Proxisensor verursacht Störgeräusche am Kopfhörerausgang

C

cramu

Dauergast
312
Schon seit geraumer Zeit ist mir bei der Benutzung von Kopfhörern ein Störgeräusch (leises, konstantes Knistern) aufgefallen, welches zwar meist von der Musik überlagert wird, aber beim Telefonieren oder ca. 5 Sekunden nach dem Pausieren der Musikwiedergabe deutlich hörbar ist.

Nachdem ich einen Defekt der Kopfhörer auschließen konnte, war ich zunächst ratlos, bis mich ein Thread bei den XDAs auf die Ursache des Problems brachte:

Das Störgeräusch wird durch den aktivierten Proximitysensor verursacht!

Vielen dürfte das bisher nicht aufgefallen sein, weil bei den meisten der Proxisensor nur beim Telefonieren aktiv ist, aber in meinem Fall wird der Sensorstatus von IntelliCover und einem Tasker-Profil dauerhaft überwacht, so dass ich dieses Geräusch immer höre, wenn ich Kopfhörer benutze.

Mich würde nun mal interessieren, ob dieses Problem nur auf wenigen Geräten, nur auf Geräten eines bestimmten Revisionstands oder auf allen Geräten besteht.

Wenn das also jemand nachstellen kann, wäre auch wichtig, welche Version des Gerätes Ihr besitzt.
 
hallo

also ich habe auch so ein Problem mit dem Kopfhörerausgang. Wenn ich Musik über Kopfhörer höre dann hört man das Störgeräusch fast nicht. Wenn ich Pause mache dann hört man es vllt noch 4 sec nach und dann geht es weg. Wenn ich im auto Musik höre dann hört man das Störgeräusch extrem. Hat da einer vllt schon was mitbekommen? bzw Erfahrung gemacht? Habe das N4 auch schon auf werkseinstellung gemacht. dachte vllt liegt es an einer app die ich installiert habe. aber so ist es nicht :sad:

mfg
 
Störgeräusche über den Kopfhörer-Ausgang habe ich absolut keine.
Per AUX und In-Ears keinerlei Störsignale. Im Auto per BT und A2DP habe ich beim Musik hören allerdings in gewissen Tonlagen eine Art "rauschen", als ob was leicht übersteuert. Mit einem Sound-MOD auf XDA ist es zwar reduziert, aber nicht 100% verschwunden. Wobei ich glaube, dass das eher eines der berühmten kleinen BT Probleme ist.

Kopfhörer-Ausgang ist bei mir absolut störfrei, zumindest bisher. Wenn ich das Gerät beim Telefonieren allerdings ans Ohr halte und kein Headset nutze, höre ich eine Art Spannungsrauschen die ganze Zeit über, aber nur, wenn totenstille ist. Vielleicht hängt das ja sogar auch damit zusammen?
 
Scott2 schrieb:
also ich habe auch so ein Problem mit dem Kopfhörerausgang. Wenn ich Musik über Kopfhörer höre dann hört man das Störgeräusch fast nicht. Wenn ich Pause mache dann hört man es vllt noch 4 sec nach und dann geht es weg.

Klingt von der Beschreibung, als handelt es sich hier um den gleichen Fehler wie bei mir, darum vermute ich, dass Du ebenfalls eine oder mehrerer Apps benutzt, welche auf den Proxisensor zugreifen.
Bei mir ist das, wie erwähnt, Intellicover und ein Taskerprofil, in Deinem Fall müsstest Du mal prüfen, welche Apps bei Dir den Sensor nutzen.
Deaktivieren oder Deinstallieren sollte das Problem fürs erste beheben.


Try4Ce schrieb:
Im Auto per BT und A2DP habe ich beim Musik hören allerdings in gewissen Tonlagen eine Art "rauschen", als ob was leicht übersteuert. Mit einem Sound-MOD auf XDA ist es zwar reduziert, aber nicht 100% verschwunden. Wobei ich glaube, dass das eher eines der berühmten kleinen BT Probleme ist.
Vermute ich auch.


Try4Ce schrieb:
Wenn ich das Gerät beim Telefonieren allerdings ans Ohr halte und kein Headset nutze, höre ich eine Art Spannungsrauschen die ganze Zeit über, aber nur, wenn totenstille ist. Vielleicht hängt das ja sogar auch damit zusammen?

Durchaus möglich, dass dies auch damit zusammenhängt.
Das Spannungsrauschen haben ja wohl die meisten N4-Besitzer und ich vermute, der Konflikt mit dem Proxisensor ist auch bei allen Geräten vorhanden und quasi baulich bedingt.
 
Da hat LG wohl bei der Sensor Auswahl gepfuscht bzw. ihn falsch abgeschirmt.
 
also ich hab das n4 auf werkseinstellung gestellt und hab immer noch das problem. keine apps installiert. so wie das n4 gekommen ist. der fehler besteht immer noch :sad:
 
so hab jetzt bei google angerufen und lasse mir jetzt ein neues N4 zuschicken. solange ich noch die möglichkeit habe nutze ich sie. :cool2:
 
Scott2 schrieb:
also ich hab das n4 auf werkseinstellung gestellt und hab immer noch das problem. keine apps installiert. so wie das n4 gekommen ist. der fehler besteht immer noch :sad:
hab jetzt bei google angerufen und lasse mir jetzt ein neues N4 zuschicken.

Dann kann es wirklich nicht an einer App liegen.
Bei mir tritt die Störung nicht auf, wenn ich allen Apps die Nutzung des Sensors verbiete.

Wäre schön, wenn Du uns wissen lässt, ob das Problem mit dem Austauschmodell immer noch auftritt.


elk80 schrieb:
Da hat LG wohl bei der Sensor Auswahl gepfuscht bzw. ihn falsch abgeschirmt.

Würde auch vermuten, dass es an der Schirmung liegt denn Sensor und Buchse liegen ja schon sehr eng beieinander.
 
das gute neue stück ist da!! und siehe da!! KEIN FEHLER!!!

frage @cramu: wie meintest du das jetzt mit dem verbieten der apps?
wenn ich sowas auch machen möchte dann brauche ich doch bestimmt root?
wenn ja dann ist das ja ein witz. sobald ich das N4 root verliere ich ja meine garantie und wenn das so der fall ist dann werde ich das N4 zurück geben!!
verstehe den sinn nicht!! warum sollte ich ein gerät dann noch besitzen das auch nur dann geht wenn ich root rechte habe aber dabei die Garantie verliere!?!?

hier ist der test mit dem neu gerät!!
Nexus 4 Kopfhörerausgang defekt - YouTube

rechts das neue und links mein altes defektes!!

mfg :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ebenfalls, wenn ich Proximity Sensor Lite aktiv habe höre ich mit Kopfhörern ganz leiste so ein knattern. Aber unhörbar wenn Musik läuft, von daher.. who cares =)
 
Also in Deinem Video hört sich das aber schon anders an, als das von mir beschriebene Knistern, eher wie ein Pfeifen.

Hab auch ein Austauschgerät bekommen, diesmal Revision 11 und hab genau dasselbe Problem wie vorher.
Scheint also, als wären die Interferenzen konstruktionsbedingt.

Das Geräusch ist bei der Nutzung von Kopfhörern immer vorhanden und beim Musikhören, je nach Lautstärke, nur teilweise zu hören.
Beim Telefonieren per Headset stört es aber deutlich.

Um einzelnen Apps die Nutzung des Proxisensors komplett zu verbieten, müsste man in der Tat Rootrechte und eine entsprechende App verwenden, bei vielen Apps lässt sich die Nutzung des Sensors aber auch in den Einstellungen deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.937
Thyrion
Thyrion
PerfectDrug
Antworten
4
Aufrufe
1.084
Heckschleuder
Heckschleuder
E
  • Eierbaer
Antworten
2
Aufrufe
1.488
d30r
D
Zurück
Oben Unten