Custom Roms sicher?

T

thenexususer

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo liebe Community,

ich wollte nur eine schnelle Frage los werden.
Ist eine Custom Rom sicherer als das Stock Rom?(Privatsphären mäßig)
Weil wenn ich die GApps dazu flashe bleibt es sich ja im Endeffekt gleich ob Stock Rom oder nicht?
Vielen dank im voraus für eure Antworten!

MfG thenexususer
 
Privatsphäre gibt es heute nicht mehr :) schon alleine weil du dich mit gmail einlogen muss.
 
Und denkst du das dieser Privatsphären Manager unter CM etwas bringt?
Denn bei solch apps wie facebook wird mir bei den Berechtigungen schon schlecht :confused:
 
wenn die es nicht da kriegen, kriegen die es woanders
 
jigga1986 schrieb:
... schon alleine weil du dich mit gmail einlogen muss.

müssen tust du das nicht, das ding funktioniert auch so
 
was mit playstore?
 
Den PlayStore braucht man nicht zwangsläufig... Die Apk's kann man sich aus anderen Apps ziehen ;) z.B. Amazon oder anderen Anbietern
 
Play store benutze ich schon. Also macht es Privatsphären mäßig keinen Unterschied ob Stock oder CM?
 
wenn du die gleichen apps benutzt eher nicht (hatte jetzt cm schon lange nicht mehr drauf aber dort kannst du halt evtl. apps berechtigungen sperren, aber dann funktioniert sie u.u. nicht mehr richtig bzw. wenn sie noch genauso wie vorher funktioniert hat sie die entsprechende berechtigung evtl. nie benutzt.)
 
Also ist cm nur wegen der Zusatz features so beliebt?
Du hast alles stock auf deinem Handy?
 
eher wegen updates und stabilität
 
thenexususer schrieb:
Also ist cm nur wegen der Zusatz features so beliebt?
Du hast alles stock auf deinem Handy?

ne eine aosp rom, aber mehr aus bastelfreude, wirklich brauchen würde ichs nicht
 
vetzki schrieb:
ne eine aosp rom, aber mehr aus bastelfreude, wirklich brauchen würde ichs nicht

Ach, ok.

Würde sich CM oder ein anderes Custom Rom auf einem Nexus überhaupt auszahlen?
Also um es nochmal festzuhalten. Privatsphäre hab ich bei einem Custom Rom mit GApps genauso wenig wie mit Stock?

Vielen Dank für all die guten Antworten
 
Du kannst mit Stock und Custom Roms die Privatsphäre erhöhen mit den entsprechenden Apps. Voraussetzung ist Root. Und wie weit du gehen willst, also etwa Verzicht auf den PlayStore, liegt an dir und nicht der Rom.
 
Ok.
Weil Vetzki vorhin gemeint hat, das wenn ich, wie unter CM z.B, Apps Berechtigungen sperre, das diese dann gegebenenfalls nicht mehr richtig funktionieren?
 
kann, muss nicht
Entziehe ich z.b. der sms app das recht "Sms lesen" ist die sms app leer und ich kann keine sms mehr lesen. Entziehe ich z.b. whatsapp die "Kamera" Berechtigung funktioniert in der app die kamwrq funktion unten rechts nicht mehr, stört mich ggf. nicht bzw. fällt mir vll. gar nicht auf weil ich die funktiin nicht benutze (hab ein paar bilder in den anhang gepackt dann isses vll. klarer was ich meine)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-04-14-59-46.png
    Screenshot_2014-09-04-14-59-46.png
    36 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_2014-09-04-14-59-54.png
    Screenshot_2014-09-04-14-59-54.png
    10,5 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20140904_151238.jpg
    IMG_20140904_151238.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 329
Habe ein Nexus 5 im Einsatz. Welches Custom Rom ist aktuell das Sicherste/Beste? Klar hat jedes seine Vor-und Nachteile. Mir geht es um das Gesamtpaket. Kann mir einer eins empfehlen?
 
Du wirst von zehn Leuten zwanzig Meinungen hören :biggrin:
Probier es selbst aus oder wühl dich durch ROM-Threads um dir eine Meinung zu bilden....

jm2c
 
Danke für den Tip -
 
vetzki schrieb:
kann, muss nicht
Entziehe ich z.b. der sms app das recht "Sms lesen" ist die sms app leer und ich kann keine sms mehr lesen. Entziehe ich z.b. whatsapp die "Kamera" Berechtigung funktioniert in der app die kamwrq funktion unten rechts nicht mehr, stört mich ggf. nicht bzw. fällt mir vll. gar nicht auf weil ich die funktiin nicht benutze (hab ein paar bilder in den anhang gepackt dann isses vll. klarer was ich meine)

Oh, danke. Ja ist klar was du meinst :)
Aber wenn ich jetzt z.B Facebook das Recht zum abrufen des Standortes entziehe, macht das die App nicht in irgend einer Weise zusätzlich instabil?
Ach ja, welche Aosp Rom benutzt du wenn ich fragen darf? :)
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.783
bauch
bauch
D
Antworten
10
Aufrufe
1.938
Klarooo
Klarooo
BabyRay
Antworten
1
Aufrufe
1.865
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten