neue SIM Karte verlangt nach jedem Hochfahren PIN

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere neue SIM Karte verlangt nach jedem Hochfahren PIN im Google Nexus 4 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
K

kitili

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

habe nagelneue Sim-Karte (congstar) in mein nagelneues nexus 4 eingebaut, alles schien super bis ich meine 1. Abfrage über die Kurzwahl 1 abfragen wollte. Will ich die 3311 manuell eintragen kommt der Hinweis, Mailboxnummer kann nicht verändert werden. Normal gewählt klappt der Kontakt. Ärgerlich, dachte ich, fand online nur User, die das Problem bei von anderem Providern mitgenommenen Rufnummer hatten. Nach dem ersten runter- und wiederhochfahren stellte sich heraus, dass das nexus jedesmal nach der PIN verlangt, es ist nichts erreichbar, obwohl ich im Wlan bin außer der Benachrichtungsleiste. Dort steht dann"kein Dienst ausgewähltes Netzwerk congstar nicht verfügbar". Ist das nexus defekt oder ist es ein Problem mit der SIM? Wenn ich den PIN eingegeben habe klappt alles sofort wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe an eine entnervte und technisch nicht so versierte stolze nexus-Besitzerin
 
X

xperia88

Fortgeschrittenes Mitglied
ehm !? Pin eingeben um einen Unlock zu machen ist normal !?!??!?!? 1. Handy ???????

und für deine Kurzwahl gibt es Widgets o.ä. mit denen man das simpler und schneller lösen kann..

mfg
 
K

kitili

Neues Mitglied
Nee xperia88,

nicht 1. Handy, meine 4 bisherigen Handys habe ich nur jeweils 1. Mal in ihrem Handyleben mit der PIN versorgt. Wenn der Akku leer ist oder man einfach mal das Handy runterfahren will und neu startet ist es für mich nicht normal, jedesmal den PIN einzugeben. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Gruß kitili
 
H

Humpfre

Erfahrenes Mitglied
Doch das ist sehr wohl normal, um zu gewährleisten dass unbekannte nicht einfach deine sim verwenden können.
Abstellen kannst du das selbst in den Einstellungen-Sicherheit - sim sperre einrichten.

Cheers

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
K

kitili

Neues Mitglied
Vielen Dank Humpfre,
Du hast natürlich recht und ich war blöd, habe wohl immer bei jedem neuen Handy die PIN-Abfrage sofort ausgeschaltet oder sie war nicht eingestellt. Bin wohl etwas zu verunsichert wegen der komischen falsch? hinterlegten Kurzwahl für die Mailbox, tut mir leid die blöde Frage. Habs ausgeschaltet und klappt beim hochfahren.
Aber kann mir jemand erklären warum die SIM die Mailboxnummer nicht hinterlegt auf der 1? Wie ich das mit einer App lösen kann habe ich noch nie gelesen. Ist das ein congstar Problem?
Danke Euch für die Hilfe bisher.
 
Pumeluk2

Pumeluk2

Experte
jan.ringas

jan.ringas

Stammgast
Es gibt allerdings auch SIM-Karten, bei denen sich der Eintrag nicht ändern lässt und wo beim Versuch, die Mailbox-Nummer zu ändern, eine Fehlermeldung erscheint:
"Die Mailbox-Nummer konnte nicht geändert werden. Falls dieses Problem weiterhin besteht, setzen Sie sich mit Ihrem Mobilfunkanbieter in Verbindung."

Im Gegensatz zu "einfachen" Telefonen ist in Android wohl nicht vorgesehen, die Mailboxnummer "lokal" im Gerät zu hinterlegen. Für weitere Informationen s. https://www.android-hilfe.de/forum/...ummer-kann-nicht-geaendert-werden.217491.html
 
K

kitili

Neues Mitglied
Pumeluk2 schrieb:
Na ja, das Problem befindet sich wohl eher zwischen dem Bildschirm und dem Stuhl ...

Google, "Android Mailboxnummer ändern", 1. Treffer:
Mailbox abhören - Android OS-Hilfe
Pumeluk2,
Du kannst zwar nicht aufmerksam lesen, denn Dein Rat (siehe Treffer 1) ist Blödsinn, gerade so geht es nicht, hatte ich ja geschrieben, aber dafür kannst Du Leute beleidigen und so verhindern, dass sich Neulinge und Ältere überhaupt trauen, hier ihre vielleicht für Profis doofen Fragen zu stellen. Ist das in diesem Forum so gewollt? Ich habe vor Fragestellung das ganze Forum durchforstet, um wegen der mail-Kurzwahl eine Antwort zu finden, es gibt keine.
Für Interessierte: ich habe jetzt als Notlösung die app exDialer gefunden, darauf kann ich die Kurzwahl auf der 1 speichern.
 
V

vinta

Erfahrenes Mitglied
Falls es hier jemanden interessiert: Das Problem mit der Mailbox-Nummer, die nicht auf die Zifferntaste "1" gelegt werden kann, besteht nach wie vor; Android 4.2.2 hat an diesem Verhalten nichts geändert. Kommt wohl nicht nur, aber vor allem bei der Kombination Nexus 4 / Congstar vor.

Mich stört's nicht sehr, denn bei einem Smartphone gibt es andere (mindestens so komfortable) Wege, die Mailbox schnell zu erreichen - Stichwort Direktwahl-Widget. Aber dass man so etwas nicht einfach per Update fixen kann, wundert mich doch ...

Tschüs,
Christian