SD-Karte nach USB-Verbindung zum PC leer

laborskript

laborskript

Dauergast
292
Mir ist grad was merkwürdiges passiert:
Ich hatte das N4 an den PC angeschlossen, weil ich darüber eine neue Zip zum flashen auf das N4 schieben wollte.
Das hat auch geklappt. Dann hab ich noch mal eine andere Datei löschen wollen, eine Dateileiche einer wieder deinstallierten App.
Das alles über den Explorer von Win 7.

Beim Löschen der Datei kam dann allerdings die Fehlermeldung, dass dies nicht ginge, weil wohl irgendwie die Verbindung nicht mehr klappen soll.
Navigieren konnte ich über den Explorer aber dennoch auf der SD.

Ich hab das Handy dann abgezogen und musste feststellen, dass plötzlich gar nichts mehr auf dem PC vorhanden war.
Reboot hat nichts gebracht, es war einfach alles weg.

Wie kann das sein?
So was hatte ich noch nie.
Kann das noch mal passieren, kennt jemand so etwas?

Zusatzinfo: Ich nutze die Slimbean-Rom.
 
Servus,

[FONT=&quot]ich gehe mal davon aus das dein Handy als Wechseldatenträger am PC erkannt wird. Nach erfolgten schreib Zugriff aktualisiert win7 nicht immer den erneuten lese Zugriff und zeigt keine Veränderung vom Wechseldatenträger an. Ich trenne die Verbindung in dem fall per „Hardware sicher entfernen“ und stelle eine neue Verbindung über USB her (USB vom Handy trennen u. neu verbinden). Notfalls auch Windows7 neu starten oder einen anderen USB-Steckplatz auswählen. Ohne die Option „Hardware sicher entfernen“ wird das USB Laufwerk z.B. „K:“ u.U. nach erneuter Verbindung doppelt angezeigt. Lieg also an Win7.

LG
[/FONT]
 
Wurde die klassische Wechseldatenträgerfunktion nicht durch dieses MTP ersetzt?
Das ist jedenfalls bei mir aktiviert.
Und die Probleme fingen ja schon an, bevor ich das Fon abgezogen hab, ich hab ja beim Löschversuch die Meldung bekommen, dass die Verbindung nicht mehr besteht.

In so fern fürchte ich, es liegt an noch was anderem?!?
 
laborskript schrieb:
Wurde die klassische Wechseldatenträgerfunktion nicht durch dieses MTP ersetzt?

Richtig - der USB-Massenspeichermodus ist beim N4 nicht mehr vorhanden, nur noch MTP/PTP. Deshalb gibt es beim Anschluß an einen PC auch kein "Hardware sicher entfernen" im Tray von Windows. :)


@laborskript: Ich habe schon mehrfach beobachtet, daß der Windows Explorer beim Zugriff auf Nicht-Medien-Daten (also alles, was nicht mit Musik, Fotos und Videos zu tun hat) teils extrem "zickt", längst gelöschte Dateien anzeigt oder auch neue einfach "verschweigt". Diese Unzuverlässigkeit umgehe ich mit anderen Werkzeugen wie einem FTP-Server oder AirDroid - dauert mit WLAN zwar länger als per USB, ist aber wesentlich zuverlässiger.


Sind die Daten auf der "virtuellen" SD-Karte noch vorhanden, wenn du am Gerät selbst mit einem Dateimanager nachschaust? Oder ist /sdcard wirklich leer? :huh:
 
Es war alles weg, komplett.
Ich kann es mir nicht erklären, Gott sei Dank hab ich die wichtigsten Daten noch in Kopie gehabt. Trotzdem hoffe ich, es passiert nicht noch mal.
 
Also eine kurze Anmerkung muss ich dennoch machen. Bei mir steht definitiv im Tray „MTP gerät auswerfen“. Also ist ein sicheres entfernen möglich. Richtig ist das es kein Wechseldatenträger im herkömmlichen Sinn ist. Ich wähle die Option „Gerät zum Anzeigen der Dateien öffnen“ bei Abfrage der Verbindungseigenschaften. Die Möglichkeit per Wlan nutze ich auch, mit dem „wifi file transfer pro“ aus dem Play Store. Aber in jedem Falle ist eine Regelmäßige Sicherung aller Dateien wichtig. Denn auch eine Wifi Verbindung ist nicht frei von Abbrüchen o.ä. Das alles auf dem internen Speicher gelöscht wurde kann auch ein Fehler deinerseits bei Bestätigung des Löschvorgangs gewesen sein.

LG
 
Ja, ich vermute auch, dass irgendwas beim Löschen falsch gelaufen ist und dadurch alles gelöscht wurde.
Finde ich etwas beunruhigend, wie per Wimpenschlag mehrere GB an Daten plötzlich weg sein können oder zumindest nicht mehr trivial aufzurufen.

Wie auch immer, die wichtigsten Sachen sichere ich eh immer extern, trotzdem keine schöne Sache.

Im Endeffekt wollte ich hier auch nur erfahren, ob jemanden schon mal ähnliches mit MTP passiert ist oder ob das bei mir nur ne Ausnahme war.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.428
alldroid
A
I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.109
infinity4
I
Dreier
  • Gesperrt
  • Dreier
Antworten
2
Aufrufe
826
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten