Android 6.0 - kein Zugriff auf Speicher via USB

D

dgmx

Stammgast
87
Ich habe auch alles nacheinander geflasht ohne Neustart dazwischen, allerdings die "Dreckige" Variante habe also alle Daten behalten ;)
Hat wunderbar funktioniert und Zeit gespart :)

Ich habe ein ganz anderes Problem, wenn ich das Nexus 5 nun an den PC anschließe wird mir der Interne Speicher nicht mehr angezeigt.... Jemand ne Idee?
 
Hast du USB von Ladestatus in den MTP Status geändert?
Dann sollte der Speicher angezeigt werden, so war es bei mir mal.
 
Ja

e7ce90fa0b87124d6ac37c5dc841917f.jpg
 
Bin ich grad überfragt :confused:
Wird denn im TWRP der interne Speicher korrekt angezeigt?
 
Jep da ist alles ganz normal.....

Auch sonst läuft alles.
 
Vllt. war die dreckige Variante wie du sagst, ja doch nicht so gut in deinem Fall, keine Ahnung, würde es mit ner sauberen Installation mal versuchen, da wird dann normal auch alles neu partioniert, sprich dann vorher alles sichern.
Sonst keine Ahnung woran es genau liegen könnte, vllt hat jemand anders noch nen Rat dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: dgmx
Dafür habe ich frühstens am Wochenende Zeit, bis dahin wird es auch so gehen ;)
 
@dgmx
Wenn du USB angeschlossen hast und die Benachrichtigungen runter ziehst, hast du da nicht noch zusätzlich eine Auswahl bzgl des Modus?
 
  • Danke
Reaktionen: dgmx
Danke, genau da lag der Hund begraben
 
Das ist genau das was ich eigentlich meinte, denn wenn ich die Leiste runterzieh und es auf MTP ändere, dann zeigt es bei mir den internen Speicher an, wenn es auf Laden steht, dann nicht :D
 
Ziemlich kompliziert dass die das nun an zwei Stellen versteckt habe aber gut Hauptsache gefunden perfekt danke
 
Wäre praktisch wenn man das als Standard wählen könnten :)
Geht aber glaub nicht was ich so sehen konnte :(
 
Stimmt das stellt sich jedes mal wieder um, nervig. :(

xposed fehlt mir auch jetzt schon. Hoffe das kommt auch bald. :D
 
Doch geht!!!
In den Entwickleroptionen einfach bei "USB-Konfiguration auswählen" das einmal deaktivieren und wieder aktivieren, DANN gehts, grad einfach mal probiert!! :D
Erster Minibug vllt??? :D
 
  • Danke
Reaktionen: dgmx
Bei mir unter Windows 10 will das gar nicht funktionieren. Wenn ich aber PTP auswähle, dann erscheint am PC auch eine Meldung. Unter MTP will mein Rechner erst gar nicht reagieren. :(
 
Bei mir unter Win 10 alles ok, wenn ich da auf Nexus 5 gehe, wird mir der Interne Speicher angezeigt, wenn ich am Nexus selber vorher MTP ausgewählt habe.
 
Hmm seltsam, eventuell ein Treiber-Problem? Ist übrigens ein Austausch-Gerät, welches ich letzten Freitag bekomme habe. Mit meinem alten hat es vorher aber einwandfrei funktioniert.
 
Dann vllt mal den Treiber runter hauen und neu rauf, vllt bringt es ja was.
 
Hi...

Gibt's es schon was neues?
Versuche gerade mein Nexus 5 mit Win10 zu verbinden.
Wenn ich es anschließe und auf MTP stelle erscheint es aber nicht auf dem Rechner.
Schalte ich USB Debugging ein sehe ich zwar das Nexus, aber der kopier vorgang dauert ewig. Ca 3min pro JPEG Datei.
 
Die MTP Verbindung zum Windows-Rechner (Windows 7 oder Windows 10) klappt bei mir auch nicht so richtig.
Jedes Mal, wenn ich das N5 an einen der Rechner stecke, muss ich erst eimal von Akku laden auf MTP umschalten. Die Default-Einstellung in den Entwickleroptionen hat bei mir irgendwie keine Wirkung. Egal, kann ich mit leben, auch wenn es nervt.
Was allerdings gar nicht geht - es werden wir dann nicht alle Ordner bzw. Ordnerinhalte vom N5 im Windows angezeigt. Einige Ordner erscheinen gar nicht, als wären sie nicht vorhanden (z.B. ein Ordner nur mit JPG-Files) oder es werden nicht alle Dateien eines Ordners angezeigt (da fehlen TXT-Files manchmal genauso wie MP4-Dateien). Wenn ich allerdings nun z.B. einen nicht angezeigten Ordner anlegen will, kommt eine Fehlermeldung, dass es den Ordner schon gibt. Er ist also schon physisch da, wird nur nicht gezeigt. Bei nicht gezeigten Dateien verhält es sich ähnlich.
Habt Ihr dieses Problem auch? Und gibt es eine Lösung? Habe 6.0 als Factory-Image eingespielt ohne den Datenbereich. Also kein Werksreset. Ich habe eigentlich auch keine Lust auf einen Werksreset (und vor allem keine Zeit dafür), zumal ich nicht weiß, ob dann alles korrekt läuft. So nervt es einfach nur...
[doublepost=1446539827,1446538437][/doublepost]Erstaunlich, diesen Fehler scheint es schon seit Android 4.x zu geben und er wurde bislang nicht gefixt. So zumindest einige Infos auf code.google.com dazu.

Was tatsächlich hilft:
- USB Kabel vom N5 trennen
- Speicher und Cache von der App "Medienspeicher" löschen
- nun muss die Medienspeicher-App durchgestartet werden (entweder also App beenden oder N5 booten)
- durch den Neustart baut der Medienspeicher die zugehörige Medien-Liste neu auf

Fertig. Über MTP sind nun alle Ordner und Dateien sichtbar...

Die MTP-Verbindung unter Android 6 wird also immer aufwändiger für mich:
- erst wie oben beschrieben den Medienspeicher initialisieren
- USB-Kabel anschließen
- manuell auf MTP wechseln
Und schon sieht man ohne viel Aufwand alle Daten... :thumbsup: Ohne Worte...
 
  • Danke
Reaktionen: tag

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.320
Chris123459
C
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
1.666
nordtech
nordtech
L
Antworten
8
Aufrufe
1.933
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten