Audio out/In über Nexus5 MicroUSB Port ?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Freak00

Ambitioniertes Mitglied
49
Wollte mal fragen ob einer weis ob man über den MicroUSB Port auch Audio out oder auch Audio In realisieren kann ?
Wenn ja WIE und mit welcher Software oder welchen Einstellungen

Freak00

Da der Micro-USB Port Slimport fähig ist, ist es zwangsweise möglich.

Zum Beispiel, indem Du ein passendes Micro-USB auf HDMI Kabel verwendest.

Alternativ kannst Du auch einfach einen Bluetooth Audio EMpfänger nutzen... Ob Akkubetrieben oder per Netzteil ist Deine Wahl.

Solltest du von einem USB DAC sprechen, das funktioniert ja auf vielen Android Geräten ohne weiteres. Auf dem Galaxy Nexus brauchte es eine App, aber ging auch. Testen kann ich es mit dem N5 allerdings nicht.

Sternwanderer schrieb:
Da der Micro-USB Port Slimport fähig ist, ist es zwangsweise möglich.

Zum Beispiel, indem Du ein passendes Micro-USB auf HDMI Kabel verwendest.

Alternativ kannst Du auch einfach einen Bluetooth Audio EMpfänger nutzen... Ob Akkubetrieben oder per Netzteil ist Deine Wahl.

Mit HDMI ist klar, ich wollte aber Analog Out als auch Analog IN also über den DAC realisieren um z.b
auch Stereoaufnahmen oder auch nur Wiedergabe zu machen.

Gibt es da specielle Kabel oder Apps ?

Gruss

Freak00

Hmm, ich bezweifle, dass es intern einen weiteren D/A Wandler mit Ausgang abgesehen von der Kopfhörerbuchse gibt. Also führt um einen externen, welcher dann das Slimport Signal abgreift, und da aus dem Datenstream das Tonsignal filtert, um das dann analog wandeln zu lassen kein Weg rum.

Für den Ausgang würde ich also eher die Kopfhörerbuchse nutzen.

Ich finde aber die Bluetooth Variante immer noch als besser. Wenn Du da was findest, was das passende Profil nutzt (SCO, HSP, HFP vielleicht?), kannst Du da sicherlich ein besseres Mikro anbauen, um den Ton kabellos ins Handy zu bekommen. Das dürfte zwar nur Mono sein, aber dafür qualitativ besser.

Vorteil: Du kannst dein Nexus so lassen, wie es ist...

Zurück
Oben Unten