Eingabe wird nicht erkannt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cyclotron

Cyclotron

Stamm-User
259
Hallo!

Ich habe ein "Problem", dass hier anscheinend noch nicht auftaucht. Zumindest habe ich es noch nirgendwo gelesen.

Bei mir passiert es relativ häufig, dass das N5 nicht auf eine Eingabe reagiert. Ich wische über das Display und nichts passiert. Das tritt sehr oft (ca. jedes 2te Mal) beim Entsperrmuster auf. Aber auch manchmal bei Tastatureingaben (wischen), oder bei anderen Gesten.
Tippen wird immer registriert. Es tritt nur bei Geste/wischen auf. Beim zweiten oder dritten Versuch klappt es dann.

Meine Konfig: Stock ROM, Fraco(Phantom) Kernel r32 und Nova Launcher.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? :confused:

Hi!

Aktivier doch mal in den Entwickleroptienen "Zeigerposition" und evtl. "Berührungen anzeigen". Wenn die Wischgesten da zuverlässig erkannt werden kann zumindest ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden. :smile:

Die Zeigerposition wird angezeigt, auch wenn die Eingabe nicht erkannt wird.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Sprich die "Linien" werden korrekt gezogen, aber der Launcher reagiert nicht/inkorrekt auf deine Eingabe?
Hast du mal versucht obs im Abgesicherten Modus auch so passiert? Wenn nein ist irgend ne apk dran schuld.

Ja, genau so ist es.
Es passiert (wie schon gesagt) beim Entsperrmuster und auch bei Tastatur-Wischeingaben. (z.B. bei WhatsApp oder FB Massanger). Ich bin in der Materie nicht ganz so tief drin. Welche APK ist denn bei der Eingabe zuständig? Launcher, Messenger, Tastatur, oder gibt es eine APK die speziell die Berührungen umsetzt?

Abgesicherten Modus hab ich noch nicht probiert.

Hast du eine Displayschutzfolie drauf? Falls ja, kannst du nochmal schauen, ob die daran schuld ist.

Nein, keine Folie

Ich weiß leider auch nicht wie genau die Berührungen in Android verarbeitet weden, aber irgendwas (keine Ahnung ob sowas wie Touch Control, ein Spiel, whatever) scheint da dazwischenzufunken.
Um zu prüfen ob das wirklich so ist könntest du mal das hier probieren. :smile:

Vielleicht einfach mal testweise den Stock Kernel flashen...?!

• Danke
Reaktionen: Lion13
Ja, dass könnte ich mal probieren. Was mich am meissten wundert ist aber, das die Berührung als solche ja registriert wird. Das kann ich jetzt ganz eindeutig sehen mit der Option "Berührung anzeigen". Aber die kommt anscheinend bei der APP nicht an.

Während ich diesen Text schreibe, hatte ich den Effekt schon wieder 2x beim wischen über die Tastatur.

Zurück
Oben Unten