Verfärbtes Display

Ich wundere mich etwas darüber, dass der Thread so klein geblieben ist, denn ich habe bzw. hatte diesen Verlauf an zwei Nexus 4 Geräten. Das erste hatte diesen Effekt recht stark, mein aktuelles Ersatzgerät hat ihn nicht ganz so stark, aber dafür ist es insgesamt etwas gelblicher. Man sieht es auch nur auf weißen oder grauen Bildern.

So sieht es bei meinem aktuellen Gerät aus:

verlauf.JPG

Man sieht, dass es links an der Seite eher bläulich ist und nach rechts hin gelblicher wird (lasst euch nicht von dem Bild täuschen, rechts ist es so wie in der Mitte ;) ). Interessanterweise ist das links genau die Stelle, an der das Nexus 4 beim Spielen sehr warm wird. Da könnte die Vermutung nahe liegen, dass es etwas mit der Wärmeentwicklung dort zu tun hat.

Wer hat denn noch diesen Effekt auf seinem Display? Da ich es auf zwei Geräten hatte, kann ich mir kaum vorstellen, dass es Einzelfälle sind.

Gruß
Flix123
 
Hab mein Nexus 4 wegen diesem Fehler austauschen lassen und mein Austauschgerät hat den Fehler ebenfalls, allerdings in etwas geringerer Stärke. Habe es mit einem Nexus 4 im Freundeskreis verglichen und auch dieses hat das Problem.

Ich behalte mein Nexus 4 erstmal. Falls es mich in 1-2 Monaten immer noch stören sollte, tausche ich es nochmal. Laut Hotline ist das kein Problem. Vielleicht hat LG bis dahin die Qualität im Griff.
 
Sieht ganz nach Serienstreuung aus.

Mal ganz im Ernst. Sowas gab es schon bei Röhrengeräten und ist üblich bei vielen Flachbildschirmen und was was ich. Um euren Ansprüchen gerecht zu werden, würden die Geräte so teuer werden, dass sie nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Da nimmt die Industrie gerne ein paar Nörgler in Kauf und geht über die zufriedene Masse, die das Geld und die Marktanteile bringt.

Es gibt glaube ich nur vier große Panel-Hersteller, die alle in Asien sitzen. Es ist ja nicht so, dass es nicht besser angestimmte Displays gibt, aber das kostet halt. Dieses wird wohl der Durchschnittsmensch nie kapieren.


Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: electric-sheep
@Machine

Sehe ich anders. Selbst viele billige Smartphones haben fehlerfreiere Displays. Gelbstich, ungleichmäßige Beleuchtung, Streifen, stärkeres Leuchten am rechten Rand - ich finde nicht, dass man all diese Fehler so hinnehmen muss mit dem Argument, man sollte halt mehr dafür zahlen.

@BliccZ

Kann man es in 1-2 Monaten wirklich noch tauschen lassen? Wenn ja, wäre das sicherlich extrem kulant aber ich hätte da meine Bedenken, ob das wirklich reibungslos geht (wegen Abnutzungsspuren etc.). Aber gut zu wissen, dass ich nicht einer der einzigen mit dem Problem bin. ;)
 
Das ist bei der LCD Technologie total normal.

Egal ob ich meinen LG Fernseher oder das LG Nexus 4 betrachte, ich habe immer heller oder dunklere Stellen.

Diese Farbverläufe / Flecken hängen auch mit der Position der LEDs für die Hintergrundbeleuchtung zusammen.

Selbst bei AMOLED Display ohne Hintergrundbeleuchtung tritt der Effekt durch "Montageverzüge / -Pressungen" auf.

Die 2 Samsung Galaxy Note 2, welche ich kurze Zeit besaß, hatten farbige Farbverläufe bei weißem Bildschirminhalt. Von bläulich zu rötlich.

Beim Iphone 4 ist dieser Effekt weniger auffällig, was wohl mit einem höherpreisigen Panel zusammenhängt.

Fazit: Macht euch nicht verrückt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
493
Ecksperts
E
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.753
bauch
bauch
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.739
Roast
R
Zurück
Oben Unten