Google Nexus 5 - Kamera stellt nicht mehr scharf

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xycassayx

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen stellt die Rückkamera meines Nexus gar nicht mehr scharf. Ich bekomme nur noch verschwommene Bilder. So wie im Anhang sehen alle Bilder aus. Die einzige Lösung, die ich durch Google bekommen habe, ist Einschicken. Aber ich glaub, dass kommt bei mir nicht in Frage, da ich mein Gerät gerootet und eine Custom Rom aufgespielt habe. Oder ist das trotzdem möglich?
Welche andere Möglichkeit habe ich noch?

Danke im Voraus.
MFG

Anhänge

• IMG_20150604_140854.jpg
    IMG_20150604_140854.jpg
    732,1 KB · Aufrufe: 554
Sicher kannst du es einschicken. Du musst nur ein Factory Image flashe und den Bootloader wieder schließen. Dann sieht niemand, dass du je eine Custom ROM drauf hattest.
Anleitungen zum flashen eines Factory Resets findest du in allgemeinen Nexus Bereich.

Hast du mal mit einem Microfasertuch oder Brillenputztuch die Linse gesäubert? Unterstelle dir nicht Blödheit, aber das wäre natürlich ein Grund warum das Bild madig ist.
Dann als nächstes, ist das Gerät irgendwie runtergefallen oder hat es einen Stoß abbekommen?
Und wie schaut es mit einer anderen Kamera App aus? Die Google Kamera wurde vor ein paar Tagen aktualisiert, vielleicht auch die wieder deinstallieren. Bzw. wenn dein ROM eine eigene Kamera App hat, mal die Google Kamera oder eben irgendeine aus dem Play Store ausprobieren.
Zum Zurücksetzen gibt es wie genannt genug Anleitungen, mit dem Nexus Root Toolkit ist es eigentlich idiotensicher zu machen.

Sauber machen war auch mein erster Gedanke. Hat leider auch nichts gebracht. Die app wechseln habe ich auch probiert, aber wieder ohne Erfolg. Dann bleibt mir wohl nur das einschicken.

Für mich sieht das eher nach Bewegungsunschärfe (also verwackelt) aus. Schau Dir mal die obere Kante der Kissen an.
Waren die Lichtverhältnisse vielleicht sehr schlecht? Ist das Ergebnis draußen das selbe?

Die Bilder sind drinnen wie draußen unscharf. Ich habe auch schon probiert, das Handy hinzustellen, um Verwackeln zu vermeiden. Leider trotzdem ohne Erfolg.
Außerdem sieht man auf dem Bildschirm noch bevor ich auslöse "Wellen". Was hat das zu bedeuten?

Das klingt als ob der OIS eine Macke hat. Habe ich zwar noch nie gehört, passt aber zu den Symptomen. Dann wäre einschicken angesagt.
Hast Du schon mal einer andere Kameraapp ausprobiert?
Ist es bei Videos auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Kamera-App habe ich bereits probiert. Gleiche Phänomen.
Auch bei Videos.

Kurzer Zwischenstand:
Ich habe nun mein nexus auf Werkseinstellungen gesetzt und den Bootloader wieder gesperrt. Selbst nach einem update der Kamera app hat sich nichts geändert. Morgen kommt ein 1&1 - Mitarbeiter und holt es zur Reparatur ab. Mal sehen, ob die das Problem beheben können oder ob es ein neues Telefon wird.

Zurück
Oben Unten