Externe Soundkarte am Nexus

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der_Gardine

Der_Gardine

Ambitioniertes Mitglied
26
Hey Forum!
Mich würde interessieren ob irgendjemand schon versucht hat eine (professionelle) externe Soundkarte am nexus 5 zu betreiben? Unterstützt der Kernel ob Stock oder Linaro/Franco sowas überhaupt? Hab nach ein paar Stunden googeln leider nicht wirklich relevante Informationen dazu gefunden. Wäre schön wenn man das ganze dann als mobiles Mitschnitt Gerät mit sich führen könnte.

Mit freundlichen grüßen
Die Gardine

Sent from tapatalk..

Kannst du etwas näher ausführen, was du meinst oder machen willst? So kann ich mit deiner Beschreibung nichts anfangen. Steckplätze wie ein PC haben Mainboards von Smartphones keine, insofern kann man auch keine Grafikkarten oder Soundkarten einbauen. Diese Funktionalitäten sind auf dem SOC integriert.

Das Nexus 5 hat ja OTG Support also man kann externe Geräte anschließen. Also sollte es eventuell ja auch möglich sein eine USB Soundkarte wie z.b meine m.audio fasttrack anzuschließen. Android hat ja auch seit 4.1 USB audio support so viel konnte ich herausfinden. Ob das aber nur für docking Stationen gilt weis ich nicht. USB müsste theoretisch also den internen Soundchip bypassen und nur über die externe Soundkarte abspielen.

OK, jetzt habe zumindest deine Frage richtig verstanden. Dürfte allerdings etwas schwierig werden, denn es wird wohl eher keine Treiber dafür geben. Ob es überhaupt möglich wäre einen solchen zu programmieren übersteigt allerding meine Kenntnisse

Ist einfach immer wieder der Wahnsinn was manch einer von seinem Smartphone abverlangt :D

Vielleicht hast du ja Erfolg bei der Suche. Externe Soundkarten am Laptop sind definitv ihr Geld Wert. Habe selbst eine X-FI HD fürn Kopfhörer.

Das stock / AOSP ROM hat keinen USB Audio Support. Angeblich geht es in CM11 und damit wohl auch in vielen anderen custom ROMs / custom Kernels. Habe den Beitrag aber nicht wirklich verfolgt. [Q] Nexus 5 USB Audio Out? - xda-developers

Ich werde morgen testen und berichten. Habe mir dazu ein OTG kabel besorgt und die App sound recorder pro. Setup wird dann sein: Nexus 5 -> m-audio Fasttrack pro -> Rode Nt1 A. Werde versuchen das mit der App aber auch ob ich das mit der Kamera zum laufen bekomme. Auf meinem Nexus läuft der Linaro Kernel in aktueller Version sonst Stock rooted mit Xposed.

Kurzes zwischen Fazit: Funktioniert in der APP und gleichzeitig kann auch noch Video aufgenommen werden. Soundkarte funktioniert sogar ohne Strom anschluss, ihr solltet dann aber das nexus ladekabel in der Nähe haben;). 25 % in 10 min. Ausführlicher werd ich die nächsten Tage berichten und vermutlich auch ein oder 2 sound samples bereit stellen ;)

• Danke
Reaktionen: arashi und Melkor
Krass. Für so etwas liebe ich Android und dieses Forum hier

Es muss halt einfach nur eine UAC(2) "Karte" sein die nicht zu viel Strom zieht. Das funzt auch bei iPads.

Zurück
Oben Unten