Google Nexus 5 Kamera-schwarzer Balken

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bumble67

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin ein absoluter Smartphone-Neuling.
Hab ne kurze Frage zur Google-Kamera. Ich öffne die Kamera durch antippen.
Jetzt erscheint unten im Display ein ca. 1 cm breiter schwarzer Balken mit dem Kamera-Symbol. Vorher war das nicht so, sondern da stand das ganze Display zur Verfügung und man konnte durch antippen des Displays ein Foto machen. Jetzt muss ich auf das Kamerasymbol im schwarzen "Streifen" tippen.
Dieser Streifen nervt, ich hab leider null Ahnung, wie ich den wieder weg bekomme. Hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert und es kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal.

Gruß
Anja

Es gab ein Update der Kamera App, ich denke das hat dir der PlayStore geupdatet, oder du selber, das mit dem breiten Balken ist jetzt Standard. Mir gefällts auch nicht, vor allem weil die Einstellmöglichkeiten jetzt noch weniger sind.

Den bekommst du nicht weg, das ist der Auslösebereich. So sieht die Kamera seit dem Update aus.

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.
Das ist echt blöd mit dem Balken, gestern sah das noch ganz anders aus :sad:
Nun ja, kann man nix machen.
Schönen Abend.

Als kleines Trostpflaster: Man kann mit den Lautstärketasten den Auslöser betätigen.

Das Bild wird jetzt zwar kleiner dargestellt, dafür wird jetzt aber auch wirklich das dargestellt, was später auch auf dem Foto zu sehen ist. Die vorherige Version hat aufgrund des Seitenverhältnisses einen kleineren Bildausschnitt als der tatsächlich aufgenommene angezeigt.

Ah gut zu wissen. Lieben Dank.
Ich muss mich wirklich noch einige Zeit mit dem Nexus beschäftigen, bis ich das alles richtig auf dem Schirm habe. Puh. :winki:

Am Anfang kann einen das schon ein bisschen erschlagen, das gebe ich zu :)

Aber später weiß man die Möglichkeiten zu schätzen finde ich!

Also viel Spaß beim rumprobieren ;)

Angeblich soll das gemacht worden sein um die Hochformat Aufnahmen zu unterbinden :D

Was ist so verwerflich an Portraitfotos/Fotos im Hochformat?
Du meinst wohl eher die Animation, die kommt, wenn man Hochformatvideos machen will?

Mich wundert eher, dass sich alle an dem Balken stören, ich freue mich eher, dass er endlich da ist.
Vorher war es nervend, dass man im Sucher nicht den Ausschnitt hatte, der letztendlich fotografiert wurde. Aber mir scheint der Großteil lässt sich lieber überraschen, wie das Foto am Schluss aussieht.

@BobMiles: Jo, bin ziemlich erschlagen...lach. Aber jetzt kommt ja ein langes WE, wo ich schön rumprobieren kann.

Mich hat der Balken nur verwirrt. Hab am Samstag das Smartphone zum ersten Mal ausprobiert, da war der noch nicht da und gestern dann schwupps...als Neuling ist man da schon irritiert. Dachte: Klar, ich bin blond und auf ne falsche Taste gekommen...aber so war es ja zum Glück nicht. :biggrin:

Wünsche euch allen einen schönen Feiertag.

Ja, aber man fotografiert dann in 16:9 und mit 6MP..

Danke für die Info, Schokofrosch (cooler Nickname) :laugh:

Klartext schrieb:
Ja, aber man fotografiert dann in 16:9 und mit 6MP..

Ist doch den meisten Leuten egal, hauptsache der Balken ist weg :thumbup:

Auch total egal, dass vorher die Bilder beschnitten wurden und man dass aufgrund des fehlenden Balkens nicht richtig kontrollieren konnte:lol:

Ähhh... nein, auf keinen Fall. Nicht zu sehen, was am Ende auf dem Bild sein wird, war viel nerviger als der Balken. ;)

Aber das ist auch ganz normal, unterschiedliche Leute, unterschiedliche Präferenzen. Daher ist die aktuelle Lösung fast perfekt! Jeder kann das verwenden, was er will! Die 16:9 Fans können jetzt endlich Fotos in diesem Format aufnehmen und haben keinen Balken mehr!
Und wenn sich jetzt noch jemand beschwert, dass er einen "Vollbildsucher" bei 4:3 Aufnahmen haben will und er lieber nicht sieht was er aufnimmt, als das er einen Balken in der Kamera App hat, dem ist eh nicht zu helfen. :)

• Danke
Reaktionen: B.D.1: und nova2005
Zurück
Oben Unten