Blitz beim Nexus 4 löst nicht immer richtig aus

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Blitz beim Nexus 4 löst nicht immer richtig aus im Google Nexus 4 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
J

Jannli83

Ambitioniertes Mitglied
Hi zusammen,

mir ist bei meinem Nexus 4 kürzlich aufgefallen, dass in der Kamera-App der Blitz beim ersten Bild nicht richtig getimet ist und das Bild etwas zu dunkel wird. Die folgenden Bilder werden dann wieder normal. Es passiert auch offenbar nicht bei jedem Öffnen der Kamera-App, aber recht oft.
In der Camera Zoom fx - App ist es noch extremer. Da werden praktisch alle Bilder mit Blitz praktisch schwarz. Dieses Problem haben laut Bewertungen im Playstore wohl aber mehrere Nexus 4 - Nutzer.

Wahrscheinlich hilft nichts anderes als auf Android 4.4 warten, oder? Nach Hardwarefehler sieht es mir eigentlich nicht aus.

Danke und Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
blue8

blue8

Experte
Hi,

klingt komisch, habe ich noch nie vorher von gehört. Das muss aber nichts heißen ;) Hast du mal dein Gerät zurückgesetzt?

Viele Grüße!
 
J

Jannli83

Ambitioniertes Mitglied
Vor kurzem jetzt noch nicht. Das Gerät ist noch nicht so alt, weil es schon mal getauscht wurde. Das Zurücksetzen ist mir gerade etwas zu aufwändig. Mal sehen, was nach dem Update auf KitKat ist. Solange es nicht hardwarebedingt ist (was ich kaum glaube), kann ich zeitweise schon damit leben, auch wenn es nicht optimal ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
bemon

bemon

Erfahrenes Mitglied
Das Problem hatte ich auch, die Bilder waren teilw. extrem dunkel, mit Licht.

Lösung hatte ich keine, außer das Nexus 4 loswerden :)
 
J

Jannli83

Ambitioniertes Mitglied
Loswerden im Sinne von Umtausch? Oder im Sinne von neues Modell?
Wie gesagt kommt das bei ja praktisch nur beim ersten Bild vor und auch da nicht immer.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
bemon

bemon

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte zwei Nexus 4, eins vom Play Store gekauft und ein Umtauschgerät, aber beide hatten dasselbe Problem. Ich hatte es aber nicht wegen dem Fokusproblem ausgetauschen lassen.

Ich habe es dann verkauft, wegen der (sehr schlechten) Kamera und anderen Faktoren, die mich gestört haben (WLAN Problem im Standby, schlechte Positionierung der Lautsprecher, schlechte Telefonakustik).
 
J

Jannli83

Ambitioniertes Mitglied
Achso, okay.
Ich bin trotzdem weiterhin dankbar für Einschätzungen. Vor allem ob es wahrscheinlich Software oder Hardware ist. Und natürlich noch mehr, wie man es eventuell beheben könnte. Wie gesagt, das Zurücksetzen schiebe ich erstmal auf. Cache und Daten der Kamera hab ich schon gelöscht. Der Fehler tritt aber trotzdem ab und an auf.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
E

electric-sheep

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist es so, dass die mit Blitz aufgenommenen Fotos recht häufig zu dunkel erscheinen, dies unabhängig davon ob es die erste Aufnahme einer Serie ist. Das Problem tritt mit der 4.3 Stock Kamera ebenso wie mit alternativen Kamera-Apps auf.

Bei der Aufnahme ist zu beobachten, dass das aufgenommene Bild zunächst richtig belichtet als Thumbnail (oben rechts) in der Kamera-App erscheint, wenn man dann anschließend die Aufnahme in groß anschaut, ist sie im Fehlerfall deutlich unterbelichtet.

Ich vermute mal, dass es sich dabei, was als Thumbnail gezeigt wird, um eine Art Rohdaten der Kamera handelt. Die Finalisierung (Weißabgleich und Belichtung) finden dann erst beim Speichern des Bildes statt. Für die korrekte Belichtung eines Fotos mit Blitz werden auch die Entfernungsdaten des Autofokus benötigt. Möglicherweise werden diese Daten nicht immer korrekt vom Kamera-Modul übertragen. Die Ursachen können vielfältig sein - vom einfachen Defekt bis hin zu Inkompatibilitäten mit in der Serie verschiedenen verbauten Kamera-Modulen.

Bei einem anderen Nexus 4, mit dem ich parallel einige Vergleichsbilder unter den gleichen Lichtbedingungen aufgenommen habe, konnte der "Fehler" nicht reproduziert werden.
 
J

Jannli83

Ambitioniertes Mitglied
Interessant. Das scheint bei dir ja etwas anders zu sein. Ich hab es tatsächlich nur beim ersten Bild mit Blitz festgestellt. Das lässt mich eher an einem Defekt zweifeln. Allerdings kann ich jetzt auch nicht genau sagen, seit wann das auftritt. Sowas kann man ja auch übersehen, vor allem wenn man nicht so viel mit Blitz fotografiert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
schitho

schitho

Ambitioniertes Mitglied
Ist bei mir leider auch so. Das kleine Vorschaubild ist deutlich über belichtet. Das eigentlich PP Bild ist deutlich zu dunkel.:(
 
J

Jannli83

Ambitioniertes Mitglied
Ist das bei dir immer so oder nur vereinzelt wie bei mir? Bei mir hat sich zumindest auch nach dem Update auf KitKat nichts geändert. Aber eine Reklamation wegen sowas? Irgendwie bin ich skeptisch. Am Ende bekommt man ein Austauschgerät mit schlimmeren Macken. Selbst den Werksreset scheue ich ja noch...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Z

Zarroc00

Neues Mitglied
Bei mir genau so, dunkle Bilder:///

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
schitho

schitho

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe den Eindruck, das es unter 4.4 besser geworden ist. Vielleicht war es aber auch nur Zufall.

Gruß
Thomas
 
J

Jannli83

Ambitioniertes Mitglied
Ich dachte auch schon ein paar mal, dass es besser geworden ist. Aber bisher hat sich das nicht bewahrheitet. Ich hab gemerkt, dass die Bilder vor allem dann dunkel werden, wenn man ein Blitzfoto direkt nach Öffnen der App macht. Wartet man einen kleinen Moment zum fokussieren, dann passiert es seltener.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
schitho

schitho

Ambitioniertes Mitglied
Habe nun einige Testfotos gemacht. Mein Eindruck ist, dass die Fotos nun deutlich besser mit Blitz sind, obwohl sie noch immer etwas dunkel sind. Vorher waren sie kaum zu gebrauchen, nun sind sie ganz OK.

LG
Thomas
 
D

Deni84

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir tritt es jetzt unter 4.4 auf. Bei 4.2.2 hatte ich nie das Problem und 4.3 hab ich übersprungen.