Eigene Töne für Benachrichtigungen, Wecker usw.

S

schroedinger

Erfahrenes Mitglied
68
Ich habe gestern mein N5 erhalten. Auf meinem N4 hatte ich ein paare eigene Klingeltöne auf dem Internen Speicher unter /Audio/Notificatons /Audio/Alarms /Audio/Ringtones.

Habe die Töne auf das N5 kopiert, jedoch kann ich sie nicht auswählen, wenn ich den Wecker einstellen möchte oder den Standard-Benachrichtigungston ändern möchte.

Hat sich bei KitKat irgendwas geändert, was die Ordner angeht? Ich habe ebenfalls probiert sie in den Ordner /Alarms /Notifications usw. zu kopieren, aber das hat ebenfalls nicht funktioniert.

Hat zufällig jemand einen tipp für mich?
 
Im Verzeichnis storage/sdcard0 einen Ordner namens media mit den Unterordnern alarms, notifications und ringtones anlegen und die Files entsprechend verteilen. Ordnernamen alle in Kleinschrift. Klappt seit Urzeiten.
 
Das habe ich schon probiert, allerdings hat das auch nicht funktioniert.

Ich habe das jetzt über den ES Datei Explorer gemacht. Wenn man einen Ton auswählen möchte, dann "Es Datei Explorer" statt "Medienspeicher" Auswählen und damit den gewünschten Ton wählen.
Wenn man ihn zur Kontrolle nochmal hören möchte einfach beim nächsten Mal "Medienspeicher" auswählen und dann ist er auch in der Liste.

Bei meinen anderen Geräte hatte ich immer die selben Ordner. Scheint wohl irgendwas mit KitKat zutun zu haben.
 
Die ordner (Ringtones, Notifications,...) liegen doch jetzt direkt auf sdcard und da hat man auch Zugriff über Medienspeicher. :winki:
Zumindest hab ich das gestern so gemacht und es ging.
 
schroedinger schrieb:
Das habe ich schon probiert, allerdings hat das auch nicht funktioniert.

Ich habe das jetzt über den ES Datei Explorer gemacht. Wenn man einen Ton auswählen möchte, dann "Es Datei Explorer" statt "Medienspeicher" Auswählen und damit den gewünschten Ton wählen.
Wenn man ihn zur Kontrolle nochmal hören möchte einfach beim nächsten Mal "Medienspeicher" auswählen und dann ist er auch in der Liste.

Bei meinen anderen Geräte hatte ich immer die selben Ordner. Scheint wohl irgendwas mit KitKat zutun zu haben.

Wie bekomme ich einen ton der in dieser Liste ist jetzt wider da raus?
Alles wie beschreiben mit es Datei Explorer gemacht, jedoch einen unnötigen Ton ausgewählt, den ich jetzt wider raus haben möchte!
 
Mag verschiedene Wege geben. Ich habe halt den kompletten Ordner media aus einer Sicherung auf das Nexus geschoben. Funktioniert immer noch.
 
Ne aber wo wird der ton den ich oben beschrieben gespeichert hab denn gespeichert?
Des muss man doch löschen können
 
Ich hab das gleiche Problem wie Schroedinger. Habe sowohl die Töne direkt in den Notification-Ordner und auch in den system/... ordner, wie man das früher bei android gemacht hat kopiert, trotzdem wird in der Auswahl der Benachrichtigungstöne keins der Mp3-Files angezeigt. Meine Vermutung war schon, dass Kitkat nur noch Töne im obb.-Format unterstützt, aber wenn das bei euch geht... sehr seltsam.
 
Ich hatte beim Nexus 4 hier und da eine ähnliche Situation - neu in die korrekten Ordner (ringtones, notifications, alarms) kopierte Dateien oder auch daraus gelöschte wurden nicht oder immer noch angezeigt. Meist hat ein Neustart geholfen, oder auch das Löschen des Caches bei -> Einstellungen -> Apps -> Alle -> Medienspeicher. Hintergrund ist, daß die Mediendatenbank nicht neu aufgebaut wurde - vielleicht ist das bei euch auch der Fall.

Ganz hilfreich ist auch die App SDrescan, die erledigt dies nämlich auch. :)

Bei meinem N5 gab es übrigens keinerlei Probleme - einfach an den PC gestöpselt (MTP), die entsprechenden MP3-Dateien auf das N5 kopiert, abgezogen - fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: cyberbenny
Hm, dann werd ich es nachher noch einmal versuchen und dann neustarten... vielleicht klappt es ja doch.
 
Hallo Jungs,

bitte verzeiht mir meine eventull dumme Frage, nur wollte ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, die Benachrichtigungstöne von 4.3 oder jene, welche ich auf meinem Galaxy Nexus gewohnt war, auf mein Nexus 5 zu bekommen.

Ich finde die Auswahl mehr als bescheiden und da sich dort auch nichts wirklich brauchbares befindet kam mir dieser Gedanke.

Klingeltöne kann ich mir selber aufs Telefon schmeissen, das ist kein Problem. Bei den Notifications sieht es schon anders aus. Hier wüsste ich auch keine MP3 welche sich eignen würde. Sie sollte sich ja einerseits bemerkbar machen, aber andererseits auch nicht zu lange sein, so dass sie einem schon nach kurzer Zeit einem wieder auf die Nerven geht.

Leider habe ich mein GN schon verkauft, daher kann ich es auch schlecht von dort importieren, bzw. dort suchen wo sich diese befinden würden.

MFG
 
Lade dir einfach irgend eine Rom vom Galaxy Nexus runter und hol die Klingeltöne aus der zip.

Mir gefallen die neuen Töne viel besser. :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Oldi1000
Außerdem sind lustige Töne schnell mal selbst gemacht. Z.b. Mit kostenlosen Programmen wie audacity für den pc.
Ansonsten kann man sich auch überall im Netz Sachen runterladen. Ich selbst benutze "Car lock" für SMS, den CTU interkom für Whatsapp und was von Startrek für Mails.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.398
Bourbon
B
M
Antworten
2
Aufrufe
1.062
ms.fox
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.006
Gofel
G
Zurück
Oben Unten