Bluetooth 3.0 oder 4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabian96

Erfahrenes Mitglied
49
Hi,

hier im Forum steht ja, dass das Nexus 4 Bluetooth 4.0 unterstützt. In vielen Testberichten und Datenblättern ist aber nur von Bluetooth 3.0 die Rede. Google gibt im Play Store keine Version mit an. Hat das Nexus 4 also Bluetooth 3.0 oder 4.0?
 
Und wer soll Dir das nun definitiv beantworten, solange das Gerät nicht verfügbar ist?
 
Habe gelesen, dass Bluetooth 4.0 zwar funktionieren würde, aber mangels passender Profile ist es nicht nutzbar. Das einzige Gerät bei dem 4.0 wirklich funktioniert ist beim iPhone. Das ist alles was ich weiß.
 
Appler schrieb:
Habe gelesen, dass Bluetooth 4.0 zwar funktionieren würde, aber mangels passender Profile ist es nicht nutzbar. Das einzige Gerät bei dem 4.0 wirklich funktioniert ist beim iPhone. Das ist alles was ich weiß.

Naja, dem kann ich so nicht zustimmen.

Einen Bluetooth 4.0 Stack haben schon eine ganze Menge Phones, das allein heisst garnichts. Ein Telefon mit 2.1 EDR und allen aktivierten Optional Features kann auch deutlich mehr als ein 4.0 mit nur Mandatory Features.

Es kommt sehr darauf an, was der Hersteller mit dem Stack anfängt, bzw. implementiert. Man kriegt auch einen 4.0 "Stempel" von der Bluetooth SIG ohne den Standard auch nur anzukratzen, bzw. ihn voll auszubauen.

Guck dir die Unterschiede beim Galaxys S3 und HTC OneX an: beide denselben BT-Standard, aber sehr unterschiedlich implementiert (S3 kann rSAP, Kontaktbilderübertragung, liefert MP3 Tags etc, da guckt man bei HTC in die Röhre.

Allerdings muss man zugeben, das Apple sich da seit dem iPhone4 sehr gemausert hat....zumindest Bluetooth-mäßig ist da ein Hauch von Innovation zu entdecken ;)
 
Geschlossen.
Findet man alles in der FAQ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
787
JensMG
J
schipi
  • schipi
Antworten
3
Aufrufe
1.599
schipi
schipi
T
Antworten
2
Aufrufe
1.578
StefanZ
StefanZ
Zurück
Oben Unten