Speicherstruktur vom N4

T

thunder1902

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo!

Letztens wunderte ich mich, dass bei meinem 8GB-Nexus nur noch 300 MB frei waren.

Ein kurzer Blick in den ES-Explorer sagte, dass das Verzeichnis SDCard 1,1 GB hatte. Wo waren die restlichen 7GB?

Ich erinnerte mich, dass ich 2 Nandroid Backups gemacht hatte. Diese waren aber im System/Data-Verzeichnis...

Jetzt meine eigentliche Frage:

welche Verzeichnisse werden auf dem 8GB-Speicher gespeichert?

So wie ich das verstanden habe, werden auch die Apps auf den 8GB-Speicher abgelegt, oder?

Wer weiß da mehr?
 
Hallo,
deine Frage ist in etwa wie: In meinem PC ist eine 500GB Festplatte, was wird alles darauf gespeichert?

Die Antwort ist alles, die 8GB ist der einzige Speicher im System, darauf wird alles gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder1902
Alle. /sytem /data /cache ... alles auf den 8 GB. Daher hast ja auch nur 5,x GB nutzbaren Speicher. -> https://www.android-hilfe.de/forum/...gbarer-speicherplatz-beim-nexus-4.338996.html

CWM Backups liegen auf /data. Das ist die gleiche Partition, an der auch die /sdcard hängt. Nur leider kann die Anzeige diese Backups nicht sehen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/380266-mit-ist-mein-speicherplatz-belegt.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: thunder1902
/data (wo die apps installiert werden) und /sdcard "teilen" sich was ohne /system übrig bleibt
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378281867382.jpg
    uploadfromtaptalk1378281867382.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 405
  • Danke
Reaktionen: thunder1902
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:14 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

So, jetzt komm ich nochmal mit einer Frage:

Ich hab mal DiskUse aus dem Play-Store installiert. Da sieht man sehr übersichtlich, wo der ganze Speicher abgeblieben ist.

Jetzt wird da ein Verzeichnis angezeigt, das ich im ES-Explorer aber nicht finden kann (trotz der Option Systemdateien einblenden).

Und zwar ist das das Verzeichnis:
/data/media/0/Pictures

Das sind bei mir 128MB. Unterverzeichnisse heissen picasa1-9

Warum sind die Verzeichnisse unsichtbar?
 
Weil /data/... auf der Root-Partition liegt. Du müsstest also die Root-Option im Datei-Explorer freigeben.

Edit:
Denke, Vetzki (unten) hat recht, ist nen Verweis auf den SD-Teil und müsste eigentlich angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das ES nicht anzeigt keine Ahnung. /data/media/0 ist die sdkarte. Siehst du sie in der sdkarte beim ES explorer?
 
@Vetzki: Nö, eben nicht. /data/media/0/Pictures gibt's nicht!
 

Ähnliche Themen

KlausWuschel
  • KlausWuschel
Antworten
0
Aufrufe
730
KlausWuschel
KlausWuschel
B
Antworten
18
Aufrufe
2.518
bohnenmann
B
Droide
Antworten
1
Aufrufe
3.720
Droide
Droide
Zurück
Oben Unten