N4 ruckelt SEIT NEUESTEM!

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere N4 ruckelt SEIT NEUESTEM! im Google Nexus 4 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
AdO089

AdO089

Lexikon
Vorne weg:

Ich bin immer noch begeistert vom N4. Ich hatte noch nie so ein tolles Telefon, und es ist das erste Telefon welches ich nicht gerootet hatte, weil einfach alles was ich mir wünsche bis jetzt da ist. Es gibt keinen Grund zu rooten!

Doch die letzten Tage/ Wochen ruckelt das N4 manchmal leicht wenn ich über die Homescreen (Apex Pro), den Appdrawer oder durch Webseiten scrolle.

Das war aber defenitiv nicht von Anfang an.

Ich meine das irgend eine App das system ausbremst!

Gibt es irgend eine App mit der man sowas heraus finden kann?
Was kann noch eine Ursache sein?
 
N

n00b

Erfahrenes Mitglied
wäre einfacher wenn du schreiben würdest welche apps du alle installiert hast.

bei mir ruckelt es auch immer mal wieder, aber das ist halt android und da macht auch das nexus 4 keine ausnahme. ich hatte auch gedacht dieses minimale ruckeln wäre anfangs nicht da gewesen, deswegen hab ich auf werkseinstellungen zurückgesetzt und tada es ist immer noch so wie vorher.

welchen browser benutzt du? das der chrome browser ständig rumruckelt beim scrollen ist normal, würde da den dolphin browser empfehlen.
 
X

xeqr

Neues Mitglied
Setz es einfach neu auf und fertig!
 
S

Schtompi

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin moin...

Bevor Du Dir die Mühe machst alles neu aufzusetzen, versuch erstmal einen Neustart. Bei mir ist es so, dass ich ca. einmal die Woche neu starte, damit es wieder flüssiger läuft.
Irgendwas im Android OS läuft nach einiger Zeit aus dem Ruder. Was es ist, kann ich leider auch nicht sagen.
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
Moin,
bei mir ruckelt auch nichts und ich habe rund 100 Apps drauf. Evtl. mal Cache leeren?
Oder (wie schon gepostet) mal wipen.

edit: hilfreich wäre es auf alle Fälle, Deine Apps mal zu listen (wenn es nicht sooo viele sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Habe mein Nexus 4 gerooted und habe im AppDrawer 3 Seiten voll. Kein einziger Ruckler. Deswegen, wie "presseonkel" schon sagte, einfach mal deine Apps vielleicht auflisten.
 
AdO089

AdO089

Lexikon
Liste ich später mal. Aber jetzt nach einem Neustart geht es besser.
 
N

n00b

Erfahrenes Mitglied
PJF16 schrieb:
Kein einziger Ruckler
da lügst du allerdings. als ich das teil auf werkseinstellungen zurückgesetzt hab und keine einzigste app installiert war, hab ich auch schon den "ruckel test" gemacht. und wenn man den app drawer öffnet und dann schnell durch die seiten scrollt, gibt es definitiv ruckler. genauso wenn man auf der widget seite schnell durchscrollt. zumindest beim stock launcher ist es so.
 
finnq

finnq

Ehrenmitglied
@n00b Da mein Gerät gerade auch auf Stock läuft, habe ich es getestet. Hier ruckelt überhaupt gar nichts.
Und gleich jemandem zu unterstellen, dass er lüge, ist auch ganz schön happig.
 
AdO089

AdO089

Lexikon
Hier hat auch nix geruckelt.

Habe den apex in Verdacht.
 
U

user1391

Ambitioniertes Mitglied
Android ist da leider etwas ruckelanfällig, insbesondere für sog. Microruckler. Das liegt aber nicht am Gerät an sich. Unter Umständen kann es sein, dass ein Dienst sich im Hintergrund etwas aufgeblasen hat, deswegen hilft ein Neustart meistens auch weiter.

Ich habe z.B. seit einigen Versionen des Play Stores das Problem, dass das Gerät, in dem Moment, in dem Updates installiert werden, extremst ruckelt.

Aber das liegt wie gesagt an Android, weniger am Gerät.
 
mischka

mischka

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin

Mal ne Frage zum geruckel beim N4

Ich hab immer öfter das Problem das mein N4 "ruckelt" wenn ich den Lockscreen entsperre. Es schaut eher aus als würde der Touchscreen den Finger nicht loslassen. Also man drück aufn touch und versucht zu entsperren doch der Touchpunkt behält seine Position und wenn man erneut drauf Toucht dann schaft man es es manchmal das Gerät zu entsperren.... Nur geht das gleiche Spiel aufm HomeScreen weiter, nur wird da das als "langes drücken" erkannt.

Liegt es am System oder an der Hardware?


Das Gerät wurde eingesendet (W-Support). Die meinten es sei ein Systemfehler und haben einfach nur das Nexus "upgedatet". Fehler ist jedoch nach wie vor da. Nicht immer aber immer öfters :D

Was mir mal aufgefallen ist: Es passiert meist wenn ich das Gerät aus meiner Hosentasche (vorne) raushole. Dann ist es so leicht angewärmt von meinem Oberschenkel ( Nicht sonderlich heiß eher warm wie mein Körper. Und bin nicht sonderlich überhitzt^^ )


Ich habe folgende Apps auf dem gerät:
-Autoscout24
-Blitzer.de Plus
-Car Locater by IOnRoad
-Chrome
-Crazy Jump
-Currents
-Cut the Rope Time Travel
-Drive
-Earth
-Facebook
-FACEinHOLE
-Fahrplaner
-Flash Alerts
-Flipboard
-Gmail
-Google
-Google+
-Hangouts
-Impossible Level Pack
-iOnRoad
-Lieferando
-Maps
-Messenger
-NFS Most Wanted
-Oi Dateimanager
-Pflanzen vs. Zombies
- Play Books
-Play Music
-Shazam
-Smart Tools
-SpeedX 3D
-Subcard
-VLC Direct Pro
-Watchever Lite
-Wetter.com
-Whatsapp
-Youtube
-Zedge

Joa und die Standard Apps die Schon drauf waren.



Lg
 
grissli1

grissli1

Erfahrenes Mitglied
Hi,

habe ich seit den letzten zwei Updates vom Apex auch bemerkt. Dachte zuerst auch an alles andere. Aber wenn im Arbeitsspeicher noch über 1GB frei ist, liegts eher nicht daran.
Mit dem neuesten Update vom Apex Pro klappt's bei mir aber wieder.

Viele Grüße
Chris
 
N

n00b

Erfahrenes Mitglied
jo das der entsperr bildschirm laggt hab ich auch manchmal (stock launcher).
 
V

vitti

Gast
Was du auch mal probieren kannst, Google Currents nur beim öffnen syncen zu lassen. Bringt auf den Nexus Geräten ein bisschen Power..

Müsst mal in der App selbst unter Einstellungen "Snyc im Hintergrund" den Haken raus machen.
 
iNaruX

iNaruX

Erfahrenes Mitglied
Is jetz NUR ne Vermutung, ich selber besitze kein N4, spiele aber mit dem Gedanken mir eins zu kaufen..

Kanns sein, dass der Flash Speicher mit der Zeit langsamer wird, wie beim Gnex und dem komischen Samsung Chip?

Hab letztens mit Androbench die Werte vom Kumpel mim N4 gemessen und die waren auch nicht rosig.

Widerlegt ruhig, will niemanden verunsichern ^^nur ein "Input"
 
vetzki

vetzki

Guru
Ich sag mal Nein :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
N

n00b

Erfahrenes Mitglied
finnq schrieb:
@n00b Da mein Gerät gerade auch auf Stock läuft, habe ich es getestet. Hier ruckelt überhaupt gar nichts.
Und gleich jemandem zu unterstellen, dass er lüge, ist auch ganz schön happig.
das ist keine unterstellung, das ist die bittere realität. die ruckler sind manchmal etwas schwer zu reproduzieren, aber sie sind definitiv da. benutz mal ne ganze zeit das mobile netz und benutz alle möglichen sachen wie tapatalk, google currents, spiele, browser einfach alles was internet zieht, und dann geh in den datenverbrauch und scrolle -> es wird ruckeln.

oder lass dein handy mal für eine halbe stunde im standby, dann mach es an, öffne den appdrawer und scroll schnell, auch durch die widgets -> es wird ruckeln.

chrome ruckelt so oder so bei so ziemlich jeder seite.

versteh nun auch nicht wieso du für den beitrag danke bekommen hast, obwohl ich auf jeden fall recht habe. ich hab schließlich selber mal das ding zurückgesetzt, und ohne eine einzigste app installiert zu haben, hat es manchmal geruckelt. ich mein ich erzähl hier keine märchen.
 
vetzki

vetzki

Guru
Hin und wieder ruckelts ein wenig (hängt aber auch viel von der jeweiligen app ab, zdf heute ruckelt z.b. eigentlich nie). Nach dem Entsperren und dann sofort (man muss schnell sein) in den Drawer und schnell durch die widgets, ja dann hakelts ein wenig, aber praxisnah ist das imo nicht (v.a. weil ich echt schnell sein muss).Maßstab ...animationen auf 0 setzen hilft evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
iNaruX

iNaruX

Erfahrenes Mitglied
Hmm...abhilfe wäre dann ja wohl ein neuer Kernel und den Governor auf "performance" :D - lockscreen min mhz auf 1000 -> NIE WIEDER RUCKELN!

dafür aber auch nur noch 1 stunde akku :lol::lol: