Empfangsprobleme / Keine Verbindung zum Telekomnetz

F

fabsterious

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo zusammen.
Ich brauche eure Hilfe, bevor ich wirklich noch durchdrehe.
Mein Handy ist ein 8 Monate junges/altes Nexus 5 mit aktiell Android 5.0.

Seit ca. 2-3 Monaten habe ich in meinem 1. Wohnsitz im Netz der Telekom ständig Verbindungsabbrüche. In meinem "Dorf" steht zufällig ein Fernsehturm/Antennenmast. Ich bin nun seit mehr als 8 Jahren Kunde der Telekom und hatte in diesem Dorf immer vollen Empfang, alle Striche, also keinerlei Empfangsprobleme.
Wie bereits oben erwähnt bricht mein Empfang alle paar Minuten ab. Dieser erholt sich entweder nach weiteren 2-3 Minuten von selbst oder ich gehe nach einiger Zeit in den Flugzeugmodus und raus, damit ich wieder Empfang habe.
An meinem 2. Wohnsitz in Regensburg, oder einfach auch außerhalb meines Dorfes ab einem Radius von sagen wir mal 8km, gibts auch keinerlei Empfangsprobleme.
1)Jetzt dacht ich mir zuerst, dass es Störungen bei der Telekom gibt.
Ich habe jedoch einige Freunde mit Telekom-Netz, die in und um meinem Dorf keinerlei Empfangsprobleme haben.
2)Also dacht ich mir, es könnte ja auch an der Software des Handys liegen (keine Ahnung ob das möglich ist, aber irgendwann verzweifelt man eben mal...). Also habe ich, damals noch mit Android 4.4.4 insgesamt 3 mal das Telefon zurückgesetzt in der Hoffnung, dass diese Empfangsprobleme endlich aufhören - Pustekuchen, hat sich nichts geändert.
3)Da ich wusste, dass eh bald Android 5.0 erscheinen wird, hab ich die Sache erstmal ruhen lassen und das Update abgewartet (Dass sich vielleicht dadurch etwas ändert...). Nun hab ich seit einer Woche den Lutscher drauf und hab die selben Empfangsprobleme.
4)Da ich anfangs nicht von Problemen bei der Telekom ausging (siehe Punkt 1), habe ich nun einfach mal meine 2 Jahre alte SIM-Karte, die äußerlich übrigens keinesfalls beschädigt aussieht, in 3 verschiedene Handys von Familienmitgliedern gesteckt und über Stunden den Empfang getestet.
--> Keine Probleme bei jedem der Handys, überall schöner, voller Empfang. Daneben hab ich auch die Simkarten dieser Handys in mein Handy rein (Klarmobil-Telekom) und hatte ebenfalls vollen Empfang.
Damit wollte ich zum EInen testen, ob meine Simkarte defekt ist, zum anderen, ob die Antenne an meinem Handy defekt ist (aus Verzweiflung, schließlich hatte ich ja außerhalb meines Dorfes sehr guten Empfang!).

Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Liegts am Handy, liegts an der Sim, liegts an der Telekom? Ich weiß es nicht.

APN's und Mobilfunkanbieter habe ich in den Einstellungen für Mobilfunknetze übrigens schon des öfteren neu eingerichtet, ohne Erfolg.

Was macht nun mehr Sinn? Neue Simkarte bei der Telekom holen oder das Telefon austauschen/reparieren lassen? (Reparatur scheint mir sinnlos; Wie wollen die Herren bei bspw. W-Support meine Problematik nachvollziehen können, wenn der Empfang überall geht, nur eben nicht in meinem doofen Dorf, wo ich eigentlich 5 volle Balken haben müsste?)

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen und SORRY für den langen Text. Will dabei nur sichergehen, die Problematik gengügend zu beschreiben.

Fabsterious
PS: Das Bild im Anhang dürfte die ganze Geschichte gut deutlich machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_Empfang.jpg
    Screenshot_Empfang.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 336
fabsterious schrieb:
Daneben hab ich auch die Simkarten dieser Handys in mein Handy rein (Klarmobil-Telekom) und hatte ebenfalls vollen Empfang.

Damit hast du doch bewiesen, dass es nicht am Handy liegt. Zumindest ist es kein grundsätzlicher Defekt, sondern irgendwie das Zusammenspiel deiner Telekomkarte und dem N5.
Ich würde einfach mal einen Kartentausch veranlassen und die neue Karte testen.
 
Danke.
Hab mir heute gleich ne neue SIM-Karte bei der Telekom geholt.
Hilft leider nichts, Empfangsprobleme gehen munter weiter...
Bleibt wohl nur noch der Weg über den Händler.
 
Hallo Leute,

Das Problem besagt eigentlich schon der Titel.

Ich habe mir die Tage ein gebrauchtes Nexus 5 gekauft. Zuhause möchte ich das Gerät mit meiner TelekomSIM in Betrieb nehmen jedoch bekomme ich KEINERLEI Netz. Es kommt ständig die Meldung "kein Dienst". Manuelle Netzsuche funktioniert, jedoch sobald ich mich im Telekomnetz registrieren möchte, fehlt dies nach langem warten fehl. Probeweise nahm ich also die EplusSIM meiner Mutter und alles funktionierte sofort auf anhieb - sofort Netz.

Habe wirklich keine Idee wie ich mir noch helfen soll.

Für Hilfe Danke im Voraus :thumbup:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2.370
Chris123459
C
C
Antworten
2
Aufrufe
732
Chris123459
C
C
Antworten
0
Aufrufe
2.334
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten