Speicherstruktur vom N4

• 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherstruktur vom N4 im Google Nexus 4 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
T

thunder1902

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!

Letztens wunderte ich mich, dass bei meinem 8GB-Nexus nur noch 300 MB frei waren.

Ein kurzer Blick in den ES-Explorer sagte, dass das Verzeichnis SDCard 1,1 GB hatte. Wo waren die restlichen 7GB?

Ich erinnerte mich, dass ich 2 Nandroid Backups gemacht hatte. Diese waren aber im System/Data-Verzeichnis...

Jetzt meine eigentliche Frage:

welche Verzeichnisse werden auf dem 8GB-Speicher gespeichert?

So wie ich das verstanden habe, werden auch die Apps auf den 8GB-Speicher abgelegt, oder?

Wer weiß da mehr?

M

moin

Hallo,
deine Frage ist in etwa wie: In meinem PC ist eine 500GB Festplatte, was wird alles darauf gespeichert?

Die Antwort ist alles, die 8GB ist der einzige Speicher im System, darauf wird alles gespeichert.

gokpog

gokpog

Guru
Alle. /sytem /data /cache ... alles auf den 8 GB. Daher hast ja auch nur 5,x GB nutzbaren Speicher. -> https://www.android-hilfe.de/forum/...gbarer-speicherplatz-beim-nexus-4.338996.html

CWM Backups liegen auf /data. Das ist die gleiche Partition, an der auch die /sdcard hängt. Nur leider kann die Anzeige diese Backups nicht sehen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/380266-mit-ist-mein-speicherplatz-belegt.html[/OFFURL]

T

thunder1902

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:14 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

So, jetzt komm ich nochmal mit einer Frage:

Ich hab mal DiskUse aus dem Play-Store installiert. Da sieht man sehr übersichtlich, wo der ganze Speicher abgeblieben ist.

Jetzt wird da ein Verzeichnis angezeigt, das ich im ES-Explorer aber nicht finden kann (trotz der Option Systemdateien einblenden).

Und zwar ist das das Verzeichnis:
/data/media/0/Pictures

Das sind bei mir 128MB. Unterverzeichnisse heissen picasa1-9

Warum sind die Verzeichnisse unsichtbar?

laborskript

laborskript

Experte
Weil /data/... auf der Root-Partition liegt. Du müsstest also die Root-Option im Datei-Explorer freigeben.

Edit:
Denke, Vetzki (unten) hat recht, ist nen Verweis auf den SD-Teil und müsste eigentlich angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
vetzki

vetzki

Guru
Warum das ES nicht anzeigt keine Ahnung. /data/media/0 ist die sdkarte. Siehst du sie in der sdkarte beim ES explorer?

T

thunder1902

@Vetzki: Nö, eben nicht. /data/media/0/Pictures gibt's nicht!