Display Rotation bzw. Autorotation geht nicht.

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lepole

Neues Mitglied
1
Guten Abend,
beim Nexus 5 meiner Frau funktioniert die Autorotation nicht.
Autorotation ist auch eingeschaltet (unter Display und bedienungshilfen)
Bin echt ratlos.
Habe auch den Sensortester installiert und dort zeigt auch an das der Sensor arbeitet.
Sie hat kein root oder so.
Sie kann mir auch nicht sagen wie lang das schon ist.
Sind Apps bekannt die eventuell die Rotation behindern?
Was empfehlt ihr?

Gruß
lepole

Welche Android Version? 4.4.4?
Welcher Launcher?
Lad mal Power Toggles ausm Playstore und nutze dort einfach mal den Rotationsbutton nur um ieine externe App zu testen.

Hatte ich auch schon mal in dem Zusammenhang, dass es mir aus geringer Höhe runter gefallen war. Darauf hin hatte sich wohl die Kugel (oder wie immer der Sensor aufgebaut ist) verkantet oder was auch immer. Jedenfalls ging die Autorotation nicht mehr. Ich habe es dann bestimmt 10x relativ kräftig gegen die Hand geschlagen. Autorotation geht seit dem wieder bis heute ohne Probleme. Vielleicht liegt es ja da ran.

Sie hatte bisher 4.4.4 aber gestern hatte Sie ein großes update!
Jetzt ist denke i was neues.
Kann man sich den Launcher Anzeigen lassen? aber ich denke Sie hat den ganz normalen vom Nexus.
Welches Toggle empfiehlst du?
Das mit in die Hand schlagen probiere ich mal aus wenn sie von Arbeit kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einfach mal einen Reboot gemacht, bevor du jetzt das Phone physisch missbrauchst!? Hat sich bei mir auch schon 1-2 mal aufgehangen sodass nur ein Reboot geholfen hat.

Ja reboot bringt nix und handy in die Hand schlagen auch nicht.
Hatte jetzt auch nen toggle switch geladen auch kein erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Standard Launcher kann doch gar keine Rotation.
Oder funktioniert die Rotation generell nicht?

Die Rotation funktioniert denke generell nicht. Weder bei hangouts noch in chrome oder Fotos usw.

Es gibt zwei Stellen, an denen das abgeschaltet werden kann.

Einstellungen > Display > Bei Drehung des Geräts
Einstellungen > Bedienungshilfen > Display automatisch drehen

Sind die beide korrekt gesetzt, kannst du noch das Verhalten im abgesicherten Modus (siehe FAQ) prüfen. Nicht das doch eine App das Verhalten hervorruft.
Danach den Factory Reset als letzte Option vor der Service Reparatur / Austausch (bei Play Store Geräten).

In beiden Einstellungen ist es richtig gesetzt.
Mit sensortest habe ich auch den Sensor getestet.
Kann man bei werksreset das komplette Handy irgendwie backup 'en? Das man danach alles( i meine alles) wieder drauf hat?

lepole schrieb:
In beiden Einstellungen ist es richtig gesetzt.
Mit sensortest habe ich auch den Sensor getestet.
Kann man bei werksreset das komplette Handy irgendwie backup 'en? Das man danach alles( i meine alles) wieder drauf hat?

Falls du das machst, könntest du bitte mal genau schilder (am besten in einem gesonderten Thread) was du gemacht hast, was alles wiederhergestellt wurde und halt alles was dir noch so beim Ablauf des Werksresets widerfahren ist.

Es geht um den reinen Wiederherstellungsverlauf und ob und wie z.B. Homescreens, Einstellungen etc. wiederhergestellt wurden.

Das wäre :thumbsup:

Zurück
Oben Unten