2 Probleme beim Exchange-Sync

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mjunik

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo!

Auf meinem N5 habe ich erfolgreich ein Exchangekonto einrichten können. Allerdings funktionieren zwei Dinge nicht:

1. Kalender: Termine werden nur bis 14 Tage in der Vergangenheit auf mein N5 synchronisiert. In den Exchange-Einstellungen habe ich aber "Alle Tage" gewählt.

2. Kontakte: Änderungen in den Notizen eines Kontaktes, die ich auf dem N5 vornehme, werden nicht auf den Exchangeserver übertragen. Im N5 neu angelegte Kontakte übrigens schon.

Hat bitte jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Sind das nicht Einstellungen, die der Exchange-Administrator auf dem Server machen muss? Nur ne Idee.

Also bei mir funktioniert es wie es soll, wir setzen nen 2013er exchange ein, evtl. liegt es an der Version.

Die Version sieht man auch als nichtadmin am OWA, ab 2010 steht da Webapp und bei 2003 und 2007 Webaccess.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir besteht das gleiche Problem mit den Kontakten. Es ist aber nicht bei allen Kontakten der Fall, bei manchen alten und bei neuen funktioniert es. Habe noch nicht herausgefunden wo der Unterschied liegt.

Bei mir handelt es sich auch um Exchange 2013 ( Office 365 Account bei MS ).

Da ja bei einer Änderung eines Kontaktes auf dem N5 keine Fehlermeldung kommt, darf man jedes mal kontrollieren ob es gesynct wurde...

Ich kann erst gar kein Konto einrichten. Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden... Mit meinem S3 funktioniert das ohne Probleme.

Heute habe ich mal ein paar Versuche mit TouchDown gemacht und darüber Kontakte und Kalender synchronisiert (Ich nutze es bereits für den Aufgaben-Sync erfolgreich). Erwartungsgemäß werden dort alle Kontakte und alle Termine blitzschnell mit dem Exchangeserver meines Arbeitgebers synchronisiert - also so, wie es sen soll.

Ich vermute daher, dass der Exchangeclient auf dem N5 doch ziemlich buggy ist. Die meiner Vorgängermodelle S3 und NoteII funktionierten jedenfalls korrekt.

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch schon vor ein paar Monaten mit dem N4 gemacht.
Hatte die Touchdown Testversion probiert. Da lief der Sync problemlos. Allerdings gefällt mir da das UI nicht.
Verstehe ich nicht, dass beim Standardmailclient nicht mal die Grundfunktionen sauber funktionieren.

Bei einer Originalinstallation des N5 oder N4, ohne Basteleien wie Root, ROM? Grundsätzlich finde ich es schwer eine Lösung zu finden, wenn die Änderungen an der Software nicht erwähnt werden. Jedesmal nachfragen ist ja etwas umständlich.

Ja mit touchdown funktioniert es tatsächlich ohne Probleme ;-)

Wolfgang D. schrieb:
Bei einer Originalinstallation des N5 oder N4, ohne Basteleien wie Root, ROM? Grundsätzlich finde ich es schwer eine Lösung zu finden, wenn die Änderungen an der Software nicht erwähnt werden. Jedesmal nachfragen ist ja etwas umständlich.

Ich hatte das Problem bisher bei allen Konstellationen:
N4 Stock (mit/ohne Root) und Custom ROM (CM10.1.2, CM10.1.3 und 10.2 jeweils mit Root)
N5 Stock (mit/ohne Root) und Custom Rom noch nicht getestet, da warte ich noch auf CM11 nightliy builds :)

Danke. Ich habe mal diesen Beitrag herausgekramt, vielleicht hilft euch der weiter.

Das hatte ich auch probiert, allerdings ohne Erfolg "Keine Verbindung zum Server".

Habe am Wochenende wieder ein wenig getestet und gelesen...
Bei mir tritt das Problem bei allen Kontakten mit gesetztem Geburtstag auf!
Nehme ich beim Kontakt den Geburtstag raus und mache eine Änderung wird korrekt gesynct.
Geburtstag wieder rein, dann wird nicht mehr gesynct.
Hoffe das es dafür bald nen Fix gibt.

Leider besteht das Problem auch noch nach dem Update auf Lollipop.
Verstehe nicht warum das nicht gefixt wird :-(

Jupp das Problem mit den Kontakten habe ich auch, mir ist das aber auch erst jetzt aufgefallen, da es wirklich nur bei Kontakten nicht funktioniert die einen Geburtstag haben, d.h. bei Testkontakten funktioniert alles wie es soll, evtl. sind ja noch andere Kontaktinfos davon betroffen.

Is echt nervig.

Ich habe neben meinem Office 365 Account auch noch einen kostenlosen outlook.de Account. Bei dem besteht das Problem nicht.
Welche Exchange Version nutzt Du?
Auch Office 365 oder eigener Exchange Server?

Exchange 2013 Sp1

und mit Android 4.4.4 konnte ich das Problem auch nachstellen, werde mal mit meinen Reserve Geräten nochmal testen, wenn ich dazu komme.

Aber wie schon von dir festgestellt.
Kontakt mit Geburtstag im Exchange:
Sync Richtung Android, Änderungen im Exchange werden auf dem Gerät übernommen
Änderungen auf dem Gerät bleiben dort und werden sobalt am Server etwas verändert wurde wieder zurückgesetzt

Konto ohne Geburtstag:
funktioniert

Unter Android 4.4.4 hatte ich ein Problem das gar nichts mehr gesynct wurde, hatte dann alle Kontakte als VCF exportiert und mit einem Iphone importiert, da gingen zwar einige Informationen verloren, aber seitdem geht der Sync wieder bis auf "Änderung auf dem Gerät, wenn ein Geburtstag im Kontakt ist".

Das Gute daran ist, 90% der Kontaktänderungen passieren eh im Outlook, Webapp usw. nur die eine oder andere Handynummer wird auf dem Gerät gesetzt und das funktioniert solange kein Geburtstag drin ist, d.h. bestimmt 75% aller Benutzer die einen Exchangegeschäftsaccount nutzen, merken überhaupt etwas von dem Bug.

Nachtrag:
der Bug ist auch mit CM11 M12 auf einem One S nachstellbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten