Zugriffsrechte eines Ordners unter /sdcard ändern

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
blue8

blue8

Dauer-User
464
Hey Leute,

gibt es eine Möglichkeit, die Zugriffsrechte der Ordner unter /sdcard zu ändern? Ich hätte gern einen Ordner, auf den auch "Others" Vollzugriff haben. Die Risiken sind mir bewusst ;)
Wenn ich über adb + su + chmod reingehe, ändert sich gar nichts. Root Explorer sagt mir, dass er die Rechte nicht ändern konnte.
Die Ordner gehören standardmäßig "root" und und sind mit 770 belegt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Rechte eines Ordners zu ändern?

Viele Grüße!
Blue

imo nicht auf der sd.

• Danke
Reaktionen: blue8
/sdcard ist bei mir ein Symlink auf /storage/emulated/legacy. Das wiederum ist ein fuse mount.
Aber das echte Verzeichnis ist unter /data/media/0 zu finden.
Dort funktioniert auch chmod.
Allerdings hat nobody keinen Zugriff auf /data/media

Was hast du denn vor?

• Danke
@Blue8

die Rechte und ownership lassen sich mit Total Commander (Playstore) wohl ändern;
TC installieren, > Konfigurieren unterster Eintrag > "Root-Funktionen überall" -Zugriff erlauben.

Damit lassen sich auch die "ownership"+ "Benutzerechte" besser einstellen, lange auf Verzeichnis oder Datei drücken, dann Eigenschaften wählen.

TotalCommander gibt dann unter "rwx" auch die Zahlen- an , z.B " 755", da ist TC übersichtlicher als Es-Dateiexplorer für nicht Linux-Versierte wie mich!

"0" unter /storage/emulated ist die User-ID: root und die GID: sdcard_r, Benutzerrechte sind: drwxrwx--x =771

"0" unter /data/media ist die User-ID: media_rw u. die GID: media_rw, Benutzerrechte sind gleich, auch 771

Ob nach Änderungen der Rechte noch alles funktioniert wie es soll ist eine andere Frage!

• Danke
Ameisentaetowierer schrieb:
/sdcard ist bei mir ein Symlink auf /storage/emulated/legacy. Das wiederum ist ein fuse mount.
Aber das echte Verzeichnis ist unter /data/media/0 zu finden.
Dort funktioniert auch chmod.
Allerdings hat nobody keinen Zugriff auf /data/media

Was hast du denn vor?

Danke für die kleine Erklärung! :)

Ich möchte Musik, die ich auf meinem Raspberry Pi habe via rsync automatisch auf mein Nexus 4 spielen. Dabei wird rsync manuell von mir losgetreten und es soll sich dann halt die fehlenden Titel ziehen. Verrückterweise wirft rsync mir einene Fehler, dass es keine Rechte hat, die Datei zu schreiben - allerdings ist sie danach trotzdem auf dem N4 o_O
Ich dachte halt, dass es an den Zugriffsrechten auf der SDKarte liegt, aber dem scheinbar nicht so... Naja, wenn es funktioniert, ist mir die Fehlermeldung egal. Ich schaue mal, was sie auslöst.

Viele Grüße!
Blue

blue8 schrieb:
Hey Leute,
Wenn ich über adb + su + chmod reingehe, ändert sich gar nichts. Root Explorer sagt mir, dass er die Rechte nicht ändern konnte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Rechte eines Ordners zu ändern?

Du hättest mit adb vorher auch
Code:
adb shell
su
mount -o rw,remount /system
eingeben müssen, dann die chmod-Befehle: chmod xxx /xxxx/xxx.
Dann geht es auch unter adb!

Wieso das?
Er will doch gar nichts unter /system ändern, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
das dachte ich auch gerade,
an data/media/0 hatte ich gar nicht gedacht
3bOlQwHQ27NQo3J4qXLDzh

• Danke
Unter /data/media/0 kann ich wie gesagt die Rechte ändern. Damit wäre das Thema geklärt ;)
/system als read-write zu mounten, ändert nichts, da ich gar nicht auf /system arbeite.

Viele Grüße!

Zurück
Oben Unten