Bluetooth 4 - was bringt mir das?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Brausepaul

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo,

das Nexus 5 unterstützt ja Bluetooth 4. Ich wüsste gerne, welche Möglichkeiten mir das jetzt bietet, was geht jetzt, was früher nicht ging, was geht jetzt besser etc... Welche Einsatzzwecke habt ihr, gibt es irgendwelche tolle Apps, mit denen jetzt irgendwas möglich ist?

Bluetooth

• Mit Low Energy ist es möglich, innerhalb von weniger als fünf Millisekunden eine Übertragung aufzubauen und diese bis zu einer Entfernung von 100 Metern aufrechtzuerhalten.
  • Der wichtigste Vorteil bei Einsatz von Bluetooth Low Energy in zahlreichen neuen Endgeräten ist die Reduzierung des Stromverbrauchs durch die kürzere Aufbauzeit für eine Übertragung.
  • Der Standard 4.0 ist abwärtskompatibel zu allen Vorgänger-Versionen. Für Verbindungen mit den bisherigen Protokollen kommt eine verbesserte Fehlerkorrektur zum Einsatz, für das erforderliche Maß an Sicherheit soll eine AES-Verschlüsselung mit 128 Bit verwendet werden.

Einsatzzwecke sind zur Zeit vor allem Fitness-Apps in Verbindung mit Herzfrequenz-Sensoren.

Grundsätzlich: Bluetooth 4.0 heißt nicht automatisch, dass auch Bluetooth Low Energy (auch Smart genannt) unterstützt wird.#

Bluetooth 4.0 ist erstmal "nur" schneller. Mit Low Energy kannst du bspw. Fitness Armbänder wie "Fitbit Flex" mit deinem Handy synchronisieren bzw. die Daten einsehen. Low Energy ist deutlich langsamer, denn es soll stromsparend sein.

Nachteil von solchen Armbänder und Co. ist, dass das Handy oft explizit dafür freigegeben werden muss. Bspw. beim Fitbit Flex: Obwohl das Nexus 4 (und auch jetzt das Nexus 5) ab Android 4.3 Bluetooth Low Energy unterstützen, funktioniert es nicht, da das Handy nicht explizit dafür freigegeben ist. Wird aber hoffentlich demnächst unterstützt.

Also vorher immer dem entsprechenden Bluetooth Gerät prüfen, ob es auch mit deinem Handy kompatibel ist.

Zurück
Oben Unten