Überhitzung bei Nutzung im Auto als Navi

Also 1. wenn es nur um den Ladezyklus geht ist der Titel der größte Schwachsinn :)

2. Du hast schon recht, das die warme dadurch auch auf andere Komponenten über tragen wird, aber ich kann dir versprechen, das ein mobile SoC ebenfalls 90° C nicht lange mitmacht. Und mach einer gewissen Zeit hat sich die Luft in dem Gehäuse vom Nex4 dermaßen erhitzt, das es keine Rolle spielt ob es direkten Kontakt zur Metallplatte gibt
 
Wieso, steht nirgends Überhitzung durch hohe SoC-Temperaturen, das war die Annahme des TE. Die Frage ist ob nicht umgekehrt der Akku sich atypischerweise zu stark erwärmt und damit die SoC-Temperatiur mit erhöht ?!? Was das merkwürdige Lade/Entlade-Verhalten nahelegt.

Und den Threadtitel ist ja nicht von mir, und meine Beiträge vorher bezogen sich auf den ersten Post des Threadstarters, in dem es eben vor allem darum ging, das sich sein Akku trotz ausreichender Stromversorgung über Gebühr entlädt, vergesellschaftet mit starker Erwärmung.

Die Kühl-Diskussion hast du dann forciert! :D

Nachtrag:
Durch die direkte Übertragung auf die Platte kommt es zu lokaler Überhitzung in einem Teilbereich des Akkus, der hohe Temperaturen deutlich schlechter verträgt als die Chips. Klar ist dass die Chip-Alterung und Ausfallrate unter höheren Temperaturen schneller vonstatten geht bzw höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
manikend schrieb:
Einer der Gründe warum ich nicht komplett auf Android umsteigen werde, ist die Navigation. Ich habe OsMand + und das geht nach Einarbeitung gut (und komplett offline), aber kommt um Längen nicht an den Komfort des Nokia Maps/Drive auf Windows Phone heran.

Ich weiss nicht, ob ein grosses Gerät auf dem Motorrad Sinn macht- ein Handy mit Sprachansage per Ohrstöpsel könnte auch funktionieren, der Bildschirm wäre dann verzichtbar. Ein ortskundiger elektronischer Sozius sozusagen, der ins Ohr flüstert.

Kurz gesagt, ich würde ein Lumia 520 nehmen. Kostet unter 100 Euro und hat eine komplett offline funktionierende Navi an Board. Karten über Wlan aufspielen und aktuell halten, los gehts.

Am klügsten wäre evtl. ein Motoradnavi, ein kumpel hat so eins und das ist fürs motorad imo nicht schlecht, lässt sich auch sehr gut montieren, ansagen laufen über bt.
 
Ich nutze eine Brodit Halterung und habe das Glück, dass das Handy bei meinem Fahrzeug (BMW) an einem der mittleren Lüftungsschächte sitzt und somit gut gekühlt wird.
 
Kann das Problem soweit nachvollziehen und habe mal ein wenig getestet. Anbei ein Screenshot von GSam Battery Monitor von einer heutigen Autofahrt mit Nexus 4 am USB Car Adapter und Google Maps Navigation.

Die orangene Kurve zeigt die Temperatur, die blaue / grüne Linie den Akkuverlauf (grün= es wird geladen / blau= es wird nicht geladen). Man sieht, wie sich das Telefon zum Start der Navigation erwärmt, das Laden funktioniert dabei einwandfrei, der Akkuverlauf steigt noch leicht an. Ab erreichen der 40 Grad Marke wird das Laden unterbrochen (Akkuverlauf blau). Erneutes Laden erst wieder ab Unterschreiten der 40 Grad Marke.

Wenn ich nach dieser "Notabschaltung" allerdings am Nexus 4 im Einstellungsmenu unter Akku nachschaue, steht dort "lädt (USB)". D.h. das Gerät nimmt nun nur noch 500mA Strom auf, was zum Erhalt der Ladung bei Navigation nicht mehr ausreicht, der Akkuverlauf geht nun kontinuierlich in Richtung Keller. Je nach Länge der Fahrt ist der Akku entsprechend leergesaugt.

Beobachtet habe ich dieses Verhalten an zwei verschiedenen Nexus 4 (unterschiedliches Herstellungsdatum), als Ladekabel kam ein geeignetes USB-Kabel und das Ladekabel vom Nexus 7 zum Einsatz, als Stromquelle dienten verschiedene USB Car Adapter und eine 4.000 mAh Power Bank - das Ergebnis war jeweils wie oben beschieben.

Zunächstmal sollte also die Temperatur des Telefons unter 40 Grad gehalten werden, um der Unterbrechung des Ladevorgangs vorzubeugen. Interessant finde ich allerdings, dass nach dem Abkühlen nur noch mit USB / 500mA geladen wird. Ich frage mich, ob das ein Bug ist oder so gewollt. Man kann das Ladekabel kurz rausziehen und wieder einstecken, dann lädt es mit "AC" weiter, bis das Spielchen ab der 40 Grad Marke wieder neu beginnt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-21-18-04-18.png
    Screenshot_2014-06-21-18-04-18.png
    31,3 KB · Aufrufe: 235
  • Danke
Reaktionen: blue8

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.240
Chris123459
C
Zinedroid
Antworten
4
Aufrufe
1.231
Zinedroid
Zinedroid
prognosticon
Antworten
1
Aufrufe
1.044
thE_29
thE_29
Zurück
Oben Unten