Bluetooth FSE geht nicht mit neuem Smartphone Google Nexus 4

S

spidey63

Neues Mitglied
0
Hallo,
falls es jemandem bekannt vorkommt... habe meine Frage bereits in Opel-Foren gestellt. Leider bisher keine Lösung gefunden.

Ich habe seit August 2012 meinen neuen Opel Insignia Sports Tourer. Für die Telefonie habe ich das Navi900 plus Bluetooth FSE eingebaut.
Die Bluetooth FSE hat auch wunderbar funktioniert mit meinem alten Handy LG Optimus Speed. Telefonbuch, Anruflisten, Sprachqualität. Alles top.

Seit Weihnachten habe ich nun mein neues Smartphone Google Nexus 4 und ich kriege das DIng absolut nicht ans Laufen im Insignia.
Das Nexus 4 und meine UHP 8670 im Opel "gaukeln" mir zwar vor, dass ein Pairing stattgefunden hat, ich kann aber nichts damit anfangen.
Kein Telefonbuch, keine Anruflisten, kein Telefongespräch möglich bei manueller Eingabe. Im Opel Display kommt die Fehlermeldung "Anruf fehlgeschlagen".
Habe mich dann im Internet informiert. Man findet erstaunlich wenig über das Problem, bei den meisten FSE's scheint mein Smartphone zu laufen.
Wenn überhaupt was über das Thema "Opel FSE-Nexus 4" zu finden ist, zeigt die eine Seite (Opel FSE) mit dem Finger auf die andere Seite (Nexus 4). Beide Seiten funktionieren super mit jeweils anderen "Partnern", aber halt nicht zusammen.
Ist für mich nicht nachvollziehbar und auch nicht akzeptabel. Es muss doch eine andere Lösung geben, als sich ein "kompatibles" Smartphone zu kaufen.
Mein FOH verwies mich auf die Kompatibilitätsliste vom 12.12.2012, in der das Nexus 4 nicht enthalten ist. Habe auch kein (kostenpflichtiges) Software-Update vornehmen lassen, da mir mein FOH aufgrund der Kompatibilitätsliste davon abgeraten hat. Niemand versichert mir, das das nach dem Update funktioniert.
Ich überlege momentan, mein Smartphone zu rooten und eine Custom ROM (CyanogenMod 10.1) drauf zu spielen. Dann kann man evtl. leichter mit unterschiedlichen Bluetooth-Varianten rumspielen.

Mein Nexus 4 ist noch jungfräulich, also kein Root oder ähnliches.
Android 4.2.1, Build-Nummer ist JOP40D.

Habe vor einigen Tagen das Samsung Galaxy S2 meiner Frau in meinem Auto getestet. Funktioniert alles perfekt. Telefonbuch, Anruflisten, Sprachqualität. Alles top.

Kann doch nicht sein, dass das neueste und technisch modernste Smartphone Nexus 4 nicht mit einer recht aktuellen Bluetooth FSE zusammen arbeitet.

Sehr viel Text, ich weiß. Vieleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Danke im voraus.

Gruß
Andi
 
Doch gibt es sogar sehr oft. Das liegt daran, das die Entwickler sich manche Standarts einfach sparen. Musst mal im Store schauen ob du was passendes findest. Ich weiß das es etwas für HTC und Samsung Geräte gibt, ob das beim Nexus 4 auch funktioniert kann ich dir leider nicht sagen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dieses Problem besteht seit Android 4.2.0. Ich weiß das dir diese Antwort nicht gefällt' aber verweise dich auf das nexus forum. Hier gibt es zwar auch keine wirklichen Lösungen, aber vielleicht etwas Abhilfe wie man bis zum nächsten update, soll ja unterwegs sein :rolleyes: , erstmal über leben kann. Auch ich habe dort meine Erfahrungen mit meiner fse Opel CD 400 gepostet. Das nexus hat die gleiche Software wie das nexus 4, daher besteht da Gleichheit. Gruß soelefant

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe das Problem gerade sehr interessiert gelesen.
Zunächst einmal habe ich keine Lösung des Problems.
Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe mir einen neuen Audi gekauft und dort funktioniert das Nexus 4 leider auch nicht. Das Galaxy S2 meiner Frau funktioniert hingegen einwandfrei.
Nach längerem hin und her habe ich rausgefunden woran es lag.

Das Nexus 4 ist (noch) nicht rSAP fähig. Ich denke, dass der Opel genauso wie der Audi auch das Handy als rSAP einfügen will und da das Handy dies nicht unterstützt geht es nicht richtig.
Telefonieren kann ich zwar mit dem A6 aber der Zugriff auf Telefonbuch und die mobilen Daten für das Navi geht leider nicht :-(

Ich habe leider auch keine Lösung. Aber vielleicht ist das bei Dir die gleiche Ursache und wir können beide nach einer Lösung suchen...

Überprüfen kannst du es wenn du ein funktionierendes Smartphone verbindest und schaust ob dann der Empfangsbalken verschwindet...

Viele Grüße
 
Mit rSAP hat das nix zu tun, da das Audi-MMI ja auch das HF-Protokoll unterstützt. Ich hoffe, dass Google bei 4.2.2 die BT-Protokolle nachbessert.
 
Rsap könnte man unter Umständen wenn man das nexus 4 rootet mit der APP im playstore nachrüsten. Ich gab als FSE die parrot minikit + und muss sagen das die bisher mit allen Handys kompatibel war, auch mit dem nexus 4. Liegt auch daran das es eine eigene sprach Erkennung mitbringt. Vorher hatte ich mit anderen FSE s auch so keine Probleme. Im Opel meiner Lebensgefährtin ist es mit dem original radio und einem S2, auch schwer das Telefonbuch zu syncen.

Probiert mal folgendes: Anwendungen - Alle Daten - Logs Provider - Daten löschen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, in meinem BMW funktioniert alles perfekt mit dem N4. Freisprechen ist TOP, Telefonbuch ist da, Anruflisten sind da und Musik ist abspielbar. Sogar die Datenverbindung kann das Auto benutzen...
 
@TimTaylor:
ist schon komisch, wie unterschiedlich die FSE's mit den Telefonen umgehen. Dabei ist Bluetooth noch nicht mal sehr kompliziert, da gibt's reichlich wildere technische Dinge bei unseren lieben Smartphones.

@Wolverine_DH:
ich glaube meine FSE unterstützt gar kein rSAP. Im Display des Navi900 steht ledigleich Bluetooth (Freisprechen).
Wie heisst denn die App zum Nachrüsten von rSAP?
Das Galaxy S2 meiner Frau funktioniert übrigens perfekt in meinem Auto.
Diese App oder den Prozess "Logs Provider" kann ich in meinem Nexus 4 nicht finden. Ist das nicht etwas Samsung-spezifisches?

Ich habe vorhin tatsächlich das erste Mal mit dem N4 und meiner FSE telefoniert. Leider nicht so komfortabel wie gewünscht. Nach dem Pairing habe ich einen Kontakt vom N4 aus angerufen und siehe da, das Telefonat lief in bester Qualität über die FSE. Der Kontakt wurde als "Unknown Contact" angegeben.
Ist zwar nicht ideal, zeigt mir aber, dass die grundlegende Funktion da ist. Ich hoffe jetzt auf Android 4.2.2 (soll ja kurzfristig erscheinen) und damit verbundene Bluetooth Verbesserungen.

Oder hat jemand positive Bluetooth Erfahrungen mit einer Custom ROM gemacht? Auf meinem alten Telefon hatte ich CM 10.1, was mir sehr gut gefiel. Gibt es auch schon für das N4, weiß aber nicht, ob es mir bei meinem spezifischen Problem helfen würde. Und alles andere läuft ja wirklich gut mit der Stock ROM.

Viele Grüße
 
Wurdest du denn gefragt ob du das Telefonbuch freigeben willst?
 
@TimTaylor:
Nein, beim N4 kam noch nie die Frage nach der Freigabe von Telefonbuchdaten etc. (habe es 1000mal probiert, löschen, neu verbinden...).

Ich denke, das ist auch das eigentliche Problem. Die 2 Geräte (N4 und FSE) kommunizieren nicht richtig, Protokoll-Probleme. Ich hoffe da auf Nachbesserungen mit Android 4.2.2.
Warum diese Kommunikation aber mit vielen anderen FSE's funktioniert (wie mit deinem BMW) ist mir allerdings nicht so klar.
 
Das Problem wird wahrscheinlich eher weniger das Nexus 4 sein, dieses hat , BT 4.0 mit A2DP, das ist ja ein Standard. Ich habe inzwischen miterlebt das die FSE der Autos oft die Probleme machen.
Bei meinem Kollegen im Mercedes geht z.B. mit dem iPhone 4s auch das Telefonbuch nicht, auch mein Telefonbuch geht nicht. Bei BMW gibt es die Möglichkeit ein Software-Update für BT-Kompatiblität zu bekommen, zumindest für manche. Mein Auto ist BJ 2011, also ein der absolut letzten E90 Modelle, bisher ging jedes Telefon mit meinem Auto, bei WP8 Geräte werden sogar SMS vorgelesen.
Der Händler hatte mir auch beim Kauf gesagt, das BMW sehr bemüht sei sich an den BT Standard zu halten...evt. liegt es daran das die Geräte da gut mitmachen :)
 
TimTaylor schrieb:
Schon komisch, in meinem BMW funktioniert alles perfekt mit dem N4. Freisprechen ist TOP, Telefonbuch ist da, Anruflisten sind da und Musik ist abspielbar. Sogar die Datenverbindung kann das Auto benutzen...
HI,
was hast du für ein Rom drauf? Was für ein Kernel. Ich habe AOKP mit dem franco Kernel und einen neuen 5er BMW Bj2012. Bei mir ist das Problem, dass die VVerbindung egal ob telefon oder Media nach ca. 5 Minuten abbricht.

Danke im Vorraus,
 
Also ich hab Auslieferungszustand, hab ja ein Nexus um endlich mit den 500 Roms die dann doch alle doof sind, aufzuhören :D
Ich habe einen E90 BJ Ende 2011, also einer aus der letzten Serie vor dem neuen 3er. Habe eben auf der Autobahn 27 Minuten telefoniert. Hab da auch keine Unterbrüche und nichts... vlt. liegt das an den Nexus Generationen, ich bekomme z.B. noch ein Austauschgerät, da meines verkratzt ankam und eine raus stehende Delle im Rahmen hat, evt. ist es da wieder anders?
 
TimTaylor schrieb:
Also ich hab Auslieferungszustand, hab ja ein Nexus um endlich mit den 500 Roms die dann doch alle doof sind, aufzuhören :D
Ich habe einen E90 BJ Ende 2011, also einer aus der letzten Serie vor dem neuen 3er. Habe eben auf der Autobahn 27 Minuten telefoniert. Hab da auch keine Unterbrüche und nichts... vlt. liegt das an den Nexus Generationen, ich bekomme z.B. noch ein Austauschgerät, da meines verkratzt ankam und eine raus stehende Delle im Rahmen hat, evt. ist es da wieder anders?

Danke für die Info. Wie hast du es verbunden? Das Telefon über das Radio gesucht oder umgekehrt?
Hast du WLAN abei abgestellt?

Vg,
 
Kein Problem, dafür sind wir im Forum :)
Also ich habe am Auto angefangen den Verbindungs-Assistent zu starten und habe dann mit dem N4 den BMW gesucht und gefunden, dann einen PIN für die beiden festgelegt und das war es. Das N4 hat mich danach darauf hingewiesen das Zugriff auf das Telefonbuch verlangt wird und ob ich das erlauben möchte. Das war der ganze Zauber bei mir... ^^
 
TimTaylor schrieb:
Kein Problem, dafür sind wir im Forum :)
Also ich habe am Auto angefangen den Verbindungs-Assistent zu starten und habe dann mit dem N4 den BMW gesucht und gefunden, dann einen PIN für die beiden festgelegt und das war es. Das N4 hat mich danach darauf hingewiesen das Zugriff auf das Telefonbuch verlangt wird und ob ich das erlauben möchte. Das war der ganze Zauber bei mir... ^^
Morgen,

also wie es aktuell aussieht verursacht mein Nexus 4 einen Reboot meines "Externen Geräte"-Moduls im Auto. Wenn ich z.B. über USB Music höre und das Handy verbunden habe, dann wird nach 5 min. ca. alles gestoppt und sobald es sich wieder neuverbunden hat geht die Musik auf dem USB da weiter, wo sie vor den 5 Minuten wieder angefangen hat. Eine Art Reset....
Ich werde mal auf das Stock Rom flashen und dann erneut checken ob es spinnt oder nicht.
 
Nun seit gestern ist das Ersatz N4 da, habe es aber noch nicht in Betrieb genommen. Werde dann mal berichten ob dieses Probleme mit meiner FSE bereitet.

Build-Nummer meines Gerätes ist: JOP40D
 
TimTaylor schrieb:
Nun seit gestern ist das Ersatz N4 da, habe es aber noch nicht in Betrieb genommen. Werde dann mal berichten ob dieses Probleme mit meiner FSE bereitet.

Build-Nummer meines Gerätes ist: JOP40D

Und, kannst du schon was berichten? Welches Navi hast du? Das Prof oder das kleine?
Habe es jetzt mal mit dem Stock-Rom ausprobiert, aber kein Unterschied.
Es verbindet sich super aber nach ca. 5 min. disconnected es sich und connected sich wieder. Das ganze ca. 3 mal dann garnicht mehr.

Vg,
 
Hey,

ja das Ersatzmodell läuft genauso ohne Probleme sehr gut. Ich habe das "kleine" also Business-Navi mit FSE
 
Shit, keine Chance bei mir, habe mir ein früheres Modem drauf gemacht, aber trotzdem die Abbrüche.

Vielleicht werde ich mal das originale Rom drauf machen und dann testen.
Weisst du zufällig die SW-Version von deinem BMW Bluetooth Modul?

Vg,
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
495
Ecksperts
E
F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.240
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.710
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten