Diverse Probleme mit Android Pie 9.0

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diverse Probleme mit Android Pie 9.0 im Google Nexus 5 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
L

LHOswald

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem Android Pie auf meinem Nexus 5 installiert. Dazu hatte ich ein ROM genutzt "FirstEver-Android-9.0-hammerhead-20181214".

Eigentlich läuft das auch, leider hat das BackUp nicht ganz so geklappt wie erhofft, einige Einstellungen von Apps wurden nicht übernommen, ich musste sie komplett neu einrichten. Ärgerlich bei dem Authenticator, ich musste mich neu identifizieren mittels Überweisung, 2,50€ weil BackUp nicht klappt.

Auch meine SMS kann ich nicht laden, hatte ein BackUp via Google-Drive gemacht, habe die App Sms-BackUp and restore genutzt und ein BackUp mit dem MyPhoneExplorer gemacht. Bei MyPhoneExplorer kann ich die Nachrichten auch noch alle sehen aber sie lassen sich auf dem SmartPhone nicht mehr in die SMS-App laden.

Zwei wesentliche Punkte gibt es die nicht funktionieren, die mich stören:

- Der Bildschirm lässt sich nicht mehr automatisch drehen. Automatisch drehen Ein- und Ausgeschaltet neustart, bringt nichts. Demzufolge funktioniert auch meine Wasserwaagen-App nicht sowie alle anderen die diese Gyroskopfunktion nutzen.

- Ich kann per Spracheingabe Termine in meinen Kalender einfügen, das hatte vorher nie geklappt ABER ich nutze Outlook und finde keine Möglichkeit die Outlook-App als Standardkalender festzulegen. Selbst wenn ich die google-Kalender-App lösche, werden die Termine weiterhin über meinen google-Account in meinen Kalender vom google-Konto eingetragen, wenn ich mir die Termine anzeigen lassen möchte, geht das nicht weil keine Kalender-App installiert ist.. :-/
Vorher fragte mich google in welchen Kalender der Termin eingtragen werden soll (google oder outlook) und brach danach ab.

Gibt es noch andere User die Erfahrung mit Android Pie auf dem Nexus 5 haben? Gibt es vielleicht Lösungen für meine beiden Probleme?

Telefon: Nexus 5 LG D821 32GB
Android 9
Baseband M8974A-2.0.50.2.30
Kernel 3.4.113
Build-Nummer aosp_hammerhead-userdebug 9 PQ1A.181205.006 eng.firstever.20181214.090000 test keys
Quelle: First Ever Android 9.0 for Nexus 5 | First Ever

Viele Grüße
Oswald
 
C

Chris123459

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab heute den selben ROM geflasht und ich hab keine Probleme
 
L

LHOswald

Neues Mitglied
Hi,
ich bin tatsächlich auf LineageOS 16.0 umgestiegen, das funktioniert soweit problemlos.
 
C

Chris123459

Fortgeschrittenes Mitglied
@LHOswald ich hab doch ein Problem Automatisch Drehen geht nicht aber ist mir irgendwie egal hat eh nur genevet sonst eigentlich ein Cooler LiangeOS schlägt der Download am Laptop immer fehl
 
C

Chris123459

Fortgeschrittenes Mitglied
Chris123459 schrieb:
@LHOswald ich hab doch ein Problem Automatisch Drehen geht nicht aber ist mir irgendwie egal hat eh nur genevet sonst eigentlich ein Cooler LiangeOS schlägt der Download am Laptop immer fehl
Ich meinte Cooler Rom
 
L

LHOswald

Neues Mitglied
Naja, ich fand es bei Videos doof, das man die nicht quer sehen kann.
 
C

Chris123459

Fortgeschrittenes Mitglied
@LHOswald bei YouTube und Mxplayer kann man das 👍👍👍
 
C

Chris123459

Fortgeschrittenes Mitglied
@LHOswald hab jetzt auch lineageos 17 mit Android 10 Funktioniert gut aber ich kann die GApps nicht flashen
 
C

Chris123459

Fortgeschrittenes Mitglied
Könnte die gApps flashen habe TWRP 3.3.1.0 unofficial hh geflasht hab im Terminal eingetippt hh_repart -m eingetippt dann ging alles LineageOS 17 läuft sehr gut

Ich kann dir vielleicht auch LineageOS 17 schicken