Display defekt: Datensicherung? Factory reset?

Im Bootloader-Modus ein Custom-Recovery (CWM) flashen, CWM lässt sich mit den Volume und Powertasten bedienen.
Wie dann weiter verfahren werden kann musst du dir ansehen/hier im Forum anlesen.
Im fastboot-modus kann das vielleicht auch gehen, wüsste aber nicht wie. Im Custom-Recovery sollte ADB funktionieren.
 
daddle schrieb:
Im Bootloader-Modus ein Custom-Recovery (CWM) flashen, CWM lässt sich mit den Volume und Powertasten bedienen.
Wie dann weiter verfahren werden kann musst du dir ansehen/hier im Forum anlesen.
Im fastboot-modus kann das vielleicht auch gehen, wüsste aber nicht wie. Im Custom-Recovery sollte ADB funktionieren.

Danke ! Ich schau mir gleich mal an wie das funktioniert :confused2: hast du da zufällig ein Link ? (https://www.android-hilfe.de/forum/...otloader-unlock-root-cwm-recovery.561317.html hier das? )

Und ist das relativ idotensicher, weil ich hab sowas noch nie gemacht und Begriffe wie Bootloader, Custom-Recovery, ... sagen mir nichts
 
Flashen eines custom-recovery geht nur wenn dein Bootloader schon unlocked ist. Wenn der noch locked ist geht gar nichts. Dann sind deine Daten weg!
 
daddle schrieb:
Flashen eines custom-recovery geht nur wenn dein Bootloader schon unlocked ist. Wenn der noch locked ist geht gar nichts. Dann sind deine Daten weg!

wie unlockt man den Bootloader? Oder muss man den übers Handy freischalten? Weil das habe ich nicht gemacht ..

Der ursprüngliche Beitrag von 03:31 Uhr wurde um 03:33 Uhr ergänzt:

greenchip schrieb:
m.ebay.de/itm/151535090583
wäre evtl. ne Möglichkeit, wenn dir die Daten 25 € wert sind

Also den Touchscreen von dem Nexus ausbauen und in meins rein oder wie ?

Naja soviele Daten habe ich jetzt nicht wirklich .. paar Bilder, jedoch aber auch ca. 200-300 Whatsapp Nachrichten die ich nicht abrufen kann und somit überhaupt nicht lesen kann.
Wenn man die SIM in ein anderes Handy steckt sind ja meines Wissens nach nur die Gruppen noch vorhanden

Edit: achso, das ist nur die "Display Einheit" und nicht das komplette Handy ^^
 
bootloader unlocken ist nicht wirklich eine Option für Dich. Dabei werden die Daten gelöscht, was dich nicht weiter bringt. ;-)
Würde vom Pc aus gemacht, musst aber Zugang zum Gerät haben.
 
Das geht nur wenn usb-debugging vorher angeschaltet war. Oder man kann auch etwas einfacher mit adb-befehlen unter /data/system/ die locksettings.db und die gesture.key löschen (Root erforderlich??), dann rebooten und dann ist der Bildschirm entsperrt.
Oder er kopiert mit adb pull von der sdcard die Fotos aus dem Ordner Dcim. Wo whats-app die Nachrichten speichert weiss ich nicht.
 
Die Datenbanke(n) vom automatischen Backup liegen unter
storage/emulated/0/WhatsApp/Databases und haben die Dateiendung .crypt8

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
daddle schrieb:
Das geht nur wenn usb-debugging vorher angeschaltet war.

USB debugging bezieht sich doch nur auf das laufende System und nicht auf ADB oder liege ich da falsch?
 
Ja. Nur USB-Debugging aktiviert ermöglicht im Android ( im laufenden System) den Zugriff über ADB. Er kann nicht entsperren da er ja seinen Touchscreen-Defekt beschreibt, also nehme ich an er hat ins Android gebootet. Er sagt ja nicht er hätte einen Bootloop oder das Phone starte nicht.
Mit USB-Debugging früher schon aktiviert gehen die ADB-Befehle auch bei gesperrtem Bildschirm! Soviel zur Sicherheit!
Die andere Möglichkeit ist über ein custom-recovery ADB-Zugriff zu erlangen, wenn das custom-recovery die Parititionen mounten kann. Aber da sein Bootloader locked ist, kann er diesen Weg ohne kompletten Datenverlust nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
daddle schrieb:
...Mit USB-Debugging früher schon aktiviert gehen die ADB-Befehle auch bei gesperrtem Bildschirm! Soviel zur Sicherheit!...
Danke dir! Wieder etwas gelernt.

Gruß
 
Okay, also so wie es sich anhört gibt es keine Möglichkeit mehr an meine Daten heranzukommen ..
Ist zwar jetzt etwas ärgerlich aber zum Glück sind es nicht wirklich wichtige Daten.

Dann werde ich mir in den nächsten Tagen ein neues Handy besorgen. Da muss ich mich nochmal entscheiden, bin mir noch nicht so sicher.

Trotzdem danke an alle für die Hilfe !! :)
 
Also hattest du USB-Debugging nicht aktiviert?
 
Sagt mir jetzt nichts .. zumindest nicht wissentlich aktiviert
Über die normalen Einstellungen oder wo hätte man das einstellen müssen ?
 
MoJo_ schrieb:
Über die normalen Einstellungen oder wo hätte man das einstellen müssen ?
Dazu muß man erst mal die ansonsten ausgeblendeten Entwickleroptionen freischalten. Da dir die Einstellung nichts sagt hast du die auch zu 99.9% nicht aktiv.
 
Glaube das einzige was ich bewusst eingestellt habe war "Apps aus fremden Quellen"
Dann sind meine Daten glaube weg ... :sad:
 
Noch eine Möglichkeit wäre Bluetooth Tastatur/Maus ...
 
Das geht aber auch nur wenn das Gerät vor dem Touch-Ausfall schon gepaired war. Denn für ein jetzt neu zu verbindendes Bluetooth-Gerät bräuchte man ja wieder erstmal den Touch um die Geräte zu pairen.
 
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk
Ginge denn eine kabelgebundene Tastatur oder Maus über USB-OTG? Er kann ja ins Android bis zum Sperr-Bildschirm starten.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
491
Ecksperts
E
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.750
bauch
bauch
J
Antworten
1
Aufrufe
2.442
grandman1701
G
Zurück
Oben Unten