Nach Akkutausch Mobilfunkempfang weg

H

herbie86

Neues Mitglied
0
Hi,
hab das Nexus 4 mit Android 4.4.2
Gestern hab ich den Akku getauscht, weil er sich sehr schell entladen hat. Lt. div. Beschreibungen ist das ja kein Problem, was auch - mit kleinen Einschränkungen gestimmt hat. ABER: irgendwas muß ich falsch gemacht haben, da ich seit diesem Eingriff (ja, ich weiß, sämtliche Garantieansprüche etc. sind verfallen) keine Verbindung ins Telefonnetz mehr bekomme. WLAN funzt einwandfrei, wie vorher. Netz ist auch vorhanden, SIM-Karte in mein altes Handy eingelegt, funzt...
Hat einer eine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte, bzw. wie ich das wieder in Griff bekommen?

Danke
 
Hi,

das Kabel für den Mobilfunk ist am Akku entlang gelegt. Hast du es eventuell beschädigt, oder getrennt? Im Zweifel schau nochmal ins Handy rein und prüfe, ob wirklich alle Kabel verbunden sind. Das Mobilfunkkabel geht rechts am Akku entlang, wenn du das Gerät auf dem Display liegen hast.


Viele Grüße!
 
Danke, aber ja, das Kabel hab ich gesehen, ich hatte es kurz ausgesteckt und nachher wieder angesteckt, sollte also kein Problem sein. Ist das nicht nur die WLAN-Antenne?
 
Nope, WLAN ist soweit ich weiß an der Oberseite des Handys.
 
ok, auf amazon und ebay bieten mehrere Anbieter genau dieses Kabel als "wifi/WLAN-Kabel" an. Aber egal. Kann man, wenn man dieses Kabel aus- oder wieder einsteckt, irgendwie einen Kurzschluss fabrizieren? Der freie Kontakt nebenan - wofür auch immer der gut sein mag, den hab ich bestimmt mal berührt, als ich den Stecker mit meiner Pinzette angehoben hab...

Die Frage ist halt, wenn ich jetzt einfach auf Verdacht eine neuen Antenne bestelle und evtl. noch das Kabel dazu, dann sind wieder ca. 20 - 25 Klötze weg, zwar nicht so richtig teuer, aber wenn dann was anderes kaputt ist, ist auch das zu viel...
 
Hi,

die Anschlüsse daneben sind für NFC bzw. kabelloses Aufladen gedacht. Daran wird es also eher nicht liegen. Hast du denn nicht den Akku vom Board getrennt, BEVOR du irgendein Kabel angerührt hast? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas kaputt gegangen sein soll...
 
doch klar, aber ich weiß ja nicht, wie lange es dauert, bis wirklich jedes Bauteil spannungslos ist...
Dann werde ich mal die beiden Ersatzteile bestellen und hoffen... ich berichte dann wieder
 
Wenn du mit getrennten Batterie-Kontakten die Powertaste 1-2 Sekunden drückst werden alle Restspannungen und -Kapazitäten abgebaut!

Aber ich glaube nicht dass nach Abklemmen der Batterie schädliche Restkapazitäten die zum Kurzschluss führen könnten übrig bleiben mit wirksamen Spannungen und ausreichend hoher Stromstärke zum Brutzeln von irgendeinem Bauteil!
 
ok, vorhin sind meine Teile - Kabel und Antenne - gekommen - Empfang ist wieder da. Irgendwie hab ich eines von beiden wohl geschrottet gehabt. Ich wollte jetzt aber auch nicht einzeln testen, immer alles zerlegen und wieder zusammenbauen ist auch nicht so wirklich optimal, bin ja froh, dass alles wieder funzt

Danke
 

Ähnliche Themen

N
  • Nexusfan99
Antworten
1
Aufrufe
954
daddle
D
B
Antworten
2
Aufrufe
2.147
Basti12380
B
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.737
Roast
R
Zurück
Oben Unten