Display beim Boot/Einschalten schwarz und mit komischem Muster?

Jaffi

Jaffi

Stammgast
127
Hatte gestern folgendes Phänomen: Das Telefon bootet nur bis zum Google Logo. Da wird das display dunkler und entwickelt langsam ein komisches weiß graues Muster, sah aus wie Farbklekse. Ein reboot hat das behoben.
Heute ist das gleiche beim Einschalten aus dem standby passiert. Nochmal power drücken und es war wieder weg.
Ich Frage mich nun ob das ein HW oder SW Fehler sein kann?

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich sehe schon, ich muss mal ein Foto davon machen. Aber es passiert leider nur alle Jubeljahre!
 
Habe das gleiche "Bild" auch schon 2x, direkt nach Telefonaten, gehabt.
So schwarzgrau mit weißen Flecken, enfach den On/Off Schalter betätigt und schon war alles wieder normal! Muss mann mal beobachten.
 
Genau!!!!!!!!!!!!!!! Da scheint irgendwas mit dem Ansprechen des Displays nicht zu funktionieren, denn das Telefon läuft im "Hintergrund" nach meinen Erkenntnissen normal weiter. Ich dachte erst, es würde komplett abschmieren, aber das ist nicht der Fall!
Wenn du es nochmal siehst und gerade ein Foto machen kannst, das wäre super :)
 
Hier auch.
Ist passiert, als ich das Display ein paarmal aus und wieder eingeschaltet habe.
Es läuft grau an - sieht aus, als würden die abgedunktelten Displaybereiche nicht mehr aufgefrischt werden, so dass es langsam ins graumelierte wechselt.
Sieht aus, als wäre das Teil komplett hinüber.
 
Genau so ist es, Gizzmo!
 
Habt ihr darüber nachgedacht, deswegen auszutauschen? Bin noch etwas am hadern!
 
Mhh, muss ich mal beobachten.
Hatte sowas ähnliches auch mal, flecken sind mir aber nicht aufgefallen.
 
Dann hast du denke ich mal nicht lange genug gewartet und sofort wieder power gedrückt. Das display ist erst schwarz und entwickelt dann langsam diese Flecken.
Vielleicht ist es deswegen auch noch kaum jemandem aufgefallen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ja, das kann tatsächlich sein - wenn sowas ist drück ich immer wie panisch zich mal dne Power Knopf :D

Mhh- falls mich das betrifft, hoffe ich, dass es kein HW Fehler ist.
Ist bei mri jetzt aber ne ganze Weile nicht mehr vorgekommen.
Seit ich PA drauf hab läuft überraschenderweise sowieso alles stabiler find ich - vor allem reagiert der Touchscreen bei weitem besser bild eich mir ein..
 
Habe heute mal ein Tauschgerät angefordert. Dieses Displayproblem, Gelbstich und klappernde Lautstärketaste haben mich dazu bewogen. Ich hoffe nur, das Tauschgerät hat keine anderen gravierenden Mängel.
 
Ich hatte das auch schon im Zusammenhang mit einem flimmerenden Bildschirm (flackert wie ein alter Röhrenmonitor mit niedriger Bildwiederholrate).

Dazu gibt es Thread bei XDA: [ISSUES] Nexus 4 screen flicker - xda-developers

Haben wohl mehrere, meist ist es jedoch nach Reboot verschwunden (bei mir zum Glück auch). Hoffe noch dass das ein Software-Bug ist und kein Hardware-Bug.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaffi
Servus, ich habe mein Nexus seit zirka einer Woche und folgendes ist mir bisher 2 mal passiert (AOKP mako Custom Rom build 20.12 und Francos R17 Kernel):

Der Bildschirm ist "locked" / ausgeschalten, wenn ich ihn jetzt per On/Off Schalter ansteuere, ist der Bildschirm plötzlich hellgrau/weiß und wird von oben und unten zur Mitte hin schwarz (sieht so aus, als würden sich die Pixel mit der schwarzen Farbe "vollsaugen", anderes Beispiel: als würde man einen Schwamm ein bisschen ins Wasser eintauchen und er saugt sich voll). Betätige ich den Button dann noch ein paar Mal, erscheint wieder wie gewohnt der Lockscreen und ich kann es ohne Einschränkungen oder Anzeigefehler nutzen

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte :( ?
 
Das ist genau das, was ich hier beschrieben habe. Auch in dem XDA Thread über dir nachzulesen! Ob das nun hardware oder softwareseitig ist, weiss keiner genau. Dem Problem müsste sich mal ein fähiger Kernel Dev annehmen, vorher wird da wohl nie Klarheit herrschen!
 
Sowohl den Bug mit den langsam erleuchtenden Flüssigkristallen (bisher 2x passiert) als auch das ständige Geflimmer des Bildschirms kann ich bei meinem Austauschgerät bestätigen (hw_11, 212K).
Als ich danach in Fastboot bin hat es auch nochmal geflackert - ich gehe mal von einem Hardwarefehler aus.

Drittes Gerät ist schon bestellt.
 
Ich hatte bis jetzt nur den Bug mit den Flüssigkristallen/Graues Display (3x in 2 Wochen), kein Flimmern. Ansonsten bin ich mit dem Gerät doch zufrieden (lockere Lautsprecherwippe, aber die ist weit verbreitet). Wenn ich doch nur wüsste, dass es ein Softwarefehler ist, dann würde ich das Austauschgerät garnicht annehmen. Wenn man bedenkt, wieviele Fehler es sonst noch so gibt >.>
 
Hi, bei mir ist dieser Fehler auch schon 2 Mal aufgetreten. Ich hoffe auf einen Software Bug.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich auch! Habe deshalb heute das Paket mit dem Tausch gerät zurück gehen lassen. Bei den möglichen anderen Verarbeitungsfehlern war mir das Risiko zu groß!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hatte das heute morgen auch das erste mal. An-Aus-Schalter gedrückt und der Bildschirm wurde schwarz, aber beleuchtet und dann haben sich langsam Pixel in den Farben meines Hintergrund-Bildes darauf verteilt. Habe dann noch zwei mal den Schalter gedrückt, dann war ich wieder normal im Lockscreen. Kurze Zeit später ist das Handy bei Starten einer Suche mit Google Now neugestartet und seitdem habe ich keine Probleme mehr! Ich hoffe also auch auf einen Software-Bug, gerade weil ich sonst sehr zufrieden mit meinem Nexus bin!
 
Muss mich hier auch mal einklinken
Hatte es beim all ersten starten und nach 1 Woche

Hat jemand deshalb seins umgetauscht?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
490
Ecksperts
E
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.747
bauch
bauch
F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.240
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten