Display-Overlay. Speicherzugriff zulassen. Android 6.0 Problem

4

4lex

Neues Mitglied
1
Guten Tag Leute :)

Ich bin Besitzer eines Nexus 5 und seit Android 6 bekomme ich von einigen Apps ständig die Meldung, dass diese auf den Speicher zugreifen wollen. Wenn ich "zulassen" wähle, kommt die Meldung, dass Display-Overlay erkannt wurde und ich dieses deaktivieren muss. Klicke ich auf das "Einstellungen öffnen" und navigiere in dem sich öffnenden Reiter "Über anderen Apps einblenden" zu der App (z.B. Instagram) steht bei der "nein" und ich kann das auch nicht ändern. Also die Einstellung "Einblenden über anderen Apps zulassen", weil das ausgegraut ist.
Gehe ich in die App-Einstellungen und wähle Berechtigungen bei Instagram an, ist alles auf grün bzw. aktiviert, bis auf Speicher. Will ich den aktivieren kommt wieder die Display-Overlay-Meldung.
Was ist das zur Hölle?! Und wieso kann ich etlichen Apps nicht erlauben auf meinen Speicher zuzugreifen um z.B. ein Bild zu verschicken, hochzuladen oder eine Sicherung zu erstellen?
Egal was ich probiere, ich drehe mich im Kreis mit diesem Display-Overlay.

Vorher konnte ich bei Instagram noch ein Bild hochladen, wenn ich über Fotos den Teilen-Button wählte, anstatt die App zu öffnen und dadurch ein Foto hochzuladen. Beide Wege funktionieren nun nicht mehr und langsam regt mich diese Kastration auf.

Über Google oder die Foruminterne Suche fand ich zu Display-Overlay nichts oder nur Programmier-Code.
Wäre super, wenn ihr mir helft :)
 
Eventuell hast du irgendwas installiert, das diese Meldung erzeugt. Normal ist das nicht. Ich "teile" seit 6.0 genauso wie vorher auch und den Speicherzugriff kann ich auch gewähren, ohne das ich diese Meldung bekomme. Kannst du das N5 mal im abgesicherten Modus booten? Dort kannst du es zwar nicht mit Instagram, aber mit den vorinstallierten Apps kannst du den "Teilen" Button auch testen.
 
Ich hatte heute etwas Zeit und habe das N5 mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dann war das Problem weg, bis ich "Lux" installierte bzw. ich installierte ein paar Apps und auf einmal trat das Problem wieder auf. Irgendwie kam ich dann auf die App "Lux" und als ich diese deinstallierte war das Problem wieder weg. Im Nachhinein auch logisch, weil diese App wirklich über anderen Apps lag, da diese die Helligkeit und Farbtemperatur des Displays regulierte. Benutze ich schon seit Jahren. War wohl zu offensichtlich :D Oh man. Problem gelöst! Danke gokpog für die Antwort. Du warst der Auslöser für den Reset und damit für die Lösung des Problems verantwortlich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Duke2008
Leider ist dieses Problem mit Lux nichts Neues und gut bekannt. Warum da kein Fix für kommt ist mit schleierhaft...
 
Hi,
Mein HTC One M9 ärgert mich auch mit dieser Meldung. Ich werde nach der Lektüre eurer Infos mal versuchen ein paar Apps, die ich im Verdacht habe zu intervenieren, deinstallieren. Auf ein komplettes Reset habe ich im Moment keine Lust ;-) Bei mir meckert übrigens Threema, Facebook und ein Spiel rum ... Muss frau nicht verstehen. Danke für eure Vorarbeit und das Posten hier. LG Anja
 
Hey,
einfach rechts auf den "Off-Button" in der Lux-Leiste oben, wenn man die herunter zieht und dann kann man die Freigaben ohne Probleme erteilen ;)
Gruß, Alex
 
Zwei Versuche, zwei Treffer ... die CM Security Apps waren es wohl bei mir. Fehler tritt nicht mehr auf :)
 
  • Danke
Reaktionen: thetruth999
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem G4.
Im G4 Forum hat es niemanden interessiert aber hier bekam ichbdie Lösung serviert!
Dankeschön!
Bei mir ist es eine Blaufilter-App!
Ich muss die einfach nur ausschalten und dann klappt es mit den Berechtigungen!!

Diese Meldungen vom Handy sind aber auch dermaßen unverständlich!
Ohne Eure Erläuterungen hier,wäre ich nie drauf gekommen!
 
Klasse, danke!
Bei mir wars auch der Blaufilter jBlue Cut.
Vielen Dank
 
Ich habe auf Instagram die gleiche Nachricht erhalten. Aber das Problem wurde bei mir durch die App "Delayed lock" ausgelöst & nach dem lesen dieser Beiträge musste ich also nicht lange suchen. Ich habe einfach kurz die Häkchen in der App selbst weggemacht & jetzt funktioniert alles wieder.
 
Bei mir hat das alles noch nichts geholfen. Aus einem anderen Forum (LG G5) weiß ich, dass auch der File Manager HD dafür verantwortlich sein kann. Oder Touch Assistant. Wieder ein anderer hat alle Display Overlay Erlaubnisse, die er deaktivieren konnte, deaktiviert. Aber auch das hat nix geholfen. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Ich kann noch nicht mal der System-Video-App die Erlaubnis erteilen, auf meinen Speicher zuzugreifen.
 
Benutzt du den FB Messenger mit den Chatsymbolen?Die zeichnen auch über andere Apps.
Also sind alle Apps verursacher,die sich über andere Apps legen können.
 
@Duke2008 Hab gerade den Display Overlay beim Messenger deaktiviert, trotzdem funktioniert es nicht, der LG System-Video-App die Berechtigung zu erteilen, auf den Speicher zuzugreifen. Was hat denn die Speicherberechtigung eigentlich damit zu tun, ob sich ne andere App auf dem Display über eine andere App legen darf? Zumal es ja tatsächlich einige Apps gibt, die diese Berechtigung haben. Habe aber vorher schon bei jemand anderem hier im Forum gelesen, dass er allen Apps, bei denen es ging, den Display Overlay deakiviert hat und trotzdem funktionierte es nicht. Ich hab jetzt mal ne Mail an den LG Support geschrieben. Mal schauen, was davon kommt. Die Apps Lux, Twilight, File Manager HD etc. verwende ich gar nicht. Hab auch mal den Display Overlay beim ES Datei Explorer deaktiviert, hat aber auch nix genützt. Hab schon alles ausprobiert, was hier im Forum geschrieben wurde, außer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Würde ich ungern tun, hat mich 8 Stunden gekostet, alles neu einzurichten, als ich es neu hatte. Aber danke für Deine Mühe.
 
Jetzt habe ich endlich die Lösung :) Auf YouTube gibt's ein Video dazu, wie man's macht. Ihr müsst nach christastic display overlay suchen. Dann findet ihr das Video. Eigentlich muss man nur das Handy Ausschalten und im Abgesicherten Modus wieder anschalten. Das macht man, indem man den Powerbutton drückt und sobald das Logo zu sehen ist, die Leiser-Taste gedrückt halten. Dann müsst ihr euren Pin eingeben. Dann geht Ihr in Einstellungen>Apps und in jede einzelne App, der Ihr eine Berechtigung hinzufügen oder entziehen wollt, in Berechtigungen und schiebt dort die Berechtigungsschieber so, wie ihr sie haben wollt. Wenn ihr damit fertig seid, braucht ihr noch das Telefon neu zu starten und alles ist gut :) Das funktioniert anscheinend mit jedem Marshmellow-Telefon. Chris im YouTube-Video zeigt's an nem Samsung Galaxy S6. Bei mir hat's beim LG G5 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: werano
Ah guter Tip,muss ich mir merken,falls ich das Problem nochmal haben sollte.
Bei hatte es ja einfach nur geholfen,die Blaulichtfilter-App auszuschalten,wenn ich anderen Apps Berechtigungen gegeben wollte.
Inzwischen hab ich eine Brille mit Blaulichtfilter und konnte die Blaulichtfilter-App deinstallieren.
Keinerlei Probleme mit irgendwelchen Berechtigen anymore
 
Display Overlay erkannt
Ursache bei mir:
Einstellungen/Intelligente Unterstützung/Schnellzugriff/AUS !!!
und Neustart, dann sofort Ruhe.
Setzt sich ja auf Display also allen Screens fest, daher !!!

Honor7 PLK-L01
YodaROM-v10.0-B370
EMUI 4.0
Android 6.0
Kernel 3.10.101_Yoda_1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE! DANKE! DANKE! Ich hab bis heute 4.00 Uhr früh mit diesem Problem meine Zeit verbracht - ohne Erfolg! Jetzt hier nachgelesen und schon ist das Problem, ruck zuck, gelöst! Bei mir war's der CM Locker. Hab ihn deinstalliert und alles klappt wieder wie es soll. Nochmal danke, denn ich hätte jetzt nicht mehr gewusst, was zu tun.
 
ach-dd schrieb:
Zwei Versuche, zwei Treffer ... die CM Security Apps waren es wohl bei mir. Fehler tritt nicht mehr auf :)

*

CM Security Apps - z.B. Clean My Android WAR BEI Meinem hTC 10 SCHULD. Weg mim Dreck und alles LOIIIIFFFDDD hier wieder! ....



:thumbsup:
[doublepost=1482689791,1482689522][/doublepost]@thetruth999
Display-Overlay erkannt - Einst Apps deaktivieren.png WhatsApp Image 2016-12-25 at 19.02.56.jpeg Display-Overlay erkannt - Einst Apps deaktivieren.png WhatsApp Image 2016-12-25 at 19.02.56.jpeg
[doublepost=1482689932][/doublepost]@ach-dd DANKE!!!

CM Security Apps - z.B. Clean My Android WAR BEI Meinem hTC 10 SCHULD. Weg mim Dreck und alles LOIIIIFFFDDD hier wieder! ....
 

Anhänge

  • 2016-12-25 12.47.22.png
    2016-12-25 12.47.22.png
    218,2 KB · Aufrufe: 811
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: [ATTACH=full] tag entfernt um Bilder zu verkleinern | Toronto
Bei mir war's die PIE-Controll von GravityBox (xPosed Framework). Akku-Balken etc waren schuldlos.
Danke für den Input!
 
  • Danke
Reaktionen: thetruth999

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.314
Chris123459
C
C
Antworten
26
Aufrufe
4.161
Chris123459
C
L
Antworten
8
Aufrufe
1.925
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten