Google Now - "Suche im Telefon" funktioniert nicht. Hilfe !!!

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Daniel.Stevens

Daniel.Stevens

Erfahrenes Mitglied
185
Hallo ;0)

Ich habe ein kleines (großes) Problem mit Google-Now bzw. der Google-Suche.

Bisher konnte ich in den Einstellungen von Google-Now die "Suche im Telefon" aktivieren und dort die auf meinem Phone installierten Apps zum durchsuchen auswählen.
Ich konnte quasi imdb/wikipedia aktivieren und wenn ich dann in GNow eine Suche gestartet habe konnte ich unten am Slider nach rechts wischen und "Telefon" auswählen und er hat mir direkt Ergebnisse aus den ausgewählten Apps passend zu meiner Suchanfrage angezeigt. Wenn ich diese dann geklickt habe hat er die Apps an der richtigen Stelle direkt aufgemacht.

Dies funktioniert auf meinem Nexus 5 nun leider nicht mehr. In den Einstellungen zur "Suche im Telefon" werden die Apps gar nicht mehr zur Auswahl aufgeführt. Dort habe ich nur noch ein paar ganz wenige Optionen sowie die allgemeine Option "Apps" diese findet aber nur Apps die auf meinem Telefon installiert sind wenn ich speziell nach diesen suche sind zeigt mir jedoch keine Suchergebnisse aus diesen an.

Nachdem der Thread gestern verschoben wurde da es kein gerätespezifisches Problem zu sein schien habe ich heute auf meinem Tablet und meinem Nexus 4 Android 4.4 installiert. Natürlich Custom-Roms aber daran kann es ja nicht liegen...

Auf beiden Geräten funktioniert die "Suche im Telefon/Tablet" weiterhin einwandfrei.
Auf allen Geräten laufen die gleichen builds der Google-Suche sowie des GEL...

Entweder kann mein N5 mich nicht leiden oder irgend etwas stimmt da nicht....

Zur Veranschaulichung habe ich mal Screenshots von meinem Handy (nur die Einstellungs-Seite alles andere geht ja nicht) und meines Tablets (so sollte es aussehen) angehangen. Die Pics kann man vom Format her besser auseinanderhalten als einen Vergleich N4/N5...

Sperrt Google die Option NUR beim Nexus 5 oder habt ihr die Funktion weiterhin und nur ich/mein Gerät haben ein Problem ? (Habe es schon zurück gesetzt, leider ohne Erfolg)

Ich vermisse die Option wirklich sehr. Deswegen:

Hilfe !!! *lol*

Tipps oder Bestätigungen des Problems würden mir sehr weiterhelfen. Bitte schaut einfach mal kurz unter Google-Now/Einstellungen/Suche im Telefon nach ob ihr dort noch (falls bei Euch installiert) Wikipedia/imdb etc. auswählen könnt ;0)

Anhänge

• Screenshot (07_33nachm., Nov. 14, 2013).png
    Screenshot (07_33nachm., Nov. 14, 2013).png
    40,4 KB · Aufrufe: 718
  • Screenshot_2013-11-14-19-44-19.jpg
    Screenshot_2013-11-14-19-44-19.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 695
  • Screenshot_2013-11-14-19-47-16.jpg
    Screenshot_2013-11-14-19-47-16.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 699
Zuletzt bearbeitet:
So, eben mal bei meinem N5 nachgeschaut - das sieht genauso aus wie bei dir, bei mir fehlt sogar noch Chrome (ich habe aber auch nicht die Beta, sondern die Release-Version).

Am N7 kann ich derzeit nicht nachschauen, bin in der Firma... ;)
Aber da habe ich auch schon KitKat drauf - vermutlich liegt es an dieser Android-Version.

• Danke
Reaktionen: Daniel.Stevens
An dieser Android-Version bzw. vermutlich an nicht an 4.4 angepassten Apps.

Hab das gleiche Problem genau wie du...
Weiterhin kann ich bei mir nicht einmal die Einstellungen von Google Now ändern. Ich wollte vorhin einen Kalender anzeigen wie es auf dieser Seite Klick zu sehen ist, aber bei sieht es so aus wie im Anhang - sehr merkwürdig. Google Now scheint generell auf dem Nexus 5 nicht wirklich da zu sein.
Gehts noch jemanden so, dass er/sie diese Einstellung nicht nutzen kann?

Anhänge

• Screenshot_2013-11-15-11-40-12.png
    Screenshot_2013-11-15-11-40-12.png
    47,7 KB · Aufrufe: 625
  • Danke
Reaktionen: Daniel.Stevens
Sieht bei mir genauso aus - interessanterweise steht ja in dem AndroidPIT-Artikel: "Geht in die Einstellungen und wählt “Google Now” aus." Ich kann das aber (wie auf deinem Screenshot) nur ein- oder ausschalten... :huh:

Anubarak schrieb:
Weiterhin kann ich bei mir nicht einmal die Einstellungen von Google Now ändern.?
Die sind inzwischen nicht mehr dort, wo sie einmal waren. Du musst jetzt ganz nach unten scrollen in GNow und dann dort auf den Zauberstab tippen. Allerdings gibt es bei mir dort nurnoch die Einstellungen für Pendelstrecke und Wetter, alles andere ist verschwunden.

Musste auch grade feststellen, dass mir das Kino-Programm angezeigt wird, obwohl ich das bisher immer ausgeschaltet hatte. Die Einstellung dazu gibt es trotzdem nicht...

Ich kann bestätigen, dass das aber erst seit dem letzten Update so ist.

Du meinst das aktuelle Update der "Google Suche"?

Das kann ich nicht bestätigen - ich habe gestern abend mal bei meinem Nexus 7 (2013) geprüft, dort sind ebenfalls nur die schon genannten Möglichkeiten bei der "Suche im Telefon" vorhanden, sprich "Apps", "Kontakte" und "Play Movies". Und ich habe erst später am Abend die neue Google-Suche-App auf den neuesten Stand gebracht. :)

Bei mir ist es dasselbe Problem auf dem Nexus 10 und Nexus 7 von der Arbeit. Beide sind mit der aktuellsten GNow-Version und Android 4.4.2 ausgestattet. Sprich, auf beiden Geräten sieht man nur die Google-Apps wie auf dem Nexus5-Screenshot des OP.

Auf meinem Samsung Galaxy Note 2 mit Android 4.3 sehe ich noch alle Apps, die die Geräte-Suche unterstützen.

Wenn jemand herausfinden sollte, woran das liegt oder sogar, wie man die App-Suchergebnisse wieder anzeigen lassen kann, bitte hier posten.

Ich werde auch weiter recherchieren, um eine Lösung herauszufinden, da dieses Problem auch unsere App betrifft.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:30 Uhr ergänzt:

Ich habe folgenden Stackoverflow-Thread gefunden:
Global search not working as expected in Android 4.4 - Stack Overflow

Er verweist auf einen Bugreport der Android-Seite:
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=62251

Ich bleibe dran...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:30 Uhr wurde um 12:57 Uhr ergänzt:

Es scheint leider so zu sein, daß dieses Feature aus "Performancegründen" aus AOSP entfernt wurde.

Hier der entsprechende Commit:

https://android.googlesource.com/pl...ox/+/ecf356c15143ab0583c64682de16d94a57f7dd1c

EDIT: Dabei spielt die verwendete Version der Google-Suche App keine Rolle, da dieser Commit die Suchquellen im Betriebssystem-Kern beschneidet.
Somit liegt es an den Machern der Custom-ROMs, diesen Commit rückgängig zu machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:57 Uhr wurde um 13:39 Uhr ergänzt:

Diese App hier "Quick Search" bildet die App-Suche nach und ist recht schnell. Allerdings leider recht hässlich und mit Werbung, und den Anfangsdialog sollte man mit "Decline" beantworten:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.startapp.quicksearchbox

Wenn man die Google-Suche nach Installation startet, kann man per Prompt stattdessen Quick Search öffnen, oder einfach per App-Icon.

• Danke
Reaktionen: Donald Nice
Gibt es nun immer noch keine andere Möglichkeit als eine alternative Suche-App zu installieren?

Also habe ich mich doch nicht geirrt. Ich dachte nun ne ganze Weile ich hätte mir manche Features von Google Now nur eingebildet. Ist ja schade dass es hier Rückschritte gibt.

Bin nicht ganz schlüssig was euch bei der Suche genau fehlt.

Ich habe mal zwei Suchen exemplarisch angefügt.

Einmal mit Stichwort Android und beim zweiten den Namensbruchstück wie im OP
Unten sieht ihr die Ergebnisse. Wikipedia ist gleich von Anfang an dabei und auch die Option auf dem Telefon zu suchen. Und Auch die Darstellung wie im OP auf dem Tablet ist identisch.

Was fehlt denn eigentlich??

Anhänge

• 2014-04-03 07.23.14.png
    2014-04-03 07.23.14.png
    96,6 KB · Aufrufe: 377
  • 2014-04-03 07.26.46.png
    2014-04-03 07.26.46.png
    54,2 KB · Aufrufe: 386
  • 2014-04-03 07.28.18.png
    2014-04-03 07.28.18.png
    58,1 KB · Aufrufe: 393
  • 2014-04-03 07.28.30.png
    2014-04-03 07.28.30.png
    64,7 KB · Aufrufe: 392
  • 2014-04-03 07.31.22.png
    2014-04-03 07.31.22.png
    60,7 KB · Aufrufe: 343
  • 2014-04-03 07.33.15.png
    2014-04-03 07.33.15.png
    56,2 KB · Aufrufe: 419
  • 2014-04-03 07.33.24.png
    2014-04-03 07.33.24.png
    58,4 KB · Aufrufe: 400
Hallo.
Bin zwar auf einem Moto G, aber bei mir hat die interne Suche auch seit kurzem nicht mehr funktioniert.
Abhilfe hat bei mir ein Deinstallieren der Updates der Google Suche (über Playstore) und wieder Aktualisieren geholfen. Google Now aktiviert. Und dann hat alles wieder funktioniert wie es soll :)

Geb mal in die Google Einstellungen im appdrawer und dann schau ob Google now deaktiviert ist... LG

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten