Nexus 4 findet WLAN nicht wieder

C

Colt Steele

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo!

Nach kurzen Ausflug zum OPO bin ich nach 2 Hardware Defekten wieder zurück zum Nexus gewechselt.
Wer einmal mit dem Support zu tun hatte, versteht sicherlich warum..

Habe es ~2 Wochen wieder am laufen.
zuerst mit 5.1, vor kurzem dann das Update auf 5.1.1 über OTA, mit zurück setzen auf Werkseinstellungen.

Jetzt zum Problem..

Immer wenn ich nach Hause komme, findet das Nexus das WLAN nicht wieder. Selbst wenn ich nach verfügbaren WLANs suchen lasse findet es nichts.
Muss immer neu starten, dann ohne Probleme, verbindet sich sofort.

Habe ne Fritzbos 7360 mit zusätzlichem Repeater. MIt dem Moto G meiner Freundin oder dem OPO funktionierte es tadellos, auch der Laptop macht keine Mätzchen.

Hat evtl. jemand dafür evtl. ne Lösung parat?
 
Passiert mir auch an FB7390 (manchmal auch ganz spontan).
In den WLAN Einstellungen bleibt er dann immer bei "Beziehe IP Adresse..." sethen.
Wenn ich WLAN (und 3G) (1-2mal) ausschalte und wieder einschalte, berappelt der Nexus sich.
Es scheint am Android 5.1 zu liegen (da es auch am N7 passiert ist, bis zum letzten Update).
 
Ich hab auch eine Fritzbox 7360 und keine Probleme beim n4 beim wiederverbinden, allerdings eine aosp rom (LVY48E/5.1.1_r13). Ich hatte aber davor auch keine (auf dem n4 / mit dem alten n7 hab ich auch probleme seit ?. Allerdings weniger aktuelle rom ). Bei einem kumpel allerdings mit fritzbox teilweise ähnliche probleme (wobei ichs da eher auch die fb / entfernung zum router schieben würde weil eigentlich so gut wieder jeder bei ihm teilweise probleme hat)
 
Na da reihe ich mich mal mit ein....ist zwar nicht immer, aber ab-und-an findet er auch keinen Zugriff zum Stamm-WLAN!
 
Also an der Entfernung sollte es nicht liegen. Das Moto G, das OPO, der Laptop und sonstige Besucher haben keine Empfangsprobleme.

Bei mir ist es wirklich jedes mal wenn ich nach Hause komme, leider nicht nur ab un an..

Vllt. meldet sich ja noch jemand, der den entscheidenden Hinweis gibt..
 
Ich kann (für dich leider) auch nur mitteilen daß es bei mir Zuhause mit Fritzbox 7360 und meinem Nexus 4 (derzeit 5.1.1, alles Stock) in 2.5 Jahren nie ein Problem mit dem WLAN gab.

Was ein Bekannter mal als Problem hatte: Er hatte den WLAN-Namen seiner Fritzbox nicht geändert und in seiner Nachbarschaft waren zwei gleiche Fritzboxen mit selbem Namen, aber natürlich anderen Kennwörtern. Da haben seine Geräte immer versucht sich mit dem falschen zu verbinden. Ich habe meinen WLAN-Namen deswegen gegenüber dem Default abgeändert.
 
Mein WLAN hat auch einen eigenen Namen, daran liegt/lag es auch nicht.

Ich habe aber wohl eine Lösung gefunden!

Habe dem Nexus eine feste IP und das Gateway mitgeteilt.
Nach ner Gassi Runde mitm Hund, war ich sofort wieder verbunden.

Mal sehen, ob es Morgen nach der Arbeit auch noch so ist, oder nur Glück..
 
  • Danke
Reaktionen: Dreier
Zu früh gefreut!

Nach Feierabend selbes Problem..
 
Was ich für alle meine Mobilgeräte in der Fritzbox gemacht habe: In der Liste der Netzwerkgeräte hinter jedem Gerät den Bearbeiten-Button angeklickt und die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" aktiviert. Sollte allerdings auch ohne klappen.
 
Colt Steele schrieb:
Habe ne Fritzbos 7360 mit zusätzlichem Repeater.

Haben Router und Repeater die gleiche SSID?
 
fazerdirk schrieb:
Haben Router und Repeater die gleiche SSID?

Ja, selbstverständlich!

AraldoL schrieb:
Was ich für alle meine Mobilgeräte in der Fritzbox gemacht habe: In der Liste der Netzwerkgeräte hinter jedem Gerät den Bearbeiten-Button angeklickt und die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" aktiviert. Sollte allerdings auch ohne klappen.

Werde ich nachher mal ausprobieren!

Gestern gab es ja ein kleines Update seitens Google, knapp über 7mb.
Mal schauen, vllt hat es ja was gebracht..
 
Colt Steele schrieb:
Ja, selbstverständlich!

.

Das ist nicht gut, wenn 2 verschiedene Netzwerke die gleiche SSID haben, kommt es zwangsläufig zu Konflikten.
 
Wieso zwei verschiedene? Der Repeater erweitert ja nur die Reichweite der FritzBox!?
Oder verstehe ich da was falsch?


Das Update scheint was gebracht zu haben.. Gestern und heute ohne Probleme beim heimkehren sofort mit WLAN verbunden.
 
Also ich habe nen Telekom Router W9tralalala oder so, bin auch Mit WLAN und Mobile beim rosa Riesen und habe festgestellt, das mein Nachbar einen "freien Zugang" erstellt hat für Telekom-Kunden! Dort loggt sich mein Nexus wohl manchmal ein wenn ich nach Hause komme (ich muss bei denen am Haus vorbei) und dann nutzt es unser WLAN nicht mehr...! Nun ist es so, wenn ich ungünstig beim WLAN aus/ein schalten stehe, geht es trotzdem in das offene netzt (ohne wirklichen Empfang) und es hängt fest!
 
Ein Repeater stellt ein 2. Funknetz her, wobei sein Gateway der Router ist.
Router und Repeater weisen dem Phone eine IP zu,
das Phone kann aber den Gateway nicht Identifizieren, da beide die gleiche SSID haben.
Selbst wenn eine Verbindung zustande kommt, weiß man nicht ob die Verbindung vom Router oder von seinem Clone hergestellt wurde.
WLAN-Repeater optimal einstellen - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Colt Steele
Seit dem Update lief es schon besser, 2/3 malen wurde die Verbindung wieder hergestellt..

Nachdem ich aber dem Repeater eine andere SSID gegeben habe und mich zusätzlich zum Router auch mit dem Repeater verbunden habe, funktioniert es bisher tadellos!

Danke fazerdirk für den Tip!
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.693
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.737
Roast
R
Zurück
Oben Unten