Galerie - Ordner erstellen und umbennen

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
metzibub

metzibub

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,
bei mir werden standardmäßig alle Bilder und Filme in der Galerie gespeichert.
Kann ich dort selber Ordner erstellen bzw. die angelegten Ordner umbennen?

Danke! Sowas habe ich gesucht. :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Gerne ;)

• Danke
Reaktionen: metzibub
Oder halt, wenn es nicht unterwegs bzw. vom Handy aus sein muss, einfach am PC Ordner hinzufügen bzw. umbenennen.

Hallo,

Quickpic kann jeden beliebigen Ordner einbinden. Erstellen musst du sie aber selbst.

Und wo mus ich die Ordner erstellen?

Kannst du über einen Explorer machen, ala Solid Explorer, oder ES Datei Explorer o.Ä.

Funktioniert irgendwie nicht...

Was genau "Funktioniert irgendwie nicht"? Was genau hast du denn jetzt versucht?

Ich versuche die ganze Zeit Unterordner in Quickpic zu erstellen, aber es funktioniert nicht.
Selbst wenn ich Ordner über Solid Explorer oder ES Datei Explorer erstelle erscheinen diese nicht in der Übersicht von Quickpic.

Ich habe das jetzt mal getestet und jeweils einen Ordner im Stammverzeichnis der "SD-Karte" angelegt und einen im DCIM-Ordner mit jeweils zwei Bildern. QuickPic hat diese Ordner (und deren Inhalt) sofort beim Start erkannt und angezeigt, denn der Inhalt der SD-Karte wird standardmäßig in die Bildersuche einbezogen. Von daher kann ich nicht so recht nachvollziehen, warum das bei dir nicht funktionieren sollte...

• Danke
Vielleicht dazu sagen, dass ein Bild schon vom Explorer aus her dort hineinverschoben werden sollte, da Quickpic sonst quasi in dem Ordner eine Datei namens .nomedia erstellt und diese dann ausgeblendet wird.

:)

Hallo,
hast du es am Pc gemacht oder direkt am Handy?
Wenn ich das Nexus am Pc anschließe, sehe ich die Ordner auch. Nur über Quickpicnicht...

Geh mal so vor:
Datei Explorer öffnen - Ordner unter Pictures erstellen(das ist der Ordner, wo Quickpic sucht) dort hinein ein Bild und dann Quickpic starten
Nun sollte er das Bild gefunden haben und dir den Ordner richtig anzeigen.

Alles ohne PC

• Danke
Rashiel schrieb:
Geh mal so vor:
Datei Explorer öffnen - Ordner unter Pictures erstellen(das ist der Ordner, wo Quickpic sucht) dort hinein ein Bild und dann Quickpic starten
Nun sollte er das Bild gefunden haben und dir den Ordner richtig anzeigen.

Alles ohne PC

Ich getraue mich gar nicht zu fragen, aber wie öffne ich den Datei Explorer?:o

:)

Du hast doch sicherlich n ES oder Solid Explorer auf dem Handy, oder so?

metzibub schrieb:
hast du es am Pc gemacht oder direkt am Handy?

Sowohl als auch - den ersten Ordner am PC, den zweiten in meinem Dateimanager (Total Commander): gleiches Ergebnis, beide Ordner und der Inhalt wurden sofort in QuickPic erkannt und angezeigt. :)

Zurück
Oben Unten