Testberichtsammlung

desty schrieb:
Weder filmende Kamera, noch Umgebungslicht bestimmen das Tatsächliche Erscheinungsbild eines Displays.

Auf einem Digitalfoto/Film schon, da muss ich Verl recht geben.

Das liegt daran, dass die Cam den Weißabgleich modifiziert, anhand des Umgebungslichtes, richtig - aber das Display des Telefons bleibt ja immer gleich bei seiner Temperatur, somit wirkt das Weiß immer mehr blauer, je weniger Kelvin die Kamera errechnet oder du manuell einstellst.

Außer(!) - und jetzt kommt der Haken, die Kamera berechnet den Weißabgleich NUR Anhand des Lichtes, welches das (weiße/graue) Display von sich gibt. Dann wird weiß auch eher weiß sein.
 
eXtreme1808 schrieb:
Ganz kurz zum Abschluss des OT ein "Testbericht" meinerseits:
Ich lege sehr großen wert auf ein gutes Display.

Habe das N4 mit dem iPhone 5 und dem OneX verglichen, welche (meiner Meinung nach) die besten Displays auf dem Smartphone Markt besitzen.
Weisswert:
Da ist das iPhone das Maß der Dinge. Jedoch GANZ dicht gefolgt vom Nexus4! Schaut man sich beide Handys nacheinander und nicht nebeneinander an würde man denken, dass beide den gleichen Weißwert besitzen.
Dann, mit kleinem Abstand kommt das One X ( hat im Vergleich einen leichten Gelbstich).
Schärfe:
Aufgrund des kleinsten Displays wirkt das iPhone für mich am schärfsten. One X und Nexus liefern sich ein Kopf an Kopf rennen. Hier entscheidet die Situation (ob man ein Video schaut, eine APP geöffnet hat oder ein Bild betrachtet) welches Gerät jeweils das schärfere Bild darstellt.
Schwarzwert: Hier zeigt sich die Stärke des Nexus. Schwarz ist hier im Vergleich zu den anderen beiden deutlich mehr in Richtung eines AMOLED Displays. Den zweiten Platz belegt das iPhone und zum Schluss kommt das One X, welches mich vom Schwarzwert eher enttäuscht hat.
Farben:
Hier kommt man an einer subjektiven Einschätzung nicht herum. 3 Displays mit 3 verschiedenen Farbdarstellungen.
iPhone hat hier die knalligsten Farben, wobei diese noch recht angenehm sind (nicht AMOLED typisch). Das One X bietet den Kompromiss aus knalligen und natürlichen Farben. Das Nexus ist da ganz klar eher im natürlichen Farbraum (Blauton kommt mir etwas blass rüber). Anfangs hatte mich das eher gestört. Doch ich weiss diese Farbtemperatur des Nexus immer mehr zu schätzen.
Somit Ergibt sich für mich ein kleines,persönliches Displayranking:
1. iPhone 5
2. Nexus 4
3. One X

Hoffe euch damit ein wenig geholfen zu haben und dass dies nicht als Offtopic angesehen wird.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Der Gelbstich kann auch ein Herstellungsfehler sein. Ich hatte bisher leider 3 OneX da 2 einfach unglaublich Gelb waren. Ist aber ein bekanntes Problem.
 
heifeif schrieb:
Nochmal zur Zusammenfassung...
Auf allen pics und vids schaut das N4 Display im vgl. relativ dunkel und etwas unrealistischer aus, aber "Tests" von Besitzern haben hier eindeutig mehr Aussagekraft!
-Klasse!:thumbsup:

Wo sind denn bitte die Bilder zu deinem "Testbericht"?

1. "subjektive Meinung" ist dir ein Begriff?
2. Ging ich auf die HELLIGKEIT gar nicht ein!
3. mit "unrealistischer" meinst du wahrscheinlich die natürlicheren Farben (was ich auch erwähnt habe)
4. Verzeih mir bitte, dass ich bei diesem Kurztest nicht meine DSLR dabei hatte
5. Wäre dir ein Test/Vergleich von jemanden lieber, der kein Nexus besitzt und sein Urteil auf Youtube-Videos stützt?

P.S: Zur Helligkeit (subjetive Meinung): Das Nexus kann mit der Helligkeit des iPhones ganz gut mithalten! Es ist nur dezent dunkler.
 
Verl schrieb:
Sachlich zu bleiben ist nicht so dein Ding, oder?
Natürlich beeinflusst das Umgebungslicht nicht das Display, sehr wohl aber den Weißabgleich der Kamera und damit ganz massiv den Farbeindruck des Videos. Und selbst wenn wir nicht das Video anschauen würden sondern beide Smartphones vor uns auf dem Tisch liegen haben, würde das Umgebungslicht den Farbeindruck verändern. Das menschliche Auge ist nicht in der Lage absolute Farbwerte zu ermitteln, Stichwort chromatische Adaption.


komm mit Fakten, was war an meinen Aussagen falsch?



wenn du meine Beiträge gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich die ganze Zeit darauf hinweise, dass die Aussagekraft dieses Videos sehr beschränkt ist.

Verl, nochmal lesen: Das war ein sehr ironischer Post, er hat dir recht gegeben!
 
  • Danke
Reaktionen: Verl und desty
gefunden!!

AnandTech - Google Nexus 4 Review - Google's new Flagship

alle daten zum display des N4, und, laut dem test, schneidet es eigentlich hervorragend ab (topwerte bei kontrast und schwarz-darstellung, und die max. helligkeit von knapp 470 cd ist auch nicht zu verachten).
aber das dicke ende kommt im letzten absatz. anscheinend hat es google (LG??) verabsäumt, den screen ordentlich zu kalibrieren, und möglicherweise ist das der grund für allerlei querelen rund um die farbdarstellung und der allgemeinen perfomance des displays.

ohne jetzt LG was unterstellen zu wollen:
war eben die fehlende kalibrierung des screens beim N4 ein zugeständis seitens google, dass LG das teil überhaupt baut? immerhin wollen die irgendwann ihr optimus G für ca. 600 flocken verkaufen, und ein ziemlich baugleiches gerät mit allen vorzügen, dessen preis google subventioniert fast halbieren kann, dürfte LG wohl nicht tolerieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maestro85
Das galaxy nexus ist auch das blasseste aller amoled Geräte, von Google scheinbar so gewollt, kann also gut sein das die blasse Einstellung so gewollt ist obwohl das Display mehr könnte. Vom iphone ist es ja bekannt, daß alles gewollt übersättigt dargestellt wird um besser auszusehen.
 
Das iPhone und übersättigte Farben?!? ganz sicher nicht
 
  • Danke
Reaktionen: SuB-Zer0 und eXtreme1808
Review von POPSCI. Äußerst zufrieden mit dem N4 und spricht eine klare Kaufempfehlung aus.

Noch ein Test der PC Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonnenstich
Eins von MKBHD
Google Nexus 4 Review! - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tralolu und _strauch_
Beim Review von pocketnow finde ich schade, dass die Nahaufnahmen der Chrome Icons verschiedene Hintergrundfarben haben, dadurch kann man die nicht gut miteinander vergleichen, da die Hintergrundfarbe beeinflusst.
 
Ich finde eh diesen Kästchenhintergrund eine Katastrophe für einen Testbericht. Interessant auch im Fazit das die Verarbeitung schlechter als bei allen anderen nexen sein soll. Das klang bisher immer ganz anders?!
 
_strauch_ schrieb:
Interessant auch im Fazit das die Verarbeitung schlechter als bei allen anderen nexen sein soll. Das klang bisher immer ganz anders?!

Kann ich zu 100% widersprechen!
Neben HTC, das beste was ich im Androidbereich fühlen oder sehen durfte!
 
Jeder Test sagt was anderes, weil die immer ihre persönlichen Meinungen über die Geräte bzw. Hersteller mit einbeziehen, egal wie sehr man versucht neutral zu bleiben.
Ich persönlich vertraue keinem Test zu 100% den ich nicht selber gemacht habe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos und eXtreme1808
ich weiss nicht was die für nexen vorher in den Händen hatten, aber zu behaupten das nexus 4 wäre schlechter verarbeitet als die früheren nexus Geräte, der hat gelinde gesagt einen an der Waffel. ob es unempfindlicher gegen Kratzer usw. ist, kann man mehrere Ansichten haben, aber zu sagen es ware schlechter als die früheren Geräte ist schlicht weg gelogen oder nicht neutral. noch nie war ein Android Handy so edel verpackt, vielleicht die Handy von HTC kommen noch von der Haptik und Materialen am nächsten dem nexus nahe. Überhaupt so einen Kommentar ab zu lassen ist schlichtweg gefährlich, man sollte dem das Schreibgerät für immer entziehen.:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte der Schreiber von pocketnow ja so ein Gerät?

Phear schrieb:
So, ich habe nun auch mein Ersatzgerät bekommen. Und ich könnte kotzen.

Das Hintergrundpiepen beim telefonieren ist wesentlich besser - leiser - geworden, aber immer noch zu hören. Allerdings hat das neue einen megagelbstich. Ist ein wahnsinns unterschied, wenn man beide nebeneinander liegen hat.

Einen dritten Versuch wage ich nicht, ich werde wohl beide zurückgeben :(

Der ursprüngliche Beitrag von 17:36 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:

Insgesamt scheint das Neue aber deutlich besser verarbeitet zu sein. Die Hardwarebuttons haben viel bessere Druckpunkte, und es klappert nichts. Dafür halt der gelbe Screen. Beim Alten sind die Hardwaretasten etwas "weicher", der Vibrationsalarm stärker und der Screen weiß. Beim alten ist das surren, piepen und brummen aus der Ohrmuschel deutlich lauter.

Nein, im Ernst es ist bestimmt super verarbeitet und niemand muss sich aufregen.;)


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
...ist halt immernoch en LG...;)
 
Zurück
Oben Unten