Garantiezeit Nexus 5 (Google Play Store vs Einzelhandel)

Also auf der LG-Seite steht das hier:

Zusammenfassung der Garantieinformationen des Herstellers

Zeitraum der Abdeckung
Arbeit : 12 M. Google Store/ 24 M. über freien Handel bezogen
Teile : 12 M. Google Store/ 24 M. über freien Handel bezogen
Garantie-Informationen :
1.Kunden die dieses Gerät online über den Google Store bezogen haben
Wenden sich bitte an:
http://support.google.com/nexus
* Wenn Sie weitere Informationen benötigen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline: 01806115411

2.Kunden die dieses Gerät über den Handel bezogen haben
wenden sich bitte direkt an unsere Hotline 01806115411
 
Leuuuuuttteeee....man hat innerhalb der EU als Verbraucher IMMER 24 Monate Garantie auf Neugeräte. Das ist gesetzlich geregelt. Da kann sich kein Hersteller/ Händler rauswinden.
Ansprechpartner ist grundsätzlich der Händler.
 
Lieber mo.deluxe,

das, was du meinst, ist die Gewährleistung, und die ist tatsächlich 24 Monate beu Neugeräten und über den Händler abzuwickeln. Allerdings gilt da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. du musst dem Händler darlegen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Garantie ist ein freiwilliges Angebot der Hersteller und damit auch frei ausgestaltbar, z.B. die Länge. Und deswegen stimmt es, dass du nur 12 Monate Garantie aufs Nexus 5 hast, wenn du es über den Play Store bestellst. Dein Gewährleistungsanspruch wird davon nicht berührt.

Leute, mal ehrlich. Lernt endlich den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: ballex, phanducdang und draa2711
Ja ist richtig. Macht im täglichen Leben bei technischen Geräten aber kaum/keinen Unterschied. Nach anderthalb Jahren kannst du NIE nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Hier ist aber die herrschende Meinung auf Seiten des Verbrauchers und man kann auch ohne große Beweisführungsverfahren seine Gewährleistungsrechte durchsetzen. Dazu kommt i.d.R. die Kulanz der Hersteller.

Ausserdem war die Verwirrung hier im Thread eher in die Richtung, dass man bei Bestellung im play store nach 12 Monaten im Regen steht und ausschließlich auf Kulanz von Google hoffen kann. Und das ist def. falsch.
Um Spitzfindigkeiten wie Beweislastumkehr ging es nicht.
Aber recht hast du trotzdem mar_sss
 
Nya..offiziell hast du im Play Store aber wirklich nur 12 Monate Garantie. Steht in der Garantiekarte un auf der LG-Homepage.

Mein Nexus 7 z.B. hab ich bei Saturn gekauft und da steht auch in der Garantiekarte drin, dass es 24 Monate Garantie gibt.
 
Ja ist richtig. Danach greift die Gewährleistung. Aber hier hat doch bestimmt auch jeder schon mal ein defektes Gerät (abseits vom Thema nexus etc. ) gehabt, das nach Ablauf der 6 monatigen Garantiezeit umgetauscht/ repariert wurde. Also innerhalb der 24 monatigen Gewährleistung. Hat euch da irgendjemand nach nem Beweis gefragt, dass der Fehler bereits beim Kauf bestanden hat?
 
mo.deluxe schrieb:
Ja ist richtig. Danach greift die Gewährleistung. Aber hier hat doch bestimmt auch jeder schon mal ein defektes Gerät (abseits vom Thema nexus etc. ) gehabt, das nach Ablauf der 6 monatigen Garantiezeit umgetauscht/ repariert wurde. Also innerhalb der 24 monatigen Gewährleistung. Hat euch da irgendjemand nach nem Beweis gefragt, dass der Fehler bereits beim Kauf bestanden hat?
Nein weil man meisten 24 Monate Garantie hat. Bei Gewährleistung ist das dann entweder Kulanz oder ein Serienfehler, welchen du dann nicht mehr beweisen musst. Es geht hier nicht darum, was irgendwer in einem Einfall mal erlebt hat, sondern worauf du ein Recht hast. Wenn also z.B. nach 12 Monaten und einem Tag das N5 Streifen auf dem Display bekommt, kannst du nur noch auf Kulanz hoffen oder aber du zahlst einen Gutachter, der Beweisen kann, dass der Fehler schon von Anfang an da war bzw. durch einen Produktionsfehler entstanden ist. Was ausser bei einem Serienfehler nicht geschehen wird!
 
Stimmt nicht... Man hat nicht meistens 24 Monate Garantie.
Ich bleibe dabei- während der Gewährleistung gibt es keinen großen Tamtam mit Gutachter (LOL!) oder auf Kulanz HOFFEN.

Aber soll jeder machen wie er will. Wer Angst hat, sollte besser im MM/Saturn kaufen und die 50 Euro für die 12 Monate Garantie statt Gewährleistung berappen. :)
 
Stimmt schon, im Einzelhandel bekommt man fast immer 24 Monate vom Händler, oder von den meisten Herstellern, 12 Monate wie hier sind da eher die Ausnahme. Auch einige Laptop Hersteller bieten nur noch 12 Monate und kenne da einige, deren Reparatur nur noch gegen Bezahlung durchgeführt werden konnte.
Ein paar Kulanz Fälle waren auch dabei, aber man sollte sich nicht darauf verlassen.
Die Extra 12 Monate bei Saturn gelten für die Zeit nach der Garantie, und die kann je nach Hersteller variieren, aber wie zuvor erwähnt, zum Glück noch meistens 24 Monate.
 
mo.deluxe schrieb:
Stimmt nicht... Man hat nicht meistens 24 Monate Garantie.
Ich bleibe dabei- während der Gewährleistung gibt es keinen großen Tamtam mit Gutachter (LOL!) oder auf Kulanz HOFFEN.
Keine Ahnung haben, irgend einen Mist labern und sich dann auch noch über mich lustig machen. Gehts noch? :thumbdn:
Sehr viel Notebookhersteller wie z.B. Apple (dort sogar alle Produkte), bieten nur 12 Monate Garantie. Und es geht hier nicht um hätte/würde/könnte, sondern was Sache ist. Aber lenk du mal weiter mit infantilen "LOLen" (funktioniert auf dem Schulhof bestimmt super) von dem Schwachsinn ab, den du hier verbreitest und auch noch selbst zu glauben scheinst.
 
mo.deluxe schrieb:
Stimmt nicht... Man hat nicht meistens 24 Monate Garantie.

Was ist denn das für ein deutscher Satz: "hat nicht meistens"??
Verstehst du den selber?

Fakt ist, dass man direkt bei Google nur 12 Monate Garantie hat!
 
Aber 24 Monate Gewährleistung ;)
 
Nach anderthalb Jahren kannst du NIE nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Hier ist aber die herrschende Meinung auf Seiten des Verbrauchers und man kann auch ohne große Beweisführungsverfahren seine Gewährleistungsrechte durchsetzen.

Eben nicht! Auf Seiten des Verbrauchers ist der Gesetzgeber in den ersten 6 Monaten. Danach sieht es sehr schlecht aus, einen Defekt auf Gewährleistung regulieren zu lassen. Und nach anderthalb Jahren auf Kulanz von Google oder LG zu hoffen finde ich als relativ unrealistisch. Dann hätte Google ja gleich 24 Monate Garantie anbieten können.
 
fazit aus meiner sicht:

wenn einem 16GB reichen bei amazon kaufen für 369€
zahlt man ganze 10€ mehr (da ja keine 10€ Versand wie im playstore) und hat 1 Jahr länger Garantie und den kulantesten Verkäufer ever :D
 
Tja aber was macht Amazon wenn das Nexus einen Defekt hat? Richtig, man muss es einschicken und bekommt es nach 2-3 Wochen wieder (wenn man Glück hat). Beim Playstore bekommst du ein Austauschgerät bevor du dein defektes Gerät wegschicken musst.
 
Aber dafür nur ein Jahr. Bei amazon sind es zwei Jahre. Da kann
man die Wartezeit schon mal in Kauf nehmen.
 
Ich habe meins bei 1und1 gekauft. Also für 0€ bekommen. Wie sieht es da mit der Garantie aus?

Die läuft dann über 1ubd1 oder, und wie lange habe ich da Garantie?
 
@MintDrops
In diesem Fall beträgt die Garantie auch 24 Monate, die über 1&1 laufen würde.
 
Nein, Garantie bekommst du über 1&1 nicht. Das läuft wie immer:

- Die Garantie legt der Hersteller fest, wird immer über den Hersteller abgewickelt und die Laufzeit steht auf der Garantiekarte, die eurem Gerät beiliegt.
- Der Verkäufer (in diesem Fall 1&1) ist verpflichtet 24 Monate Gewährleistung zu gewähren.

Für den Unterschied fragt ihr bitte Google oder die Suchfunktion. Das wurde schon viel Male, auch schon in diesem Beitrag auf Seite 1 (!), besprochen.


=> Da du das Gerät nicht über den Play Store gekauft hast, hast du 24 Monate Garantie bei LG.
 
  • Danke
Reaktionen: MintDrops und Peter Griffin
Danke für diese ausführliche Informationen, das freut mich zu hören. :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.150
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.081
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.413
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten