[Sammelthread] Update auf 4.4, Gerät bleibt im Bootloop

Danke daddle,

das hab ich alles schon durch, ich hab es jetzt aber nochmal gemacht.
Das Ergebnis leider ernüchternd: alles beim Alten, Bootloop ist noch da.
Naja, egal, ab zur Reparatur, das Gerät wurde ja erst im Juli 2012 gekauft.

Auch wenn meine Familie meint, durch das viele Flashen und Ausprobieren sei das Gerät kaputt gegangen, wenn ich beim iPhone-jailbreaken eines gelernt habe, um ein Gerät zu "bricken" muss man sich schon sehr dumm anstellen. Solange das "BIOS" läuft, kann man alles wieder hinkriegen.
 
Nur wenn du beim Flashen Partitionsgrössen und Ramdisk irreversibel gändert hättest!

Die einzige Chance wäre alle Partitionen in der richtigen Reihenfolge per Fastboot einzeln zu löschen (erase), formatieren und einzeln zu flashen! (Bootloader zuerst!) daddle
 
Mhhmm.....

wäre vllt. noch einen Versuch wert. Löscht man die einzelnen Partitionen in der Reihenfolge, wie sie auch beim Flashen aufgespielt werden (dann natürlich entgegengesetzt) ?
Gibt es einen expliziten Formatbefehl oder macht das jedes aufzuspielende Image vorher selbst ?
Wäre dir dankbar für einen kurzen Workaround :scared:
 
1: Öffne diesmal den cmd als Administrator. z.B. für Win7: Startbutton klicken , cmd in Suchleiste eingeben, rechts click auf gefundene cmd.exe, als Administrator ausführen, im cmd-fenster am prompt zu deinem fastboot-Verzeichnis wechseln: cd\, cd DeinVerzeichnisname;

2: Mit Fastboot TWRP 2.6.3.3 booten (Die Recovery.img findest du im Wugfresh-Verzeichnis unter \Data\recovery-custom\twrp ). Benenne sie um in customrecovery.img und kopier sie in dein Fastboot Verzeichnis. Im Command-prompt mit fastboot ins custom-recovery booten (nicht flashen)!

Hiefür nutzt du bitte ein erweitertes command:
Code:
fastboot -c "lge.kcal=0|0|0|x" boot customrecovery.img
Im gebooteten twrp-recovery: wipe, in der mitte unten des screens zum wipen im kleinen ovalen Fenster nach recht wischen, macht factory-reset, dann nochmal Dalvik-Cache (!)und Cache wipen, dann im recovery reboot bootloader. Sollte es von alleine rebooten, beim Auslösen des reboots Vol. (-) gedrückt halten, dann kommst du zurück in den Bootloader.

Jetzt alle alten image-dateien aus deinem fastboot-verzeichnis löschen, die entpackte "occam-kot49h-factory-02e344de.tgz" neu hineinkopieren, auch die flash-all.bat, zusätzlich aus der zip "image-occam-kot49h.zip" die vier images userdata, boot, recovery und system einzeln in dein fastboot-Verzeichnis kopieren, die zip aber auch belassen.

Falls es irgendwie hängt mit Hardreset in den bootloader gehen (Power 10sek., sofort wenn Screen erlischt Lautstärke minus drücken), dann mach folgendes mit der Version, die du zuletzt versucht hattest, KK 4.4.2, denke ich.
Die Befehle einzeln mit copy&paste eingeben und ausführen:


Code:
fastboot erase boot

fastboot erase recovery

fastboot erase system

fastboot erase userdata

fastboot format system

fastboot format cache

fastboot format userdata

fastboot reboot-bootloader

fastboot flash bootloader bootloader-mako-makoz30d.img      (passende Version!)

fastboot reboot-bootloader

fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.98.img  (passende Version!)

fastboot reboot-bootloader

fastboot flash userdata userdata.img

fastboot flash boot boot.img

fastboot flash recovery recovery.img

fastboot flash system system.img

Danach aus dem bootloader ins jetzt stock-recovery booten, wipe/factory-reset machen, danach bootet das Handy ins system, Biite viel Geduld, kann länger dauern, Hoffen und Bangen!


[Statt der letzen vier flash-befehle kannst du auch eingeben: (daher auch die zip im Verzeichnis belassen):
Code:
fastboot -w update image-occam-kot49h.zip
,
dann wieder ins recovery für factory-reset!]


Edit: Ich weiss, manches "wipen" bzw. factory-reset ist doppelt gemoppelt und scheint überflüssig, schadet aber nicht und gibt Sicherheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle,

habe gerade erst wieder hier vorbeigeschaut, schon mal danke für deine Mühe.
Ich war in der Zwischenzeit bei XDA unterwegs und habe da was gefunden.
Ich hab also jetzt das StockRom 4.2.2 geflasht und siehe da, es erwacht zum Leben. Allerdings funktioniert der Mobilfunk nicht, evtl. flashe ich nochmal das radio.img. Dann melde ich mich nochmal.
Deinen Workaround habe ich auch schon durchgekaut aber der half leider auch nicht.
 
Mein "Workaround" beschreibt ja stock-rom flashen, nur mit zusätzlichen einzelnen wipe- und format-commands! :biggrin:

Und womit oder wie bitte hasst du denn stock-rom geflasht?
 
Mit dem SkipSoft Android Toolkit - Nexus 4 V.3.1.3

Nach dem angebotenen und ausgeführten OTA Update auf 4.3 war ich wieder im Bootloop, hatte gehofft, dass nach dem Update alles funktioniert, aber jetzt wieder mit 4.2.2 Stockrom hergestellt, das scheint immer zu funktionieren, bis auf den Mobilfunkteil, der arbeitet wieder nicht.
 
Hast du root und ein custom-recovery, wenn ja welche Version vor dem Update 4.2.2 > 4.3, und hattest du irgendwelche anderen Mods oder System-Apps verändert/modifiziert?
Sorry, warst ja auf CM11!
Du weisst aber dass wir jetzt bei KitKat 4.4.2 sind?

Scheint wohl doch ein HW-Defekt des radio-chips zu sein. Also Garantiefall. daddle
 
Natürlich weiss ich, dass wir bei KitKat sind, war nach 4.2.2 bei 4.3 Paranoid, AOKP und diversen anderen Custom ROMs, ich bin halt neugierig und experimentierfreudig. Erst mit CM11 nahm das Elend seinen Lauf.

Habe gestern Abend Ubuntu Phone ausprobiert und festgestellt, dass es auf Anhieb läuft, hab nur dummerweise das Telefon nicht ausprobiert.
Deshalb habe ich heute noch mal probiert irgendwas zu besehen.

Ich denke auch, dass es ein HW-Defekt ist, werde es wohl zur Reparatur geben.
 
Tja, so war`s denn auch, ein HW-Defekt, Hauptplatine wurde erneuert. Jetzt ist alles wieder paletti.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.239
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.706
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.738
Roast
R
Zurück
Oben Unten