tatsächlich ein Problem mit den Leerzeichen bei meiner vorherigen Pfadangabe.
Vielen Dank!

simonpicos schrieb:
:thumbup::thumbsup: aaah, und da ist die Backup Datei ... Dann hat adb scheinbar tatsächlich ein Problem mit den Leerzeichen bei meiner vorherigen Pfadangabe.
Vielen Dank!

Nein, Du hattest ein Problem mit der adb-Syntax. Aber du bist entschuldigt, weil es in der Anleitung auch falsch angegeben wird:
Code:
adb backup all f[COLOR="Red"]_[/COLOR]C:\Backupname.ab
Der Fehler ist, dass statt zwei nur eine Leerstelle zwischen -f und der Pfadangabe steht! Siehe "edit" in meinem vorigen post!
In welchem Verzeichnis war denn die backup.ab? In C:\Users\Simon Pieren>, oder ?

Man könnte auch den DANKE-Button benutzen. Tut nicht weh! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten