App "Aktualisieren Sie das Gerät"

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dannyr

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Unter Einstellungen -> Apps -> Alle Apps befindet sich eine App namens "Aktualisieren Sie das Gerät", welche etliche Berechtigungen hat. Kann mir jemand bitte sagen, worum es sich hierbei handelt? :confused2:

s. Anhang

mfG
Dannyr

Anhänge

• Screenshot_2013-11-23-16-24-47.png
    Screenshot_2013-11-23-16-24-47.png
    62,1 KB · Aufrufe: 628
  • Screenshot_2013-11-23-16-26-58.png
    Screenshot_2013-11-23-16-26-58.png
    61,6 KB · Aufrufe: 632
  • Screenshot_2013-11-23-16-27-03.png
    Screenshot_2013-11-23-16-27-03.png
    73,8 KB · Aufrufe: 608
  • Screenshot_2013-11-23-16-27-09.png
    Screenshot_2013-11-23-16-27-09.png
    76,6 KB · Aufrufe: 583
Oder hat jemand, der ebenfalls ein N5 besitzt, diese App?

Hab die App auch
Ich denke mal das die dafür da ist um Automatisch nach Software Updates zu suchen

Okay, danke dir schonmal. Wie sieht's bei den anderen aus?

Ich wundere mich nur, da das Symbol von android apps ja eigentlich der einheitliche grüne Roboter (3D-Style) ist und nicht das uralte Symbol. Hebt sich halt irgendwie ab, spyware-mäßig...

Habe die App auf meinem frischen Nexus 5 auch. Scheint also mit zum Inventar zu gehören. Kommt ja von Google, könnte also trotzdem gewollte Syware sein ;)
Wenn ich mir die Rechte so anschaue, da ist ja alles möglich.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Einstellungen/Über das Gerät/Systemupdates -> das ist diese App
Spyware...:banghead:

Sent from Google N5...

Der Thread lebt zwar nicht mehr, aber da ich gerade darüber gestolpert bin...
Die App stammt nicht von Google, bei mir steht in der Info zur App "com.redbend.vdmc".

Laut Black Hat 2014: Netzbetreiber-Software zum Fernsteuern von Mobilgeräten erlaubt Missbrauch | heise Security
handelt es sich um eine "Netzbetreiber-Software zum Fernsteuern von Mobilgeräten", die wohl Missbrauch erlaube.

Also nicht so schick. Habe auch keine zwischenzeitlich erfolgte Entwarnung im Netz finden können. Da empfiehlt sich wohl, sie mit Titanium einzufrieren.

Ist bei mir auch drauf!
und was damit machen, ohne ROOT?

Tja, ohne Root Zugriff fällt mir auch nichts ein.

Vielleicht ist das Sicherheitsleck ja auch schon behoben, und ich habe nur nicht lange genug danach gesucht. Kommt natürlich auf das verwendete Betriebssystem an. Ich vermute nicht, dass diese App bei meinem CM11 die gleiche Versionsnummer wie auf einem original Android 5 trägt.

Oder? Bei mir ist es Version 4.5.1.10. Und bei Dir?

N5 Android 5.1

Version: 4.5.1.10 !!

OK, die gleiche Versionsnummer. Ob das Leck bei der Version überhaupt noch besteht, weiss ich nicht. Ob man zur Sicherheit die App ohne Root einfrieren könnte aber leider auch nicht.

Sorry.

ich nehme an, das diese App nicht wirklich gefährlich ist..

Vielleicht meldet sich ja hier mal ein Fachmann zu Wort!

DANKE

Zurück
Oben Unten