Google-Suche deaktiviert -> Handy geht nicht mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Opsed

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mein Nexus 5 seit ca. 3 Wochen in Benutzung. Habe das Handy nicht gerootet und nur normale Apps aus dem Play Store drauf.

Seit gestern ging der Akku plötzlich extrem schnell zur Neige (über Nacht von 90 auf 5, ohne, dass es benutzt wurde). In der Akkuverbrauchsanzeige stand die "Google-Suche" ganz oben weit vor dem Displayverbrauch. Die einzige Erklärung, die mir einfällt aber auch unwahrscheinlich ist: Ich habe gestern zum ersten mal eine standortbezogene Erinnerung in Google Keep verwendet - sonst habe ich nichts anderes gemacht als die Wochen davor auch.

Jetzt habe ich die App "Google-Suche" deaktiviert - seit dem geht gar nichts mehr. Erst ist der komplette Launcher abgeschmiert, dann habe ich es ausgeschalten und jetzt kann ich es nicht mehr starten (hängt bei den bunten Kreisen).
Ich habe über die "App-Info" der Google-Suche zuerst auf "Updates Deinstallieren" geklickt und danach auf "Deaktivieren". Dabei kam keine Warnung, dass danach gar nichts mehr geht :/

Meine Frage:
Kann ich das Handy irgendwie wieder starten ohne einen kompletten Werksreset, bei dem ich auch alle Daten verliere, durchzuführen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
LG

Wenn du davor ein Backup gemacht hast ja, ansonsten fällt mir so keine wirkliche Möglichkeit ein. Die Google Suche ist fest im System integriert, die bekommst du nur mit einen anderen Launcher weg

@Opsed

Tip für die Zukunft: Nicht einfach irgendwelche Apps deaktivieren, bevor du weißt, was sie tun. Unter KK 4.4 ist die Google Suche der Launcher.

Wenn es dir nur um die Daten im SDCARD Verzeichnis geht, könntest du die Factory Images ohne den -w Switch (wipe) flashen.

Er hat es nicht gerooted und ich vermute dann auch nicht unlocked. Factory Images flashen geht schwer dann. Ein Unlock führt zum Wipe.

Da ADB vermutlich auch nicht aktiv ist, wüsste ich nicht wie man es noch retten könnte. Tut mir leid :/

Hast du keine Möglichkeit in die Einstellungen zu kommen, dann kömntest du ihn wieder aktivieren.

Nach ca. 20 Neustarts bin ich zum Glück wieder bis zur Pin-Eingabe gekommen und konnte es über die Dropdown Leiste -> Einstellungen wieder aktivieren.
Jetzt ist das "Deaktivieren" Feld bei der App grau und nicht anklickbar. Ich frag mich warum ich es gestern deaktivieren konnte. Naja hauptsache es geht wieder.
Danke euch!

Opsed schrieb:
Jetzt ist das "Deaktivieren" Feld bei der App grau und nicht anklickbar.

Das soll einer mal sagen, dass Google nicht intelligent ist. Google hat gemerkt, dass du zu Fehlern neigst und dann haben sie alle Funktionen, an denen du etwas kaputt machen kannst, einfach eingegraut :scared:

Und die Moral von der Geschicht,
die Google Suche deaktiviert man nicht

Zurück
Oben Unten