Google Now deaktivieren - Akkuverbrauch reduzieren

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Grobi1209

Erfahrenes Mitglied
16
Servus zusammen,

das N5 meiner Freundin ist heute eingetroffen und ich bin gerade dabei es einzurichten.
Nun habe ich irgendwann letztens irgendwo gelesen, dass GoogleNow unter anderem dafür verantwortlich sein soll, dass der Akku des N5 nicht die beste Laufzeit ermöglicht als er eigentlich kann.
Nun meine Frage: Kann man dieses GoogleNow komplett deaktivieren sodass das Handy NICHT mehr permanent nach einem Kommando lauscht oder reicht es schon die Systemsprache auf Deutsch zu setzen damit dieses Feature nicht arbeitet (und damit keinen Saft zieht)???

Welche Tips habt ihr noch um dem N5 einen sparsamen Umgang mit der Akkukapazität beizubringen??

Danke für Eure Hilfe.

Greets

Wenn man GN nicht braucht, kann ausschalten auf jeden Fall nicht schaden, was die Laufzeit angeht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich fahre mit den folgenden Einstellungen richtig gut:

deaktivieren von:
Gnow
einigen Google-Diensten (G Books, Filme, Musik)
Standortdienste
"WLAN immer suchen" auch wenn es gar nicht eingeschaltet ist.

Autohelligkeit,
Sync mache ich nur ab und zu an wenn ich es auch brauche.

Schaffe somit meistens 1,5 Tage.

Kann ich Google Dienst einfach so deaktivieren und später - wenn ich es möchte - wieder aktivieren? Wollte Google+ deaktivieren, was ich nicht nutze und wo ich nicht angemeldet bin. Es kam dann die Fehlermeldung, dass sich das auf andere Apps auswirkt und...

xenio schrieb:
Kann ich Google Dienst einfach so deaktivieren und später - wenn ich es möchte - wieder aktivieren? Wollte Google+ deaktivieren, was ich nicht nutze und wo ich nicht angemeldet bin. Es kam dann die Fehlermeldung, dass sich das auf andere Apps auswirkt und...

Also ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit deaktivieren von Google Diensten gemacht. Die Meldung ignoriere ich immer!

Achtung OT: Die schwarze oder weiße Version?

P.S.: Sorry für OT :)

• Danke
Reaktionen: 2funny
Danke für die Info, beruhigend, dass weiter ausgeliefert wird. Warte noch auf meins, das für den 11.12. bestätigt ist.

Viel Spaß beim Einrichten!

xenio schrieb:
Es kam dann die Fehlermeldung, dass sich das auf andere Apps auswirkt und...
Die Meldung kommt immer, wenn eine Systemdatei behandelt wird. Selbst beim vorübergehenden Stoppen eine System-App unter aktiven Apps bringt die Meldung.
Am sichersten kann man die App mit dem Titanium Backup "einfrieren". Dann wird sie im Launcher auch nicht mehr angezeigt. Deinstallieren würde ich eine System-App nur, wenn der Speicher-Platz eng werden würde.
Man weiß ja nie :confused2:

Ich fahre gut damit:

GoogleNow aktiviert, ABER die Ortung auf "stromsparend" stellen, sowie im WLAN "nicht permanent nach neuen Netzen scannen" deaktivieren. Damit habe ich locker über 26 Stunden mein Handy mit einer Batterieladung am laufen. ScreenOn-Time ca. 4Std.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-21-15-13-48[1].png
    Screenshot_2013-11-21-15-13-48[1].png
    51,6 KB · Aufrufe: 1.161
  • Screenshot_2013-11-21-15-14-11[1].png
    Screenshot_2013-11-21-15-14-11[1].png
    81,3 KB · Aufrufe: 1.080
Mal kurz eine Frage, diese erweiterten Funktionen hier im Screenshot, sind die mit Android 4.4 gekommen?

Ja, alles Stock KitKat 4.4.
Außerdem habe ich T-Mobile und bei mir in der Gegend ist die Netzabdeckung nicht besser als 2G (Firmenvertrag). Ich habe, damit das Handy nicht permanent nach schnelleren Netzen scannt, auf 2G gedrosselt.
Zuhause habe ich eh WLAN, auf der Arbeit habe ich auch WLAN. Dort brauche ich also kein schnelles 3G/H+/LTE. Nur am Wochenende oder wenn ich unterwegs bin, stelle ich auf größer 2G um.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten