1 Sekunde daten-roaming jeden tag

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marienkäfer92

Neues Mitglied
0
huhu,
habe folgendes Problem. ich war im november in Italien und hatte da das daten-roaming 100%ig deaktiviert. jetzt habe ich meine Rechnung bekommen und musste mit entsetzen feststellen, dass ich für 4 Tage so einen EU Daten pack zahlen muss. habe mir meine Einzelverbindungsübersicht angeschaut. das Handy war jede Nacht um genau 23.59 Uhr für 1 sek online. das ist sehr ärgerlich. ich glaube dass ich da noch nicht das neue android hatte. eher das davor. kann mir da jemand helfen?:confused2: danke

Ich hatte früher ein ähnliches Phänomen. Wohne nahe der NL und hatte gelegentlich trotz abgeschaltetem Roaming solche Beträge auf der Rechnung :( Ist aber nicht beim N5 gewesen. Kann dir leider nicht sagen woran es lag. War aber mit KitKat.

Also ich hab auch Roaming immer abgeschaltet - aber wenn ich im Ausland bin, seh ich manchmal die Meldung "Daten Roaming unterbrochen".
Dazu kommt, dass ich, wenn ich auf die Abrechnung schaue, so Summen um die 1 Euro unter "Roaming" finde. Ist mir aber zu wenig um da nachzuschaun was da wirklich los ist.

Ich kenn mich da nicht aus und hab auch keine Lust mich da wirklich schlau zu machen - aber weiß das Teil wirklich immer, dass es im Ausland ist?
Eine Vermutung von mir wäre, dass es sich ins Datennetz einwählt - dann erst "merkt", dass es im Ausland ist und dann eben wieder aufhört (sofern eben Roaming nicht erlaubt wird).
Würde zumindest erklären, dass es eben doch immer wieder so minimale Zeiten an "Roaming" gibt.

Wie gesagt - so lang's nur ein Euro ist (und ich nicht monatelang täglich im Ausland bin), kümmert mich das Problem nicht und meine "Vermutung" kann auch völliger Blödsinn sein.

danke euch beiden!

mich ärgert es eben doppelt, weil ich für die eine sekunde jeden tag einen "day pack" abgebucht bekommen habe. das sind jedes mal knapp 2 eur. hätte ich gewusst, dass ich sowieso dafür zahle, hätte ich mir die suche nach kostenlosem wlan sparen können:sad:

@käfer
Schau mal ob es das Problem noch gibt wenn Du im Ausland den Datenverkehr völlig wegschaltest.
Wobei ich nun gerade nicht weiß, wo man das bei Lollipop wegschaltet - bei 4.4 wars noch ober dem Roaming unter "Daten aktiviert" wegschaltbar.
Und wenn Du (so wie ich) im Ausland sowieso nur über WLAN gehst, ist es sicher noch besser und sicherer jeden Datenverkehr über Funk wegzulassen (muss man dann halt im Inland immer wieder neu zulassen)

Zurück
Oben Unten