Video Fokus Problem

P

polle

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Hallo,

bei mir hängt beim Filmen der Autofokus ständig - wenn ich von nah in die Ferne schwenke.
Einen Touch-Fokus hat das N4 ja im Videomodus leider nicht um diesen Fehler zu korrigieren.
Hier mal ein Beispiel aus dem Netz:
Yet another Nexus 4 bug discovered - Know Your Mobile
Ist das bei euch auch so?
Wenn ja, besteht da realistische Aussicht auf Abhilfe?
Wenn nicht, werde ich meins umgehend wieder zurückschicken/verkaufen.
Habt Dank für eure Hilfe!
Polle
 
Gerade mal getestet, hier das Ergebnis: :biggrin:

Video


Der AF ist natürlich nicht der schnellste, aber zumindest funktioniert er.
Schwierigkeiten hat mein N4 eher mit sehr nahen Objekten (also noch näher als in dem Beispiel), dabei handelt es sich aber wohl um grenzwertige Sachen seitens der Optik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kusie, Beogradjanin, polle und eine weitere Person
Danke thalys für das Video!
Meine Autofokus ist meist noch bedeutend langsamer als Deiner, hängt wahrscheinlich von Helligkeit/Kontrast der Motive ab.
Im Großen und Ganzen ist das N4 zum Filmchen machen schlicht unbrauchbar (ich nutze die Funktion sehr häufig).
Wieso haben die Tro***l von LG/Google keinen Touchfokus implementiert, wenn Sie schon den Autofokus nicht auf die Reihe kriegen?!
Langsam wird mir klar, warum das N4 in Relation zu anderen Smartphones so billig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Das Gerät gehört immer noch zur Gattung "Mobiltelefon" und nicht "Videokamera".
Alles was das Gerät sonst noch mitbringt ist schön zu haben, sollte aber nie ein Kaufargument sein.
 
  • Danke
Reaktionen: polle
HSeber schrieb:
Das Gerät gehört immer noch zur Gattung "Mobiltelefon" und nicht "Videokamera".
Alles was das Gerät sonst noch mitbringt ist schön zu haben, sollte aber nie ein Kaufargument sein.

Hm, das seh ich anders.
Für mich ist ein Smartphone der aller neuestens Generation mehr ein "Minicomputer" mit Telefonfunktion und (Schnappschuss-)Kamera als nur ein Handy - aber darüber will ich jetzt nicht streiten.
Habe gerade mal ein 4S und S3 getestet - die fokussieren def. schneller (will beide trotzdem nicht haben).
Bleib dabei: Echt schade, dass das N4 beim Filmfokus so einen Aussetzter hat.
Dass dies nicht von allen N4-Besitzern als ein großer Mangel empfunden wird, versteh ich - für mich als Filmchen-Junkie ist es aber ein Ko-Kriterium.
Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Hey, also ich kann bei mir sowas nicht feststellen. Wenn ich erst in die ferne schaue damit und dann schnell auf was nahes ist es sofort kla und deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: polle
Gummybaer schrieb:
Hey, also ich kann bei mir sowas nicht feststellen. Wenn ich erst in die ferne schaue damit und dann schnell auf was nahes ist es sofort kla und deutlich.

Bei mir tritt dieser Fehler fast immer bei nah nach fern Schwenks auf - wie oben im verlinkten Video - seltener Richtung close.
 
Hat mein GN auch teilweise, wenn auch nicht so arg. Ein Touchfokus würde da Abhilfe schaffen wenn man auf Wunsch manuell neu fokussieren lassen könnte.
 
thalys schrieb:
Gerade mal getestet, hier das Ergebnis: :biggrin:
Man sieht an Deinem Video sehr schön, dass auch die N4 Kamera den allseits bekannten "Red Dot" in der Bildmitte hat :smile:

Gruß,
K.
 
Bei meinen zwei Geräten gab es auch starke Fokus Probleme, auch bei fast optimalen Bedingungen wurden da bei Videos und Fotos selten Motive vernünftig scharf gestellt. Das der Red Dot immer noch vorhanden ist kann man schon als Armutszeugnis bezeichnen.
 

Ähnliche Themen

I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.109
infinity4
I
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.740
Roast
R
Y
Antworten
5
Aufrufe
2.119
Kimera
Kimera
Zurück
Oben Unten