Nach Update auf 4.4.4 schlechte Akkulaufzeit

Maki.

Maki.

Ehrenmitglied
957
Hallo,

meiner Schwester sind die Benachrichtigungen, dass ein neues Softwareupdate verfügbar ist, auf die Nerven gegangen, und so ist es gekommen, dass sie auf 4.4.4 erhöht hat. Seit dem Update ist ihre Akkulaufzeit rapide um mindestens das Dreifache gesunken. Sie muss ihr Handy 2-3 Mal am Tag laden obwohl sie es nicht so extrem oft benützt.

In Sachen Root und Flashing kenne ich mich leider nur im Samsung- und HTC-Bereich aus. Ist es möglich, einen Werksreset zu umgehen? Sie hat nämlich Daten, die sie nicht verlieren möchte. Und nur um die Daten mit Titanium Backup zu sichern, möchte ich nicht rooten.

nexus shit.jpg

beste Grüße,
Maki535
 
So wie ich das sehe, ist es eine Hintergrundapp, die den Akku leer zieht (Android OS ist an erster Stelle).
Gucke doch mal unter Einstellungen->Apps->Aktiv, welche laufen und welche evtl mal gestoppt werden können.
 
Eventuell mal einen Neustart probieren, hilft überraschenderweise sehr oft ;)
 
AndiMischka schrieb:
Eventuell mal einen Neustart probieren, hilft überraschenderweise sehr oft ;)
So war es auch bei mir. Nach 4.4.4 OTA war mein Akku nach 8 Stunden leer, Play Services an erster Stelle beim Verbrauch. Nach Reboot nicht mehr vorgekommen und die Laufzeit passt wieder.
 
Hallo,

sorry für die späte Antwort. Also hier der Screenshot der aktuellen Apps:
IMG-20140627-WA0007.jpg


Meine Schwester hat heute am frühen Vormittag einen Neustart gemacht. Gestern haben hat sie zuletzt das Handy aufgeladen. Laut ihren Angaben hat es sehr lange gebraucht bis es vollständig aufgeladen war. Derzeit hat sie einen Akkustand von 66%, nach 12 Stunden. Jedoch muss man bedenken, dass der Neustart ca. vor 2 Stunden war.


beste Grüße,
Maki535
 
Mhm, gut, da ist ja so nichts dabei.

Nach 12 Stunden noch 66% klingt aber erst einmal okay. Wie viel Display-An-Zeit hat sie denn?

Ganz genau herausfinden woran es liegt, kann man eher mit Better Battery Stats, dafür braucht man aber root.
 
Hallo,

also der Verbrauch des Displays war recht gering, so um die 4%. Mittlerweile hat sie 62%, also 4% Verbrauch in ca. 4 Stunden, ich glaube das ist recht annehmbar. :)

Anscheinend war das wirklich der Neustart, der Wunder gewirkt hat. Sie hat nur gesagt, dass das Handy eh einen Neustart gemacht hat. Jedenfalls nochmals vielen Dank auf den Hinweis! ;)


beste Grüße,
Maki535
 
Jap, das Handy macht einen Reboot nach dem OTA, allerdings keinen nach der "Optimierung" der Apps.
 
Bei mir zieht Android System seit dem update auch extrem Akku. Steht sogar vor Display. Display war bei mir immer Nummer 1 Akku Verbraucher. Besonders über Nacht wurde extrem viel Akku verbraten. Neustart habe ich bereits gemacht.
 
hmm wenn ich dass so lese,überleg ich mir doch noch dass update auf 4.4.4
 
Also bei mir ist der akkuverbrauch auch extrem gestiegen. Android core APP. Echt nervig.
Vor dem update stand das display immer an erster stelle. Und die Laufzeit war auch besser.
 
Bei mir trat das Problem auch auf. Nicht aber, nach einem reinen Update auf 4.4.4., sonder nachdem ich die Play Services auf 5.x aktualisiert habe.

Gelöst habe ich es, in dem ich die Daten der Play Services und des Google Dienste Framework gelöscht habe. Nach 1-2 Neustarts und Abwarten pendelte sich der Verbrauch wieder ein. Komisch ist es trotzdem
 
  • Danke
Reaktionen: dago_112
Ich stelle überhaupt keinen unterschied fest....nichtmal beim Akkuverbrauch...!!! ;-)
 
Also mittlerweile schaff ich es stellenweise kaum noch über den Tag. Vielleicht kauf ich mal nen neuen Akku. Ist wirklich eine Zumutung so. Bei Display an fällt der Akku fast im Minuten Takt.
 
Ja ist ne Zumutung, bin aber der Meinung das liegt am system. Da läuft einfach zu viel im Hintergrund. Ich komme jetzt ganz gut hin nachdem ich einige Synchronisationen bei google abgestellt hab, nur noch Kalender und Kontakte an.
 
Was ist bitte bei mir los?
Mein handy war wie man sieht durchgehend angesteckt, erst ewig fast nichts dazu gekommen & dann auf einmal der Riesen Sprung.
Und noch dazu hatte ich Flug modus an
Akku kaputt?
Oder eher Software?
Cm11 m8 hab ich drauf
 

Anhänge

  • 1405949856485.jpg
    1405949856485.jpg
    2 KB · Aufrufe: 557
Der Sprung scheint exakt mit dem Mobilfunksignal - bzw dessen Wiederauftreten - zusammen zu fallen.
 
solche Effekte hatte ich auch schon 2-3 mal, irgendwas saugt am Akku ohne ersichtlichen Grund und das ganze wird zu ner Heizung (bei dem Wetter ?)
Seit ich so ziemlich alles von Google deaktiviert hab, ist sowas nicht mehr vorgekommen. Mich beschleicht immer mehr das Gefühl Android/google ist "kaputt" nicht unbedingt die Hardware.
 
Ich glaube mein Akku ist auch nicht mehr in Ordnung bzw die Kalibrierung. Mein Handy hat heute die komplette Nacht mit 1% Akku ausgehalten ohne Flugzeugmodus. Da ist was faul.

uploadfromtaptalk1408278032406.jpg
 
Hi, ich bekomme am WE nen Nexus 4. Wird eigentlich generell vom 4.4.4er Update abgeraten (lieber 4.4.3)? Gibt es schon einen Workaround für das Akkuproblem bzw. sind überhaupt alle davon betroffen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.623
Kunstvoll
Kunstvoll
Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.552
AraldoL
A
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.771
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten