Backgroundsync funktioniert nicht (kein Internet)

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vegma

Neues Mitglied
0
Hallo erst mal.

Ich habe schon die Suche benutzt, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Bei mir funktioniert das Sync der einzelnen Apps (GMail, Whatsapp etc.) im Hintergrund nicht. Wenn ich die Apps öffne, dann werden die Daten synchronisiert. Was noch komisch ist: Das Netzsymbol ist Orange/Rot, das Internet funktioniert aber trotzdem, wenn ich die Apps (Gmail, Whatsapp, Chrome etc.) geöffnet habe.

Was kann das sein?

Ich hatte als erstes mein Datenlimit im Verdacht gehabt. Dort habe ich ein Warnlimit eingetragen, welches erreicht wurde. Habe dann das Limit wieder erhöht. Bin mir nicht ganz sicher, aber das dürfte zeitlich zusammenpassen.

Nexus 5, Android 4.4.2

Symbol Orange => heißt Verbindung zu Google, also eher positiv^^

Wenn das Limit aktiviert ist, kappt das Handy die Verbindung...

Haken bei "Daten automatisch syncen" gesetzt?

Ich habe das Datenlimit mittlerweile deaktiviert, aber noch immer Syncprobleme.
Daten synchronisieren war und ist aktiviert.

Das Symbol war bisher immer weiß und ist erst seit den Problemen Orange.

Wenn ich im WLAN bin funktioniert der Sync im Hintergrund ohne Probleme.

Orange = Problem. Jetzt heißt es die Ursache zu finden. Unter "Datenverbrauch - Menü [...]" sind welche Optionen angehakt?

Was du immer versuchen kannst, ist das Google Konto löschen und neu anlegen.

Klartext schrieb:
Symbol Orange => heißt Verbindung zu Google, also eher positiv^^

Stop, falsche Aussage von mir!! War in Gedanken noch wo anders.. Sorry!

Orange heißt Problem..

gokpog schrieb:
Orange = Problem. Jetzt heißt es die Ursache zu finden. Unter "Datenverbrauch - Menü [...]" sind welche Optionen angehakt?

Folgende Punkte sind angehakt:
- "Daten automatisch synchronisieren
- "WLAN-Nutzung anzeigen"

Wie schon gesagt, im WLAN gibt es kein Syncproblem.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:59 Uhr wurde um 09:00 Uhr ergänzt:

gokpog schrieb:
Was du immer versuchen kannst, ist das Google Konto löschen und neu anlegen.

Ich habe ja auch mit WhatsAPP etc. Probleme. Aber nur im Mobilnetz und im Hintergrund.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:00 Uhr wurde um 09:47 Uhr ergänzt:

Nachdem ich schon alle mögliche probiert habe, hat jetzt nur ein Reset geholfen.

Trotzdem danke für die Antworten!

Hallo,
ich hatte letztens ein ähnliches Problem, eingefangen durch eine Energiesparapp, naja jedenfalls war bei mir gar kein Kreis, die Synchronisation war demnach für sämtliche Konten deaktiviert.
Kann man beheben indem man in die Googlemail app geht, dort sollte oben im Posteingang eine kleine Meldung sein bei der man die Synchronisation für alle Konten wieder aktivieren kann. Hätte da auch nicht danach gesucht, aaaber gut, klappt wieder :)

Hast du tmobile? Da gibt es Probleme im mobilen Netz mit push

New-Bee schrieb:
Hast du tmobile? Da gibt es Probleme im mobilen Netz mit push

Woher hast du die Info, ich habe mit meinem Nexus seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Google, Wahtsapp.... alles kommt mit Verzögerung an :sad:

weidiudorf schrieb:
Woher hast du die Info, ich habe mit meinem Nexus seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Google, Wahtsapp.... alles kommt mit Verzögerung an :sad:

Das ist einfach nur eine Beobachtung bei mir und mehreren anderen mit gleichem Vertrag.
Sobald mobiles Internet an ist, kommt kein hangouts, whatsapp oder Gmail zuverlässig an.

Hallo!

Hab auch so ein Synchronisation Problem.. Die Empfangs Anzeige ist immer orange was ja bedeutet das man keine Verbindung zum Google Server hat, an sonst ist sie weiß.
Bei mir kommt nichts mehr an, weder Gmail, Tapatalk usw.
Factory Rest und Rom hab ich schon neu geflasht.
Sim Karte in mein altes N4 eingelegt=keine Besserung.

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann das die Synchronisation mit Google wieder funktioniert!

Danke für eure Hilfe

LG Masdaofdesasda

Was kannst du tun?
-> Wende dich an deinen Provider.

Wenn die SIM in einem anderen Handy das gleiche Verhalten zeigt, dann kannst du einen Gerätedefekt und ein Konfigurationsproblem ausschließen. Entweder gibt's ein Problem mit deiner SIM Karte oder eine Netzstörung in deiner Umgebung.

So... Problem gelöst!
Es war ein sim Karten Problem.
Als ich die sim von nem anderen Provider eingelegt hab (aber ohne Guthaben) und nachher wieder meine sim Karte eingelegt habe, lief alles wieder wie gewohnt..

Ich habe letzte Woche mein N5 zurückgesetzt und dann funktionierte alles wieder einwandfrei. Jetzt einm paar Tage später habe ich aber wieder das gleiche Problem.
Im Hintergrund wird nichts mehr gesyncht. Wenn ich die Apps aber öffne, dann wird wieder alles aktualisiert.

Nachdem die Internetverbindung ja grundsätzlich funktioniert, vermute ich eher ein Android-Problem als ein Providerproblem. Aber zur Info: Provider ist A1 (Österreich).

"vermute ich eher ein Anwender-Problem als ein Providerproblem." ... ich habe das mal für dich korrigiert. Nicht zu ernst nehmen. ;)

Wenn es nach einem Reset funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr, dann vermute ich, du hast was installiert, was den Sync verhindert / ausschaltet ("Einstellungen > Datenverbrauch > Menü [...]" überprüfen).

Boote in den abgesicherten Modus (siehe FAQ) und wenn es dort wieder geht (gmail, talk), dann musst du die App finden, die Schuld an dem Verhalten ist.

Ich habe ähnliche Probleme, betrifft aber nicht nur Google sondern alle Synckonten, also DAVdroid, Firefox Sync und eben Google.
Es sieht soweit gut aus nur wird eben nicht mehr gesynct, egal ob WLAN oder 3G.
Dabei werden schon Mails empfangen, aber der Sync sagt das länger nicht mehr gearbeitet wurde. Der Kalender jedoch stimmt nicht, habe über psoteo.de einen Termin eigetragen und der kam nicht an. App starten reicht nicht, muss dann händisch den Sync anschmeissen. Scheisse sowas.

Olaf313 schrieb:
Ich habe ähnliche Probleme, betrifft aber nicht nur Google sondern alle Synckonten, also DAVdroid, Firefox Sync und eben Google.
Es sieht soweit gut aus nur wird eben nicht mehr gesynct, egal ob WLAN oder 3G.
Dabei werden schon Mails empfangen, aber der Sync sagt das länger nicht mehr gearbeitet wurde. Der Kalender jedoch stimmt nicht, habe über psoteo.de einen Termin eigetragen und der kam nicht an. App starten reicht nicht, muss dann händisch den Sync anschmeissen. Scheisse sowas.

Auch keine Erinnerung in Gmail?

Zurück
Oben Unten