Chrome und Play Store wollen nicht vorhandenen Proxyserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlterLausbub

Neues Mitglied
0
Einen freundlichen Gruß ins Forum

Ich bitte um Hilfe bei der Behebung eines massiven Fehlers meines SmartFons „Nexus 5“. Ich benutze ein Google-Konto.
Es ist mir trotz wiederholten Zurücksetzens in den Kaufzustand (auch nach der Anleitung hier im Forum) nicht mehr möglich, Apps zu installieren. Es funktionieren nur die Google-Apps außer Chrome und Play Store.
Sowohl bei der App „Play Store“ als auch beim Browser „Chrome“ möchte sich das Gerät über einen Proxy-Server verbinden, den es in meinem Netzwerk aber nie gab. Selbst im abgesicherten Modus ist das gleiche Verhalten.

Bei beiden Apps finde ich aber keine Einstellung, in der die Suche nach dem Proxy ausgeschaltet werden kann.
Nachdem ich meine gesamten Apps bis auf das Minium der Google-Apps reduziert hatte, funktionierte der Chrome wieder. Aber als ich dann den Play Store aktivieren wollte, war alles wieder wie seither. Es erscheinen jeweils die Fehlermeldung „Verbindung zum Proxyserver kann nicht hergestellt werden“ beim Chrome, bzw. „Verbindung prüfen und wiederholen – nochmal“ beim Store. Ich habe allen Grund zur Annahme, dass der Fehler in der App „Play Store“ liegt, die aber, so sehe ich es, unumgänglich ist.
Ich sehe das Zurücksetzen auf den Ausgangszustand und den abgesicherten Modus als Ultima Ratio und bin mit meinem Latein am Ende. Auch Internetbeiträge bringen mich nicht weiter.
Ich bitte Sie daher um Hilfe, was ich noch machen könnte oder wo ich was übersehen haben könnte.
Ich danke Allen für die Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
„AlterLausbub
 
Das Zurücksetzen, oder auch "factory reset" ist auch sozusagen die ultima ratio und sollte auch in diesem Fall eigentlich helfen.

Kann es sein, dass du nach dem Zurücksetzen vielleicht direkt wieder diverse (eventuell auch nicht funktionierende) Einstellungen aus einem Backup wiederherstellen lässt?

Das wäre eine mögliche Erklärung weshalb die Probleme erneut auftreten.
 
Ich habe jetzt das Gerät auf Neugerät zurück gesetzt. Es hat den Anschein, dass es jetzt erfolgreich war. Ich habe diese Funktion immer übersehen.
Ich werde morgen im Google Store meine Apps suchen und installieren. Ich melde mich dann wieder hoffentlich mit einer weiteren Erfolgsmeldung.
"Endurocker" vielen Dank für den Denkanstoß.:smile:
Es grüßt der AlteLausbub
 
Das Ganze gehört eher in den App Bereich.
Nun, da das Problem gelöst ist, ist hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.158
BFish
B
R
Antworten
1
Aufrufe
1.706
rene3006
R
C
Antworten
35
Aufrufe
2.269
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten