Akku Laden 1A AC Modus 2A USB Modus?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Videoso

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich habe einen Power Akku extern mit 2 Output Möglichkeiten. Einmal 1A und einmal 2A.

Schließe ich es gedacht ans schneller ladene 2A an zeigt das Nexus 5 nur USB laden. Gehe ich auf 1A schreibt es Netzbetrieb und lädt deutlich schneller trotz weniger Ampere, Erklärung dafür?

Grüße,

Tobias

Der Ladestrom wird vom internen Laderegler des Gerätes bestimmt, USB/AC laden wird über eine Brücke der Datenleitungen definiert.
Man kann im Auto auch zwei oder drei Autobatterien ein bauen, deshalb wird aber, das Licht nicht heller, Musik nicht lauter oder der Anlasser nicht stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten externen Akkuladegeräte weisen in ihren Beschreibungen darauf hin, daß die 2A-Anschlüsse nicht für Smartphones geeignet sind - den Grund hat fazerdirk schon genannt; hier lädt man Geräte, die für diesen hohen Ladestrom geeignet sind, z.B. Tablets. :)

Lion13 schrieb:
daß die 2A-Anschlüsse nicht für Smartphones geeignet sind

Das hört sich jetzt so an, dass da man damit was kaputtmachen könnte. Das ist aber nicht der Fall! Das Telefon steuert den Ladestrom, den es sich "nimmt".

Timm schrieb:
Das hört sich jetzt so an, dass da man damit was kaputtmachen könnte.

Das habe ich aber nicht so geschrieben - was man da rein interpretiert, ist jedem selbst überlassen... :winki:

Fakt ist aber, daß viele Smartphones an solchen Anschlüssen zwar nicht kaputt gehen, aber wie oben beschrieben nur mit für USB-Anschlüsse möglichem Ladestrom "betankt" werden - nämlich nur 500 mAh. Deshalb mein Hinweis mit dem "geeignet".

Zurück
Oben Unten