Nexus 4 zum Verkauf vorbereiten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

ModIt

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo,

die Zeit mit meinem Nexus 4 neigt sich dem Ende zu und ich würde es gerne bei Ebay reinsetzen.

Was empfehlt ihr zu tun? Welche Firmware soll ich drauf flashen ? Wie bekomm ich den internen Speicher möglichst sauber, damit meine Daten niemand auslesen kann? Und was sollte ich beim Verkauf Nexus sonst noch beachten?

(Grade bin ich auf einer CM11 Nightly - ich denke, dass man das so nicht lassen sollte :D )

Gehe doch ins recovery (glaube war es) und da gibt es doch den Punkt system sowie Daten Wipen und formatieren.
Wenn du alles formatierst und mit dem n-cry toolkit dein handy "wiederbelebst" auf Stock sollte es reichen

Naja, man könnte entweder ne CM stable drauf machen oder doch Stock. Ich persönlich würde immer Stock ROM drauf machen, kann sich nachher keiner Beklagen, wenn es doch mal Probleme gibt.

Außerdem: ich würde Kleinanzeigen dafür nutzen. Interessenten gibt's genug und man spart sich die Angebotsgebühr (10%).

Dann noch bootloader schließen und alles ist palleti !

Naja aber isses nich ne Sache von Sekunden die Daten von einem gewipten Smartphone wieder herzustellen? Möchte nicht unbedingt, dass sich der neue Besitzer über den Inhalt meiner internen SD Karte freut.

Dann (nach dem Formatieren der SD Karte) nimm ein Video auf bis der Speicher voll ist. Dann dürfte so viel überschrieben sein das eine vernünftige Datenwiederherstellung unmöglich ist.

cu

Oder das Telefon verschlüsseln und die Verschlüsselung wieder aufheben, dann sollte alles unbrauchbar sein.

Mit ebay Kleinanzeigen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, man darf nur nicht dem Handeln abgeneigt sein.

So geht das nicht. Wenn du die Verschlüsselung aufhebst ist die userdata wieder auslesbar.

Richtig ist Telefon verschlüsseln, dann ins Recovery und wipe data/factory-reset! Dann könnte zwar die userdata wieder auslesbar gemacht werden, aber der "auslesbare" Inhalt wäre immer noch verschlüsselt.

@Modlt
Hallo,
ich empfehle dir vor Verkauf Wugs Nexus Tool zu laden und damit die aktuelle offizielle Firmware zu installieren, KK 4.4.4 KTU84P; danach Bootloader schließen!

Wie sieht das denn aus wenn ein Smartphone schonmal nicht mit der offiziellen Software angeboten wird? Für mich als Interessenten sähe das erstmal verdächtig aus;
zudem, wäre noch Gewährleistung auf dem Gerät, nimmst du mit dem Customrom einem potentiellen Käufer von vornherein die Chance auf etwaige Gewährleistungsansprüche, und die allerwenigsten Nutzer wollen sich selbst um die Firmware kümmern.

Beim Firmwareflash werden dementspreched sämtliche Speicherpartitionen gelöscht, und du kannst völlig beruhigt ein sauberes, frisch aufgesetztes Smartphone verkaufen.

Das PC-Tool selbst ist, solltest du dich wieder für ein Nexus entscheiden, für sämtliche erhältlichen Nexus-Geräte einsetzbar.

Gruß
Pat

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch warten bis Android 5 für das Nexus 4 kommt, sind nur noch ein paar Tage (glaube am 6. November). Evtl bekommst du dann mehr wenn du es als Android 5 Smartphone verkaufst...

Patman75 schrieb:
@Modlt
Beim Firmwareflash werden dementspreched sämtliche Speicherpartitionen gelöscht, und du kannst völlig beruhigt ein sauberes, frisch aufgesetztes Smartphone verkaufen.

Gruß
Pat

Hallo Pat,

ich stimme dir zu was das Wiederherstellen auf Stock-Rom neueste Version betrifft, ist für Verkauf und Garantie natürlich besser. Hatte weiter oben banbino24 auch schon empfohlen, aber mit N-Cry Toolkit.

Aber das Problem ist die Datensicherheit. Nimm an du hast alle Passwörter, Google-Konto, Bankverbindungen Pin-Nummern Kontakte usw. drauf (ist ja so praktisch!), und das Handy gerät in falsche Hände, dann könnte deine Internet-Identität, Kontakte und evtl. auch noch Bankdaten (SMS-Banking!) für einen anderen voll nutzbar werden, und du hättest den grösst möglichen Schaden!

Egal ob du mit dem recovery wipe data/factory-reset machst oder mit den Toolkits, ein neues Stock-Rom flashst oder mit dem Handy "oem unlock" machst, die Daten in der userdata bleiben für jemand der sich ein bisschen auskennt wiederherstellbar! Kriminelle Interessen vorausgesetzt könnte das jeder mit ein bisschen Verständnis und Recherche hinkriegen!

Wipe data macht ein format auf den Speicher-Bereich, aber kein erase, also überschreiben mit 0 oder xy. Das würde gehen, braucht aber bei 16 gig Speicher über eine Stunde, bei grösserem Speicher entsprechend länger. Dies geschieht aber bei keinem Handy oder Tablet, ausser du gibst die entsprechenden dd -Befehle ein. Also sehr unsicher!

Daher ist Neuflashen Stock-Rom > Booten und Einrichten lassen ohne Individualisierung > Handy verschlüsseln > Reboot ins Recovery und jetzt wipe data/factory-reset der sicherste Weg den wir gehen können, damit niemand mit unseren Daten Schindluder treiben kann! Und das kann jeder mit Bordmitteln ohne besondere Vor-Kenntnisse!
Vielleicht könnten dann noch Forensik-Experten etwas auslesen, aber auch diese müssten den Verschlüsselungs-Code kennen! daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Hallo,

vielen dank für eure Vorschläge.

Kann ich denn auf Kitkat das Nexus überhaupt verschlüssen? Dachte die Option wird erst mit Lollipop angeboten?

Nein, die gibt es wohl seit Honeycomb. Vor Kitkat habe ich sie aber nie benutzt.

Zurück
Oben Unten