Kein WLAN-Kanal 13?

B

bastianh

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo!
Habe gerade ein neues Nexus 4 erhalten und möchte es mit meinem Fritz!-WLAN verbindet. Dieses sendet auf Kanal 13 und ist ganz normal sichtbar (keine versteckte SSID)! Ein Nexus sowie Nexus 7 und andere Geräte verbinden sich problemlos, das Nexus 4 findet ihn nicht. Wenn ich auf Kanal 7 oder 8 umschalte (andere habe ich jetzt noch nicht probiert), verbindet es sich problemlos.
Können das andere nachvollziehen? Ist das so gewollt, da der Kanal 13 ja nur in Japan und Europa existiert, oder ist das ein Hardwarefehler und Grund zum Umtausch?
Danke für Hilfe!
Bastian
 
Bei mir funktioniert es mit Kanal 13.
An einen Hardwaredefekt glaube ich dennoch nicht. Das wäre schon sehr seltsam.
 
Bei mir geht der Kanal 13 auch - hab ich grad mal ausprobiert, nutze normal nur den 5 Ghz Bereich.
 
Ich habe das jetzt mehrmals ausprobiert, Kanal 13 geht definitiv nicht, es wird das WLAN einfach nicht gefunden... Gibt's eine App, die die Hardware testet, ich glaube an einen Defekt, oder hat noch jemand eine Idee?
Gruß Bastian
 
Hi,

beim mir läuft es auch auf 13. Probier mal den Wifi Explorer ob Dein N4 das Netz überhaupt sieht.

Grüße,
Schtompi
 
Wie lautet die SSID ?
 
Die SSID enthält ein @.
Bin gerade nicht zu Hause um es auszuprobieren, aber andere Kanäle klappen ja. Auch das Nexus 7 verbindet problemlos auf Kanal 13

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nun habe ich alles durchprobiert, Ändern der SSID auf einen anderen Namen ohne jegliche Sonderzeichen brachte nichts. Mit dem Wifi Analyzer sehe ich mein WLAN auf allen Kanälen von 1-11, nur in 12 und 13 taucht es nicht auf (übrigens auch nicht der Gastzugang der Fritz! Box). Das daneben liegende Samsung Galaxy Nexus zeigt in Kanal 12 und 13 das WLAN im Analyzer problemlos an...
Durch weitere Suche im Netz habe ich folgenden thread gefunden:
Suspected WiFi issue between rev_10 and rev_11 - xda-developers
Da ich gelegentlich auch mal Kanal 12 oder 13 benötige, möchte ich das gerne auch mit dem Nexus 4 nutzen können! Wie würdet ihr handeln? Google Support anmailen? Gerät einfach umtauschen? Auf einen Bugfix warten, wenn's überhaupt dafür einen gibt? Ist es denkbar, dass ich "versehentlich" ein US-Gerät bekommen habe (ist über Google Play gekauft)?
Gruß Bastian
 
Hast du mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Bzw. mal die Sprach/Ländereinstellungen geprüft? (edit: und Zeitzone)

Hast du es vielleicht (beim ersten Hochfahren?) ohne SIM Karte genutzt?
In einigen Ländern sind gewisse Kanäle nicht verfügbar.
 
Ist die SSID sichtbar oder wird die unterdrückt?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Sichtbar

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hmm. Ist das Gast-WLAN immer aktiv und auf dem gleichen Kanal?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ja

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Gast-WLAN mal deaktiviert?

Btw. Das N4 geht auch im 5 GHz WLAN.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Endlich--das Problem hat sich erledigt!

@Gizzmo: ja, ich hatte beim ersten Start und Einrichten noch keine SIM-Karte drinnen, und da lag wahrscheinlich das größte Problem...

Eine SIM hatte ich dann auch reingelegt und alles Einstellungen auf Deutschland/mitteleuropäisch eingestellt. Erst ein Werksreset und Neustart (nach echtem Ausschalten) mit der SIM brachte dann Kanal 12+13 hervor.

Es scheint also vielleicht ein Bug zu sein, dass ein Nexus 4 (oder generell Nexus?) beim ersten Start ohne Sim trotz korrekter Ländereinstellung und Update / Google-Anmeldung eine Ländereinstellung hat, die Kanal 12+13 unterdrückt!

Problem ist gelöst, vielen Dank Euch allen!

Gruß Bastian
 
Faszinierend, da hab ich ja gut geraten :)

Bei einem anderen Gerät konnte ich diese Kanäle übrigens ein und ausschalten, indem ich die Spracheinstellung zwischen English (US) und Deutsch hin und hergeschaltet habe.
Will das jetzt hier aber lieber nicht testen - ich trau mich nicht ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.672
alldroid
A
sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.636
fazerdirk
fazerdirk
R
Antworten
3
Aufrufe
2.189
daddle
D
Zurück
Oben Unten